Klopp bekommt Geldstrafe für Verhalten ggü. 4. Offiziellen

  • kicker.de: Klopp kommt glimpflich davon


    Ich finde das die genau richtige Strafe. Kein Drama, aber auch nicht ungeahndet. Letzteres wäre eine falsche Signalwirkung für die unteren Klassen gewesen- so finde ich die Strafe genau richtig.
    10000€ für Kloppo entsprechen etwa 100€ für einen Angestellten mit durchschnittlicher Entlohnung- insofern passt´s.

  • Ich denke, das war zu erwarten - viel wichtiger fand ich jedoch bei der Sache, dass Klopp schon am Tag später selbst festgestellt hat, dass er sich wie ein Idiot verhalten und auch wie ein solcher ausgesehen habe. In Sachen Vorbildfunktion viel wichtiger als die Sanktion, wobei die natürlich notwendigerweise kommen musste, Einsicht hin oder her.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Für einen Körperkontakt im Gesicht des 4. Offiziellen ist mir die Stafe viel zu lasch. Da ändert auch die hohe Popularität von Klopp und seine umgehende Entschuldigung nichts gravierendes dran.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dein Argument könnte ich verstehen, wenn er ihn mit der Brust geschubst, ihn angefasst, gerempelt, mit der Stirn o.ä. berührt hätte, aber wir reden hier davon, dass er ihm sehr nahe kommt und ihn dabei mit dem Schirm seiner Mütze noch relativ leicht berührt - einen körperlichen Angriff kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen - und das sage ich als jemand, dem die ständigen Ausfälle & Schiri-Schelten eines Jürgen Klopp gewaltig auf den Zeiger gehen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ein körperlicher Kontakt - den gab es ja unstrittig - wiegt m.E. ungleich schwerer, als Ausfälle in Worten oder Gesten. Auch für verbale Entgleisungen gab es schon - aus Sicht der Normalverdiener - nennenswerte Geldstrafen, so dass mir im Fall Klopp in Relation dazu das Urteil deutlich zu milde ist. Eine Geldstrafe ist hier für meinen Geschmack ohnehin ungenügend, eine Sperre für mindestens 1 Spiel oder mehr wäre angemessen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Kloppo hätte während des Spiels auf die Tribüne müssen. Wie weit wollen die Trainer noch gehen?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich glaube das ist der Hase im Schnee begraben, wenn der 4.Offizielle Klopp auf die Tribüne verweist dann wäre die Strafe sicherlich auch höher ausgefallen!
    Ich bin kein grosser Verteidiger vom Verhalten von Klopp aber wieso lässt der 4.Offizielle nicht, ihn einfach mal Dampf ablassen und wirkt dann beruhigend auf ihn ein! Solange er nicht beleidigt, muss man ihn auch mal lassen! Auch wenn ich finde das Klopp zu Zeit immer bischen übertreibt! Wobei ich das Verhalten von Litti und Hoeness und den Engländer von Wolfsburg schlimmer finde!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Was soll das Sportgericht denn machen, wenn er nicht auf die Tribune verwiesen wird? Dann fällt das Urteil nun einmal milder aus. Bitter, aber wahr.

  • Die Strafe war relativ mild, aber dafür das das Gespann keine Meldung gemacht hat und ihn nicht auf die Tribüne verwiesen hat, angemessen.


    Was wir aber leider nie erfahren werden: Ist Klopp da wirklich unbewusst so hochgegangen oder war das vielleicht eine inszenierte Show? Dortmund hat mittlerweile 7 Punkte vorsprung auf den zweiten, dennoch schreiben alle Zeitungen derzeit von Klopps ausraster und lassen die Mannschaft in Ruhe. Das sind so Ablenkungsmanöver die man sonst nur Uli Hoeneß zugetraut hätte.

  • Bleibt doch mal auf dem Teppich. Die Umgangssprache ist in der Bundesliga (und auch international) ziemlich heftig und Wutausbrüche gehören zur Tagesordnung und werden auch bewusst geduldet (Zuschauer wollen was sehen), solange nicht Grenzen überschritten werden.


    Zudem ist Klopp nicht auf den 4. losgegangen, sondern er ist rumpelstilzichenmäßig rumgetobt und nach einer Drehung stand der 4. vor ihm. Das ganze hat vielleicht eine halbe Sekunde gedauert.


    http://www.youtube.com/watch?v=9srDTmuLNAg

  • Bei mir wäre der in der Verbandsliga dafür auf die Tribüne gegangen. Und ich schätze das hätte auch jeder BEO gewollt.

  • Natürlich musste er dafür eigentlich hoch. Ohne Diskussion.
    Trotzdem war der Umgang mit der Szene von Trautmann und Klopp sehr gut. Der 4. Offizielle war deeskalierend, danach war Ruhe und der Trainer hinterher auch einsichtig und selbstkritisch. Somit war alles okay, alle Ziele erreicht. Mit anderen Charakteren kann das aber auch ganz anders laufen.


    Dass Klopp dafür vom Sportgericht bestraft wird, ist juristisch aber eigentlich nicht haltbar. Es lag kein Verweis vor, das SR-Team hatte die Szene gesehen und beurteilt. Das wäre genauso als wenn es für eine Notbremse, die der SR nur mit einer Vw bedacht hat, hinterher noch eine Strafe vom Sportgericht gibt. Die Tatsachenentscheidung, in diesem Fall also Klopps Verhalten mit einer Ermahnung abzutun, hätte auch hier zählen müssen.

  • Ganz so schlimm sehe ich die Szene zwischen K. und T. nicht. Einige Kommentatoren wollten K.'s Aktion ja schon in der Nähe einer Tätlichkeit sehen ("angedeuteter Kopfstoß"). Das kann ich in den Fernsehbildern nicht ausmachen. Unter diesen Umständen und insbesondere unter Berücksichtigung des Nach-Tat-Verhaltens finde ich die Geldstrafe angemessen.


    Allerdings hätte K. auf die Tribüne gehört. Schon allein wegen der Signalwirkung gegenüber anderen "Bankangestellten" (auch in den unteren Ligen). Da sind schon eine Menge Trainer wegen "weniger" entfernt worden. Anscheinend hatte T. da einen schwachen Moment, der ihm in den Augen des Beobachters bestimmt nicht gut getan hat.


    Was die Ahndungsfähigkeit durch das Sportgericht betrifft, denke ich, dass wir uns nicht im Bereich der Tatsachenentscheidung befinden. Es geht nicht um ein Verhalten, welches das SR-Team unmittelbar mit dem Spielgeschehen zu beurteilen hatte. Von daher wäre eine eigene Wertung des Geschehens durch die Sportrichter möglich.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Jack
    SR können nur gegen Spieler persönliche Strafen aussprechen. Der Innenraumverweis für einen "Nicht-Spieler" ist keine (persönliche) Strafe und auch keine Tatsachenentscheidung, sondern eine Maßnahme, um Ordnung und Sicherheit im Innenraum herzustellen. Die Bestrafung obliegt der spielleitenden Stelle bzw. dem Sportgericht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)