Persönliche Strafen im Futsalbereich?

  • Hab mir eine sündteure HD Kamera gekauft und eine Menge kleine Situationen zur Diskussion aufgezeichnet.


    Ich darf einmal beginnen:


    Wie würdet ihr folgende Videosequenz beurteilen?


    War das Foul rücksichtslos (Im Sinne des Regelbuches)?


    Hatte der Spieler eine aussichtsreiche Situation vor sich?
    Wo stand sein Mitspieler, der einen Pass erreichen hätte können?
    Was fällt sonst noch auf?


    Gebt ihr hier eine persönliche Strafe und wenn ja, welche?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Für das Foul an sich würde ich keine persönliche Strafe aussprechen. Im Futsal ist das von einer Notbremse noch weit entfernt. Daher höchstens :gelbe_karte: , falls der Spieler schon vorbelastet war oder im Spiel mehr vorgefallen ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich bin auch der Meinung, ein rücksichtsloses Foul ist es wegen des Beinstellens noch keines Falls, sondern nur fahrlässig. Auch eine klare Torchance liegt nicht vor.


    Wie sieht es aber mit dem taktischen Foul in aussichtsreicher Position aus? Hier stehen zwei Spieler im Mittelfeld in guter Position. Ein Pass in die Mitte hätte gereicht.
    Der Spieler wäre gerade auf den Strafraum zugegangen und hätte nur noch passen müssen.


    Wie hätten wir im Feldfußball entschieden, wenn ein Spieler in diesem Winkel auf die Strafraumgrenze kommt und gefoult wird?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Für mich ist das ein taktisches Foul. Im Video kann man nicht genau erkennen, welcher von beiden Verteidigern jetzt wirklich den Sturz verursacht bzw. härter rangeht, in Realität sollte das ja kein Problem sein.


    Eine Notbremse war das noch nicht, dafür war zum einen der Winkel zu spitz und zum anderen der Ball zu weit vorgelegt, aber ein guter Angriff hätte durchaus entstehen können, daher wie gesagt ein taktisches Foulspiel und somit :gelbe_karte: - meiner Meinung nach unabhängig vom vorangegangenen Spielverlauf.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wenn ich mir die Lauf- und Blickrichtung des gefoulten Spielers anschaue -soweit man dies erkennen kann- dann denke ich, dass er seine Mitspieler überhaupt nicht beobachtet hat. Somit kann man von einer aussichtsreichen Chance nicht sprechen. Das Foul an sich ist ein solches ganz normaler Prägung und würde nach meiner Ansicht mit einem direkten Freistoß (kommuliertes Foul) bestraft werden. :gelbe_karte: halte ich noch nicht für notwendig, ausser das Spiel ist insgesamt recht ruppig oder der Spieler hat schon Gutpunkte bei mir gesammelt.

  • Also ich pfeife zwar nur Fußball aber ich würde sagen das es ein Kleines Foul war.ich hätte den Spieler nur verwarnt,und sonst weiter keine Persönliche Strafe aussprechen !


    Dieser Schiedrichter hatt etwas übertrieben mit der Karte deshaLb :flop: .

    Ich bin keine Fan von der :rote_karte:.ich hasse nämLich die Sonderberichte :p

  • Also als rücksichtslos ich dieses Foul auch nicht wirklich bewerten. Ich sag mal das ist ein gewöhnliches Foul wie man es tagtäglich antreffen kann.


    Torraub würde ich jedenfalls ausschließen, dafür ist der Winkel eindeutig zu spitz. Hatte vor kurzem eine Situation die eher Torraubverdächtig war auch nur als takitsches Foul mit VW gewertet.
    Was das taktische Foul angeht, kann man glaube ich drüber streiten. Das Spiel scheint sich hier rapide zu beschleunigen. Man könnte durchaus auf taktisches Foul entscheiden. Ich glaube ich würde es zwischen Ermahnung und Verwarnung einordnen. Je nach vorigem Spielverlauf und wie ich aufgelegt bin :D.
    Ich kann aber beide Sichtweisen verstehen, Grenzfall würde ich sagen.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Für mich ein klares taktisches Foul. Das sind die Situationen beim Futsal, wo in der Vorwärtsbewegung ein Ballverlust entsteht und ein technisch versierter Spieler zwei Gegner ausspielt. Wäre der Spieler nicht gefoult worden, wäre hier eine 3:1 Situation entstanden, denn nur der Verteidiger in der Mitte hätte noch eingreifen können. Kumuliertes Foul, Freistoß und gelb wären meine Entscheidungen in dieser Situation.