Neue Anwärter werben?!

  • Unser Kreis hat immer mehr mit dem SR Mangel zu kämpfen. Erst im September haben sich wieder 3 SR abgemeldet-die letzte Saison bei den Männern gepfiffen haben-weil sie anfangen zu studieren:flieh:. Außerdem haben wir einige verletzte SRs, weshalb unser Vorstand händeringend versucht einen Anwärterlehrgang noch in diesem Jahr starten. Bisher haben sich leider erst zwei Leute gemeldet, die einen Schein machen wollen. Wie jedes Jahr werden wir in der Lokalzeitung(MAZ) Werbung dafür machen, doch leider melden sich darauf nur noch wenige Leute. (Von den !!!7!!! Teilnehmer aus dem letzten Jahr hat nur einer über die Zeitung davon erfahren) Wir suchen jetzt nach Idee wie wir z.B. auch die Leute erreichen (U30), die nicht die Zeitung lesen. Wäre Super wenn ihr Ideen äußern könntet, die vllt. auch schon in euren Kreisen verwendet wurden.


    PS: Hab nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber nichts gefunden. Trotzdem sry wenns so ein Thema schon gibt


    Mit freundlichen Grüßen Hannes

  • Bei uns werden - allerdings mit stark wechselndem Erfolg (letzte Saison 25 Anmeldungen, diese Saison 3 Teilnehmer bei der ersten Schulung) - folgende Methoden angewendet:
    - Werbung auf der Internetseite des Kreisverbandes
    - Werbung per Email an alle Vereine per DFBnet-Postfach
    - Persönliche Ansprache der Vereinsvertreter in den Sportgerichtsverhandlungen wegen fehlender SR

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was evtl auch ein Mittel wäre, ist zu sagen dass man über sogennate Soziale Netzwerke wirbt. Soll heißen in Facebook und SchülerVZ (Ich weiß nicht ob ihr das in Brandenburg habt) Gruppen bzw. Profile erstellen und diese mit Leuten vernetzen. Die meisten werden das auf ihrer Startseite sehen und wenn sie sich interessieren wird es zu einer riesen Kettenaktion.


    Das war nur gerade eine spontane Idee. Ob das was bringt, weiß ich nicht.

  • Also wir machen folgendes:


    Wir machen im Vereine ab das jeder neuer Anwärter z.b ein Mofa bekommt. Oder 500 Franken pro Jahr oder so!

  • Ich habe mich zwar bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr mit den Preisen für Mofas beschäftigt, aber dieser Anreiz erscheint mir doch ein bißchen übertrieben.

  • Also das war nur ein z.B aber das machen wir oder z.B eben Geld oder gratis in der Vereinshütte essen ein jahr lang oder Trinken


    Ich sage nur eins:


    Reklame, Reklame

  • Wir wollen ja versuchen die Leute zu erreichen die kein Fussball spielen/ vom Verein keine Infos kriegen, aber trotzdem SR werden wollen... aus eigener Kraft und nicht weil sie nur ein Mofa kriegen oder weil ihnen der Verein pro Jahr 150€ zahlt damit er nicht fürs Untersoll bezahlen muss. Davon haben wir genug und wenn die alle einsetzbar wären, hätten wir keinen Mangel sondern dann könnten wir fast mit Torrichtern spielen:ironie:.

  • Ja hast du recht, aber wie willst du es sonst machen, aslo wie kennen es nur so und wir haben 95% hier in der Schweiz sehr gut Schiedsrichter

  • Auch gute Reklame bringt nichts, es will halt keiner machen. Unser Anwärterlehrgang ist vor 4 Wochen auch mangels Teilnehmerzahl augefallen.


    Und jetzt mal ein Fall aus unserem Kreis aus dem Frühjahr:


    Ich wollte einen reinen Frauenlehrgang anbieten, in der Hoffnung, dass sich dann mehr Mädels melden, wenn einmal die ganzen Testosteronbomber nicht dabei sind.
    In unserer Tageszeitung war zur Promotion eine halbe Seite dazu drin, mit Foto von einem unserer beiden Mädels. Also echt geile Pormotion, um diesen Artikel und unser Verhältnis zur Presse beneiden uns andere Kreise. Außerdem hatte ich mit Bibiana Steinhaus eine aus meinder Sicht sehr interessante Gastreferentin fest eingebucht gehabt. Auch das war in dem Promo-Artikel mit enthalten. Dann wurde auf dem Frauenstaffeltag seitens des Spielausschusses auch noch Werbung gemacht und alle Vereine hatten von mir eine Einladung bekommen.


    Außerdem haben zwei Nachbarkreise auch noch ihre Mädels angesprochen.


    Ihr dürft jetzt gerne einmal raten, wieviele Anmeldungen ich hatte.

  • Ich schätze mal nicht mal 5 Anmeldungen.


