Fragen zur E-Jugend

  • Hey Schiri-Kollegen!


    Letzte Woche habe ich meine Prüfung zum Schiedsrichter absolviert und bestanden, morgen habe ich mein erstes Spiel zu pfeiffen...


    Ich pfeiffe in der E-Jugend und dort ändern sich ja ein paar Regeln.


    Ich habe aktuell folgende Regelveränderungen gefunden:

    • kein Abseits
    • keine indirekten Freistöße, nur direkte
    • keine Wechselbegrenzung
    • keine Karten (-> mündlich)
    • Einwurf wird, bei falscher Ausführung, wiederholt vom selbem Team
    • keine Rückpassregelung
    • Strafstoß aus 8m
    • Ballgewicht: 290g
    • Mannschaftsgröße: 7 SpielerInnen
    • Torgröße: 5x2 Meter
    • Spielfeld: 55x35 Meter
    • Spiellänge: 2x 20 Minuten


    Wie lange geht denn die Halbzeitpause??? Und fehlt noch etwas?


    Danke im Vorraus, denn das Regelwerk gibt nicht wirklich Aufschluss darüber...


    Grüße Aairon

  • Also bei uns sieht das etwas anders aus:
    Es gelten die normalen Regeln außer: Die Torgröße, die Spielfeldgröße, dementsprechend auch die Spielerzahl und die Strafstoß entfernung. Die Auswechselspieler sind auuf 4 begrenzt. Es darf so oft gewechselt werden, wie man will. Natürlich aus wieder rein.
    Die Halbzeitpause macht man so 5 Minuten lang.
    So wurde das zumindest bei meinem kleinen Bruder gemacht.

  • Wünsche dir auch erstmal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen SR-Prüfung. Ich habe ab und zu E-Jugend von unserem Verein gepfiffen, denn bei uns in Baden wird erst ab der D-Jugend aufwärts offiziell Schiedsrichter eingesetzt.


    Ich kann mich noch erinnern:


    Ich habe aktuell folgende Regelveränderungen gefunden:


    * kein Abseits :top:
    * keine indirekten Freistöße, nur direkte :top:
    * keine Wechselbegrenzung :top:
    * keine Karten (-> mündlich) :top:
    * Einwurf wird, bei falscher Ausführung, wiederholt vom selbem Team :top:
    * keine Rückpassregelung :top:
    * Strafstoß aus 8m :top:
    * Ballgewicht: 290g :top:
    * Mannschaftsgröße: 7 SpielerInnen :top:
    * Torgröße: 5x2 Meter :top:
    * Spielfeld: 55x35 Meter :top:
    * Spiellänge: 2x 20 Minuten :confused:


    (da weiß ich noch das bei uns 2x 25 Minuten gespielt wird. Ich weiß nicht ob das von Verband zu Verband anders ist?)


    Ein anderer wichtiger Punkt ist:


    * Der Abstoß darf wie ein Abschlag aus der Hand vollzogen werden !


    Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen, falls Fragen bestehen, ruhig anschreiben, dafür sind wir da ;). Ansonsten Guten Pfiff!

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Hier ist mal die Seite von deinem Verein!
    http://www.hfv.de/anschriften-…im-hfv_141/condor_269.htm


    Da steht auch die Telefonnummer von deinem Obmann, der dich ja angesetzt hat!
    Den in Hamburg wird G-E Jugend ja von eigenen Verein angesetzt!
    Vielleicht mal da nachfragen und vieleicht kommt er ja auch um zu zugucken und dir Tipps zu geben!


    Ansonsten ist hier der Link für die Durchführungsbestimmungen in Hamburg!
    http://www.hfv.de/_data/Durchf…immungen_2010-2011_A4.pdf


    Ich verstehe allerdings nicht was ihr für Lehrgänge macht, wenn man alles Nachfragen muss!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In den Durchführungsbestimmungen solltest du auf jeden Fall auf Seite 37 gucken.
    Von dem was du gepostet hat ist nämlich einiges falsch:
    •keine indirekten Freistöße, nur direkte (wo soll das stehen?)
    •keine Wechselbegrenzung( aber nur 10 Spieler insgesamt)
    •Einwurf wird, bei falscher Ausführung, wiederholt vom selbem Team (auch das steht nirgendwo, ist in der E-Jugend auch nicht mehr angebracht)
    •keine Rückpassregelung (doch, nur in der F-und G-Jugend aufgehoben)
    •Strafstoß aus 8m (habe ich gerade nicht gefunden, ich erinnere aber 9m)
    •Torgröße: 5x2 Meter (oder 3x2m)
    •Spielfeld: 55x35 Meter (einfach halbes Großfeld, bzw. wie Heimverein aufbaut)
    •Spiellänge: 2x 20 Minuten (nein, 2x25 min !)


    Alles, was nicht erwähnt ist, bleibt wie in den "richtigen" Fußballregeln, z.B. Mauerabstand(!)


    Halbzeitpause ist mindestens und ungefähr 5 Minuten, kann man aber von den Gegebenheiten (Weg zur Kabine, Wetter etc.) abhängig machen. (Spätestens, wenn beide Mannschaften schon wieder auf dem Feld stehen, sollte man sich aber auch mal wieder aus der Kabine bequemen :p )


    Kann es sein, dass du auf der DFB-Seite zum Kleinfeldfußball geschaut hast? In Hamburg ist aber vieles anders.

  • Danke!! Das hat mir sehr geholfen (auch wenn mein Spiel entfallen ist), aber für das nächste Mal. Werde vor allem mal mit meinem Obmann am Montag sprechen.


    Diese PDF hatte ich gar nicht gefunden...


    Hatte meine Infos größtenteils von hier...


    /e: Bei der Spielzeit hatte ich mich nur verschrieben.

  • Das ist wohl auch in jedem Verband unterschiedlich.


    Bei uns beispielsweise gilt bei E-Junioren die Rückpassregel. Freistöße sind sowohl direkt und indirekt möglich und der einwerfende Spieler darf einen falschen Einwurf ein zweites Mal ausführen (allerdings muss es der gleiche Spieler sein). Der Abstoß kann bis einschließlich E-Junioren entweder vom Boden oder aus der Hand als ABWURF erfolgen. Ja und dann noch die schöne Mittellinienregelung: Hat der Torwart den Ball mit der Hand kontrolliert, darf der Ball nicht ohne eine weitere Berührung eines beliebigen Spielers über die Mittellinie gespielt werden --> ind. Freistoß. Auch beim Abstoß greift diese Mittellinienregel prinzipiell, auch wenn ein Feldspieler ausführt.
    Interessant wird es dann immer an Pfingsten und Ostern, wenn viele Teams aus unterschiedlichen Verbänden anwesend sind. Da besteht immer viel Erklärungsbedarf weil die Kleinfeldrichtlinien so unterschiedlich sind....