Regionalligist Weiden

  • Der insolvente Regionalligist SpVgg Weiden muss den Spielbetrieb aufgrund fehlender Liquidität mit sofortiger Wirkung einstellen.
    Das werden wir nun häufiger hören.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Vermutlich werden in den Regionalligen noch einige Vereine purzeln. Darum ist es auch zur Ligareform gekommen die auf dem DFB-Bundestag beschlossen wurde. In der jetzigen Form sind einfach die anfallenden Reisekosten zu hoch und das Zuschaueraufkommen mangels Derbys zu niedrig. Die hohe Anzahl an "Nachwuchsmannschaften" der Bundesligisten sind zudem kontraproduktiv was die Attraktivität der Liga ausmacht. Diese Mannschaften bringen nur sehr wenige Fans mit und damit sinken die Einnahmen zusätzlich. Nach der Strukturreform wird z.B. in Bayern die Regionalliga mehr oder weniger identisch mit der jetzigen Bayernliga sein. Also mehr Derbys und kürzere Fahrtstrecken. Also mehr Geld in den Kassen.

  • Erst Ulm, jetzt Weiden - über der RL Süd kreist der Pleitegeier und nicht nur dort. Vielleicht hoffen die übrig Gebliebenen jetzt, dass er noch einmal landet - nicht dass es noch aus Versehen einen sportlichen Absteiger gibt :ironie:


    Alle angeführten Gründe sind korrekt. Allerdings nur die Schuld beim DFB und bei der Struktur der Ligen zu sehen, scheint mir zu kurz gegriffen. Manch einem Verein ist die Großmannssucht seiner Vereinsverantwortlichen zum Verhängnis geworden. Umgekehrt zeigt das Beispiel Norddeutschland (kein Aufsteiger aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen zur Verfügung), wie Vorstände wirtschaftlich verantwortlich agieren und lieber auf ein "Experiment" verzichten.


    Für mich ist auch die Neustrukturierung der Ligen - die zurzeit eher auf eine Restauration alter Verhältnisse hinauszulaufen scheint - kein wirklicher Ausweg. Der Kardinalfrage werden die Verbände nicht ausweichen können: Wie viel Fußball will die Republik (noch)?

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von Fimpel;150595

    Auch der ehemalige Bundesligaverein SSV 1848 Ulm musste in der letzten Woche Insolvenz abmelden und steht damit als einer der Absteiger aus der Regionalliga Süd fest.



    Na, solange sie die Insolvenz abmelden können, ist doch alles in Butter! Stellt euch mal vor, sie müssten Insolvenz anmelden! Dann könnten sie den Spielbetrieb ja gleich einstellen!


    :ironie:

  • Für mich ist das größte Problem des Amateurfussballs ganz allgemein die Überflutung mit Fussballübertragungen im Fernsehen. Sei es nun im frei zugänglichen oder im Pay-TV. Am Samstagnachmittag bis zum Abend: Profifussball und am Sonntag schon wieder. Von den vielen CL-Spielen, EL-Spielen und Qualifikationsspielen zur EM oder WM gar nicht zu sprechen. Und dann sind auch auf diveresen Sendern Spiele aus England, Spanien, Italien usw. angeboten. Wann bleibt dann noch Zeit für die Amateure? Man ging früher zum Amateurfussball und hat sich dann am Abend die Sportschau angeschaut und damit basta. Man ging nicht immer wegen des gebotenen Fussballs zu den Amateuren, sondern auch wegen einem Ratsch oder einfach um Bekannte zu treffen. Aber die sind ausgeblieben, zum TV-Fussball abgewandert. Also muss man nun zum Fussball-Ratsch in die nächste Kneipe mit Sky ziehen um dort wieder seine Bekannten zu treffen.


    Zudem haben der DFB und seine Verbände erheblich dazu beigetragen, dass Fussball in der Breite nicht mehr so interessant ist. Durch die Schaffung immer neuer Ligen im "Mittelfeld" der Ligenskala wurden die unteren Klassen völlig entwertet und bei den höheren Klassen bleiben die Zuschauer aus, weil es z.B. keine Derbies mehr gibt. Und wenn man sich die Qualität im Amateurfussball anschaut, dann hätte man für zunehmende Mannschaftszahlen nicht eine Aufstockung weiter oben gebraucht, sondern man hätte unten anhängen müssen. In Bayern z.B. statt einer zweiten Kreisliga oder einer fünften Kreisklasse lieber sechs D-Klassen. Dann würden auch in einer Kreisliga Mannschaften spielen denen man vielleicht zuschauen könnte.

  • Was ist denn bitte ein Fußball-Ratsch???

  • Aha! Dann habt ihr Leute, die südlich des Weißwurst-Äquators wohnen, also einfach nur das "t" abgeschnitten.


    Denn für gewöhnlich heißt es Tratschen und nicht Ratschen oder?

  • Als ich SR in den oberen Klassen war, gab es 8 Ligen! Ich leitete damals Spiele in der 4 Liga.
    Heute sind es 13 Ligen! Wo sollen da die entsprechenden Spieler, SR und Zuschauer herkommen?
    Bei uns in der Bayernliga werden heute vom Verband schon Auflagen gefordert, die mancher Verein fast nicht stemmen kann. Da werden Spiele zu sog. Problemspielen, da "Fans" regelmäßig ausrasten. Da müssen Sicherheitsauflagen erfüllt werden, mehr Ordnungspersonal gestellt werden und sogar Polizei muss vor Ort sein. Das alles kostet natürlich!
    Ich sehe das bei uns in Aindling, ein Dorf mit 4000 Einwohnern, seit 14 Jahren in der Bayernliga, bekannt durch Pokalspiele gegen Schalke und Hertha und in der Zuschauertabelle immer vorn dabei mit ca. 900 Zuschauern. Heute sind die froh, wenn gerade mal 300 kommen. Dann springt noch der Hauptsponsor ab und die Kohle wird knapp.
    Genau das ist das Problem, so wie gigi auch schon geschrieben hat, kommt dann noch des TV hinzu.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Beim SSV Ulm 1846 Fußball wird ein Insolvenzverfahren eröffnet. Sie stehen damit neben der SpVgg Weiden als zweiter Absteiger aus der Regionalliga Süd fest.
    Warum spielen die dann überhaupt noch?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Komisch, im Tabelle steht des Spvgg Weiden und SSV Ulm haben wieder Tore und Punkte leere auf null gezogen ! Ich weiß das net, warum die beiden spielen noch ? Naja, leider für die beiden Vereine !

  • Ich denke, dass beide Teams noch bis zum Saisonende spielen wegen der Verträge die sie eingegangen sind. Die Vereine, die ein Heimspiel gegen einen der beiden hätten kämen ja auf einen Einnahmeausfall. Und auch das Fernsehen zahlt ja dafür, dass alle Spiele im Angebot bleiben.