Der Österreicher Robert Schörgenhofer pfeift erstes CL Gruppenphasenspiel

  • Am kommenden Dienstag, 23. November (20.45 Uhr), feiert der Vorarlberger Robert Schörgenhofer sein Debüt in der Gruppenphase der UEFA Champions League. Er leitet im bekannten Londoner Stadion an der Stamford Bridge das Spiel FC Chelsea – MKS Zilina. An der Linie stehen die SR-Assistenten Alain Hoxha und Mario Strudl, vierter Mann ist Thomas Gangl, zusätzliche Assistenten sind Bernhard Brugger und Oliver Drachta.


    Der Vorarlberger Schörgenhofer ist 37 Jahre alt, seit 1991 Schiedsrichter, seit 2004 in Österreichs oberster Spielklasse im Einsatz und seit 2007 FIFA-Referee. Mit der Nominierung für ein UEFA Champions League Spiel erreichte er den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere


    Sehr ungewöhnlich ist die Tatsache, dass Schörgenhofer derzeit noch in Topf 2 der UEFA Schiedsrichterkategorien steht. Wenn alles glatt läuft, wohl nur noch eine Form Sache für eine Änderung.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Gibt es auch Spekulationen zur Karriere von Thomas Einwaller? Da er am Mittwoch in der Bundesliga pfeift, vermute ich, dass er am sechsten Spieltag der Champions League sein zweites Saisonspiel leitet. Zusammen mit dem Debüt von Robert Schörgenhofer könnte sich auch für Thomas Einwaller eine Beförderung ergeben ...


    Wie sieht es eigentlich in Deutschland mit der FIFA-Ernennung 2011 aus: Müsste da nicht Michael Kempter nachbesetzt werden? Spannend wird bei Euch wohl auch die Aufbauarbeit, weil gleich sieben FIFA-Referees Jahrgang 1968, 1969 oder 1970 (1969: 4) sind und somit binnen kurzer Zeit planmäßig ausscheiden würden.

  • Vielen Dank für die Info: Aufgrund der Restriktionen (Alterslimit, Spielerfahrung in der höchsten nationalen Spielklasse) waren die Möglichkeiten ohnehin stark eingeschränkt und auch die letzten Besetzungen ließen vermuten, dass Deniz Aytekin befördert werden dürfte, aber offiziell hatte ich dies noch nicht gelesen.

  • Deniz Aytekin finde ich klasse, den sehe ich unheimlich gerne pfeifen. Ganz im Gegensatz zu Michael Kempter.


    Das freut mich für Deniz Aytekin.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ziemlich schwach war die Berichterstattung im österreichischen Fernsehen! In der CL-Zusammenfassung des Spiels wurde (während die Spieler zur Halbzeit in die Kabinen maschierten) in einem kleinen Beisatz ala "Der Schiri is übrigens Robert Schörgenhofer" darauf hingewiesen, dass ein Österreicher das Spiel pfeift. Allerdings wage ich zu behaupten, dass ein großteil der Zuseher diesen Satz nichtmal gehört hat und von denen die ihn gehört haben wird wohl wieder ein beachtlicher Teil mit dem Namen nichts anfangen können.
    Schade eigentlich...

  • Ich habe den ORF-Bericht auch gesehen, da wurde Robert Schörgenhofer vorab aber schon (Debüt, Vorarlberger, nächster Bundesligaeinsatz) erwähnt. Dafür wurde bei Thomas Einwaller seinerzeit wegen technischer Gebrechen nicht eine Minute gesendet.


    Auf EUROSPORT habe ich übrigens mal eine Zusammenfassung eines Europa League Spiels unter der Leitung von Robert Schörgenhofer gesehen, bei dem sein Nachname kurz erwähnt wurde, was phonetisch in etwa folgendermaßen klang: SKURDSCHNHAFFA :)

  • Der Bericht direkt am Dienstag? Ich kann mich nimma erinnert, dass da irgendwas von Bundesliga gesagt wurde. Aber möglicherweise gehöre ich einfach zu dem Teil, der es überhört hat :D

  • Jawohl, direkt am Dienstag in der Zusammenfassung, die bis gegen Mitternacht geht.


    Angesichts dessen, dass es sich bei der Begegnung FC CHELSEA - MSK ZILINA um die einzige bedeutungslose des gesamten fünften Spieltages handelte, weil nicht nur die Aufstiegsfrage bereits entschieden war, sondern sogar die Positionen 1 und 4 feststanden, fand ich den ORF-Bericht sogar verhältnismäßig ausführlich.


    Ich habe mich gefreut, dass die UEFA für diese Partie erstmals in der Saison einen Referee nominiert hat, der noch in Topf 2 gereiht ist: Für solche Kollegen ist das Champions League Debüt auch dann das bisherige Karrierehighlight, wenn die Paarung sportlich wertlos ist, während sie für Premier Development oder Elite Referee eher reizlos wäre.