    Jedoch ist die Schiedsrichterei in der Gesellschaft sehr angesehen. Schreib sowas in deine Bewerbungsmappe und du hast einen Pluspunkt.
    Ein anderes Beispiel:
    Ich habe letztens bei einer kleinen Party mit einem Tennisspieler, der Hessenweit mit vorne dabei ist, gesprochen. Ich hatte zuvor ein sehr inetnsives Spiel zu pfeifen gehabt und war nicht mehr der fiteste, woraufhin er gemeint hat die 90 Minuten gekicke sind nicht besonders anstrengend. Als ich dann sagte ich sei Schiri gewesen, entschuldigte er sich sofort und sagte, dass er riesen Respekt vor der Leistung der Schiedsrichter hat.


    Solche Gespräche gibt es bei den U20 nur leider sehr selten, da der SR meist für die Niederlage verantwortlich gemacht wird.

  • Werbung in Vereinen funktioniert leider bei uns meist schon nicht, da die Information, dass ein Lehrgang stattfindet schon vom Vereinsobmann nicht nach unten (z.B. Jugendspieler) weitergegeben wird.


    Eine weitere Idee, die ein paar SR-Kollegen bei uns mal überdacht haben ist, dass man Lehrgänge in den weiterführenden Schulen anbietet (z.B. in einer Arbeitsgemeinschaft oder Sportkurs) oder zumindest dort mal ordentlich Werbung macht.
    Nachteil der ganzen Aktion ist eindeutig der Mehraufwand und die für einen im Berufsleben stehenden Lehrwart ungünstigen Zeiten.
    Das wäre aber sicherlich effektiver als es nur immer über die Vereine zu versuchen, denn
    1. haben die scheinbar kein Interesse neue SR zu melden (siehe Bsp oben)
    2. möchten die Vereine ihre Spieler halten und spätestens im Herrenbereich ist es mehr als schwierig Pfeifen und Spielen unter einen Hut zu bekommen.

  • Also dass mit den Schulen funktioniert in unserem Nachbarkreis sehr gut und wird auch einmal im Jahr in einer Projektwoche praktiziert, wodurch es für den Kreis jedesmal einen zuwachs von 10-15 Jung-SR gibt, aber bei uns gibt es da Probleme:
    1. Das Prizip dieser Art von Projektwoche, wo die Schüler ihr Projekt wählen dürfen wird an dem Gymnasiums in unserem Kreis nicht angeboten, sondern nur an den Oberschulen
    2. An den Oberschulen (ich will niemand direkt angreifen) entscheiden sich die Schüler dann nicht für ein Projekt in dem sie lernen/schreiben/einen Test machen müssen, sondern für eins in dem sie nur Sportspiele machen oder in dem sie die ganze Zeit im PC-Raum hocken
    3. Wir brauchen weniger Jung-SR, viel mehr werden SR benötigt die in der KL/KK eingesetzt werden können(Wir haben im Kreis nur 12-15 anzusetzende Jugendspiele im Monat, was bei 5 Jung-SR natürlich nur 2-3 Spiele im Monat macht)
    4. Der andere Kreis kann seine Jung-SR besser einsetzen, weil dort mit SRAs in der KL gespielt wird.


    Als vor 5-6 Jahren unser damaliger Lehrwart solch ein Projekt gemacht hat, waren es 10 Teilnehmer. Mit denen verhielt es sich wie folgt:
    7 kamen überhaupt mal zu einem Lehrabend (monatlich stattfindend)
    5 pfiffen nach 5 Monaten noch
    2 waren es noch nach einem Jahr und
    0 waren es nach 15 Monaten.


    @ Michael: 3-4 Anmeldungen werden es doch wohl gewesen sein... oder waren es weniger

  • Es waren 0 (in Worten: Null) Anmeldungen!!

  • Zitat von Timey;147879

    Ich schätze mal nicht mal 5 Anmeldungen.


    Jedoch ist die Schiedsrichterei in der Gesellschaft sehr angesehen



    Außer bei den sonntäglichen Spielern und Zuschauern......



    Bei uns im Kreis waren die letzten Lehrgänge immer gut besucht, allerdings in erster Linie von JSR-Anwärtern. Das Problem im Kreis Bonn ist, dass viel zu wenig "gestandene" Leute zur Schiedsrichterei bereit sind. Es fehlt ganz einfach im Nachwuchs in der Gruppe der 25-40-jährigen auf Kreisebene. Die Schere zwischen jungen und alten SR geht auf Kreisebene immer mehr auseinander.


    Bei uns wird von den Vereinen schon viel Werbung für das Amt des SR´s gemacht, allerdings fehlen die Anmeldungen aus der o.g. Gruppe.


