Anzahl der Schiedsrichter in der Halle

  • Die Hallensaison steht "kurz" vor der Tür. Unser Lehrwart hat deshalb einige Links geschickt, unterandrem den Link zu den Hallenregeln des DFB (HIER). Dort steht unter "Schiedsrichter":

    Zitat

    Dem Schiedsrichter sollen zwei Torrichter zur Verfügung gestellt werden, die auch Aufgaben der Schiedsrichter-Assistenten übernehmen können.


    Ich habe bei keinem Profiturnier bei dem ich war (Hertha, Oldenburg) oder das ich im TV geschaut habe einen Torrichter gesehen und auch bei Hallenturnieren im im Amateurbereich hab ich keinen Tor SR gesehen. Wie ist das bei euch pfeift ihr auch alleine und diese Reglung wird genau so eingehalten wie die mit den Eckfahnen und Netzen oder ist das bei euch anders?

  • Bei uns im Kreis werden pro Hallenturnier 3 SR angesetzt, da generell ohne Bande, also auf beiden Seiten mit Seitenaus gespielt wird. Jedes Spiel wird von 1 SR geleitet, der andere fungiert auf der Zuschauerseite als SRA und steht dort am Schnittpunkt von Tor- und Seitenlinie, da er grundsätzlich nur für die Tor- bzw. Seitenlinie zuständig ist. In Absprache mit dem SR kann aber auch vorher vereinbart werden, dass er mehr wie ein regulärer SRA agiert, d.h. auch mit Anzeige von Foul- und Handspielen.
    Der dritte SR hat während des laufenden Spiels Pause.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich hab bis jetzt auch nur bei den Junioren Hallenturnieren meines Vereins gepfiffen. Wir sind auch in den meisten Fällen drei SR. Da wir auf einer Seite mit Bande spielen, übernimmt ein SR immer die Spielleitung und da er auf der "Ausseite" steht brauch er keinen SRA. Der zweite SR übernimmt die Zeitnahme und notiert Tore sowie Strafen auf den Mannschaftsbögen und der dritte hat Pause.

  • Sowas hab ich noch nie gesehen.


    Ich habe auch bis jetzt nur die Turniere meines Heimvereines gepfiffen und da spielen die mit der Bande auf beiden Seiten. 2 Schiedsrichter pfeifen in der Regel die Spiele und einer hat Pause während der andere das derzeitige Spiel pfeift.

  • So kenne ich das auch (weil es ja Futsal ist). Außerdem: Wieso notiert der 2. SR alleine Strafen und Tore? Das sollen doch beide SR machen.

  • Nein er schreib die in die Teamlisten (Im Laptop) und der andere, der die auch beim Schiedsgericht ansagt schreibt die sich nur auf einen kleinen Zettel und vergleicht nach dem Spiel mit den Notizen im Laptop.

  • Zitat von SR Hannes;146749

    ....diese Reglung wird genau so eingehalten wie die mit den Eckfahnen und Netzen oder ist das bei euch anders?



    Ja, im restlichen Bundesgebiet ist es anders:


    Da gibt es keine Eckfahnen beim Hallenfussball :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)