Ajax – Real: 2x gelb-rot wegen Zeitspiels

  • Wäre eine tolle Geschichte gewesen, aber m.M.n. nicht durchführbar.


    Soll ich als "bester Stadtschiri" auf zwingende Verwarnungen verzichten
    um dem Spiel von Mourinho einen Strich durch die Rechnung zu machen
    und somit Gefahr zu laufen, hier Punktabzug zu bekommen ??


    Riskante Geschichte, mal angenommen, er hätte keine Karten gegeben
    und im anschließenden IInterview oder dem Beobachter mitgeteilt,
    dass er das Spiel durchschaut hat, dann wäre er ab sofort der " King des Monats ".


    Aber kann man das wirklich verlangen ?? Ich denke nicht.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nein, Verlangen kann man das wirklich nicht. Aber alleine die Vorstellung ist saucool....


    Grundsätzlich sollte einem aber schon was komisch vorkommen, wenn man bei 4:0 auf Zeit spielt.

  • Mourinho wurde von der UEFA für zwei Spiele gesperrt und muss zusätzlich EUR 40.000,- Geldstrafe bezahlen. Real Madrid muss EUR 120.000,- zahlen, die Spieler wurden zu geringeren Geldstrafen verdonnert.


    Zwar werden die Strafe aus der Portokasse gezahlt, dennoch setzt die UEFA damit ein Zeichen, wie ich finde.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Lars;150623

    Nein, Verlangen kann man das wirklich nicht. Aber alleine die Vorstellung ist saucool....



    Meiner Ansicht ist diese Vorstellung alles andere denn "saucool". Hätte der Schiedsrichter demonstrativ auf die gelbe Karte verzichtet, hätte er ebenso seine Kompetenzen überschritten wie mit der - regeltechnisch nicht einmal gedeckten - Drohung, ein etwaiges Foulvergehen direkt mit Ausschluss zu ahnden.


    Ich finde überhaupt, dass hier teilweise zu viel über das "Geschehen danach" diskutiert wird. Als Privatperson darf man das natürlich durchaus tun, aber in der Funktion als Schiedsrichter am Spielfeld muss man trennen: Nach dem Abschicken des Spielberichts sind andere Gremien zuständig, die nicht zu entmündigen sind.

  • Ich halte es für falsch dass hier eine Sprache ausgesprochen wurde.
    Wie bereits ein vorredner gesagt hat, bestraft man hier einen Trainer und seine Spieler nur weil diese die Regeln kennen und sie "für sich" ausnutzen. Ich bestrafe doch auch keine Mannschaft die jeden Freistoß schnell spielt nur weil der Verteidiger zu dumm ist, zu wissen das es erlaubt ist :D


    Ausserdem sehe ich hier eine große Gefahr, nämlich dass man eine solche gelbe Karte zukünfitg nichtmehr durch "unsportlichkeit" (Zeitschinden) fordert, sondern man wird halt einen gegner Foulen müssen oder durch Trikotziehen festhalten. Beides birgt im gegenzug zur Unsportlichkeit eine kleine Verletzungsgefahr (mal ganz abgesehen davon, dass es vllt zu einem Revancefoul kommen könnte)...

  • Die Bestrafung ist doch nicht dafür, dass sie die Regeln kennen, sondern dafür, dass sie den Sinn der Regel unsportlich umgehen. Müssen wir für jede Regel sämtliche Umgehungen definieren und die Strafen genau auflisten? Ich bin mir sicher, dass der Pasus beim Rückpass zum Torwart (Spieler lupft den Ball an um ihn zurückzuköpfen) auch nicht von Anfang an im Regelheft stand. Der Sinn dahinter ist aber ja wohl klar ersichtlich.


    Genauswenig kann es wohl Sinn der Regel sein, dass man durch eine Gelb/Rote Karte besser gestellt wird als durch eine Gelbe.

  • Und die Strafe für Mourinho und den Verein ist nicht dafür dass sie so clever waren die Sperren in der KO-Runde zu vermeiden, sondern dafür dass die Anweisung sich diese Zeitspielkarten abzuholen auch noch so offensichtlich von der Bank an die Spieler gegeben wurde.

  • Die UEFA hat nun die Bewährungsfrist aufgehoben. Allerdings ist er auch gegen AJ Auxerre gesperrt. (UEFA)