Eckball in der D-Jugend

  • Hallo,


    hatte am Samstag ein D-Jugend-Spiel. Die spielen ja vom 5er bis zum 5er auf der kompletten Breite des Platzes. Als es dann Eckstöße gab, haben die Spieler sich den Ball zuerst auf den Schnittpunkt Torauslinie mit dem Strafraum gelegt. Also eigtl. viel zu nah. Ich habe die dann von der Seitenauslinie ausführen lassen, wie bei einem normalen Eckball halt. Das kann ja nicht sein, so wie die es machen wollten könnte man die Ecke ja quasi nach hinten ausführen, ohne dass der Ball ins Aus rollt.
    Dazu kam noch, dass ein Trainer reingerufen hat, soweit können die gar nicht schiessen, vom 16er wäre richtig.


    Was stimmt denn nun?

  • Das ist Landes-, evtl. sogar Kreisspezifisch. Hier solltest du deinen Kreislehrwart fragen. Er kann dir diese Frage problemlos beantworten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Tja, da hatte der Trainer wohl Recht. In den "Spielregeln für Kleinspielfelder" des FLVW steht für die D-Jugend: kurze Ecken und Strafstoß aus 8 meter ;)


    Kannst Du hier herunterladen und nachlesen.

  • Tja Dr.Dro,


    da hast Du Dich aber sehr schlecht auf das Spiel vorbereitet. :flop: Wenn die Spieler sich den Ball zur Ausführung auf den Schnittpunkt von Strafraum und Grundlinie legen und die Trainer sich bei "langer Ecke" beschweren, kann man schon mal ins grübeln kommen.


    Verbandsspezifisch gilt wohl auch die größe des Spielfeldes. Bei uns im FVR wird von Strafraum zu Strafraum gespielt und die Abstöße werden von der Strafraumlinie ausgeführt.