    Wie oft höre ich Sonntags von den Leuten am Platz: "Schiri? Willsch nääd mache." Das sagt doch schon alles....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wir in unserem Kreis haben pro Jahr in etwa 90 neue SR! Davon sind ca. 95 % Jung-SR, die durch sehr gute Jugendarbeit auch größtenteils gehalten werden...


    Geworben wird sehr viel über die Vereine, aber auch durch Mundpropaganda...


    Außerdem ist es meines Erachtens wichtig, dass man die, die den Schein schon haben und pfeifen wollen, auch bindet, d.h. Veranstaltungen, usw. macht...


    Ich denke aber auch, dass es sehr viel damit zusammenhängt, dass wir in der Stadt leben und die Wege und Bedingungen deutlich besser sind...Hier weiß jeder: "Ich verdiene ein Heidengeld damit, mir macht das Spaß und es ist kein SEEEHR großer Zeitaufwand!"


    Es gibt bei der Jugend ein hohes Interesse an der Tätigkeit und das muss nicht unbedingt in der Fußballabteilung sein... Fragt einfach mal in den anderen Abteilungen oder so rum! Ich habe NIE, aber auch wirklich NIE, selber Fußball gespielt und bin trotzdem SR...und ich glaube auch nicht, dass ich dadurch einen Nachteil habe.


    Ansonsten fand ich die Idee mit Facebook gar nicht so schlecht...solltet ihr vielleicht mal drüber nachdenken, wobei man da vllt eher die jüngeren anspricht!


    Und, wenn ihr als Motto habt, wir wollen sowieso keine Jung-SR, wir wollen gestandene Leute, könnt ihr das gleich vergessen, weil viele diesen Job doch machen, weil sie eine Perspektive sehen und als Jung-SR rangeführt werden. Denkt darüber nach, ob die Jungen nicht einfach ab 16 sofort in den Herrenligen eingesetzt werden sollten!


    Setzt auf die Jugend, da liegt aus meiner Sicht die höhere Trefferquote...(allein schon aus finanzieller Sicht :D, denn für einen 16-jährigen sind 70€ pro Monat deutlich mehr, als für einen 50-jährigen!)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Wenn man die ganze Sache aus Vereinsseite sieht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der effektivste Weg über die Trainer der Mannschaft (insbesondere in der Jugend) ist. Hat man in seinem Verein in den entsprechenden Mannschaften einen Trainer, der auch dafür sensibel ist, darauf zu achten, dass im Verein SR benötigt werden, dann kann man schon fast regelmäßig einen neuen Jung-SR pro Saison erhalten. Von meinen letzten 6 Interessenten (innerhalb des letztem Jahres), kamen 3 aus den Jugendmannschaften, zwei hatten mal für den Verein gespielt. Eine Externe Person hat sich gemeldet, weil sie die Werbung auf der Internetseite des Vereins gelesen hat.


    Interessant: Wenn auf der gut gepflegten HP des Vereins Newsartikel zu unseren SR erscheinen, geschah es häufig, dass sich jemand gemeldet hat. Vielleicht ist es auch Zufall. Aber ich glaube, dass es schon ein paar gibt, die grundsätzlich Interesse an der SR-Tätigkeit haben, daraus aber nichts wird, weil sie nicht so wirklich etwas von der Schiedsrichterei mitbekommen.


    Ein SR-Kollege aus Berlin hatte mal innerhalb eines Jahres sehr viele neue SR (ich glaube 8 oder so). Er leistete sein FSJ in seinem Sportverein ab und trainierte 2-3 Jugendmannschaften im entsprechenden Bereich. Er hat nicht besonders viel Werbung gemacht. War aber hinterher neue SR zu finden und hat entsprechende Kandidaten immer mal wieder darauf angesprochen. Und das mit Erfolg.

  • Zitat von MTK;147920

    Und, wenn ihr als Motto habt, wir wollen sowieso keine Jung-SR, wir wollen gestandene Leute, könnt ihr das gleich vergessen, weil viele diesen Job doch machen, weil sie eine Perspektive sehen und als Jung-SR rangeführt werden. Denkt darüber nach, ob die Jungen nicht einfach ab 16 sofort in den Herrenligen eingesetzt werden sollten!



    Das ist etwas falsch rüber gekommen. Wir sind natürlich froh über jeden Jung-SR, doch diese zu erreichen ist kein Problem. Ich habe allein in dieser Saison schon 3 Mal die Frage gehört "Wie kann man als Jugendlicher SR werden", und ich hab ihnen immer kurz was dazu gesagt und die Handynummer von unserem Vorstandsvorsitzenden gegeben.
    Wir brauchen aber vor allem SR im Alter zwischen 20-50, die wir in der KL sofort einsetzten können.

  • Ja...fördert die Jung-SR gut und setzt sie einfach ab 16 in der KL ein...Was spricht dagegen. Ist meiner Meinung nach ein deutlich zukunftsorientierteres Konzept.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)