Foul im Strafraum nach Torabschluss

  • Hallo,
    eine Frage die mich seit längerer Zeit beschäftigt ist die Ahndung von Fouls im Strafraum nach dem Torabschluss.
    Bestes Beispiel war am Sonntag wieder die Partie H96-BvB:
    Szene 1:
    Subotic erläuft einen Ball und schießt in ins Seitenaus. Ein Hannoveraner grätscht in den Ball, trifft nur Subotic und es gibt Freistoß für Dortmund. Der Hannoveraner wird zusätzlich ermahnt es ruhiger angehen zu lassen.
    Szene 2:
    Im Strafraum kommt Stoppelkamp zum Abschluss und anschließend grätscht Schmelzer noch in ihn hinein wobei sich Stopplekamp sogar verletzt. Schmelzer erhält allerdings weder eine Karte noch Hannover einen Strafstoß.


    Nun meine Frage: Warum werden Fouls nach Torabschluss nie geahndet unabhängig von der Torerzielung während Fouls an jeder anderen Stelle des Spielfeldes, auch wenn die Aktion des Spielers beendet ist, geahndet werden.


    Vielen Dank wünscht ein interessierter Fußballfan!

  • Ich hab die Szenen nicht im Kopf, aber grundsätzlich klingt das sehr stark nach einer Vorteilsauslegung: Der Spieler kommt ja zu seinem Torschuss(versuch), der Gegenspieler versucht zu klären/den Schuss zu blocken, kommt aber etwas zu spät und berührt seinen Gegenspieler leicht - solche Szenen hat man ja in der Tat oft und wie gesagt, ich lasse da gerne den Vorteil eines Torschusses zählen. Schließlich soll ja auch ein Angreifer nicht nach eigenem Versagen per Strafstoß eine zweite Chance erhalten.
    Anders verhält es sich, wenn wir nicht von einem leichten Kontakt im Zuge einer Aktion reden, sondern von einem Foulspiel oder klaren "Zu spät-Kommen" mit härterem Kontakt, dann kann tatsächlich normalerweise nur eine Ahndung und somit Strafstoß infrage kommen.


    Aber ich würde das nicht so pauschal sehen, an anderen Stellen auf dem Spielfeld ist eben dieser Faktor Vorteil weniger gegeben, daher öfter die Entscheidung auf Freistoß. Da ich jedoch wie gesagt beide Szenen nicht gesehen und daher auch überhaupt keine Bilder dazu im Kopf habe, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Es kann sich m.E. nicht um Vorteilsanwendung handeln, da der Fragesteller in Szene 2 (die ich nicht gesehen habe) offensichtlich einen Fall schildert, in der das Foul erst nach Abgabe des Torschusses erfolgte und überhaupt nicht geahndet wurde.
    Da ich die Szene wie gesagt nicht gesehen habe, kann ich dazu nur allgemein sagen, dass es m.E. einige SR gibt, die im Strafraum oftmals nur Vergehen gegen Angreifer ahnden, die im Ballbesitz sind oder unmittelbar gelangen könnten. Fouls im Strafraum abseits des Spielgeschehens werden, solange es sich nicht um klare Tätlichkeiten handelt, dagegen geflissentlich "übersehen".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Grundsätzlich kann es eine Spielstrafe nur dann geben, wenn der Ball während des Vergehens im Spiel war. Passiert das Foul also nach Torabschluss (durch den der Ball aus dem Spiel ist) kann es dafür keinen Straffstoss geben - warum es auch keine persönliche Strafe gegeben hat kann ich nicht sagen, da ich die Situation nicht gesehen habe.

  • Torabschluss heißt m.E. nur, das der Torschuss abgegeben wurde, aber nicht, dass der Ball aus dem Spiel gelangte. Der Torschuss kann ja auch abgewehrt/abgeblockt werden oder vom Torgestänge zurückprallen. Eine andere Variante wäre noch, dass der Ball durch den Torschuss ins sogenannte Toraus geht und das Foul zwar nach der Torschussabgabe, jedoch vor dem Überschreiten der Torlinie durch den Ball erfolgt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Du hast recht - ich habe Torabschluss so verstanden, dass ein Tor erzielt wurde. Hält der TW den Ball oder prallt er zurück ins Feld ist der Ball natürlich noch im Spiel und damit kann eine Spielstarfe verhängt werden. Geht er ins Tor (wie ich das Wort verstanden habe) oder ins Toraus/Seitenaus, so greift die bereits aufgeführte Erklärung.

  • Könnte es möglicherweise auch daran liegen, dass man als interessierter Fußballfan manche Szene als Foul wertet und der Schiri eben nicht?

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)