Wolfsburg - Stuttgart

  • Hallöle,


    ich habe gestern das Spiel leider nicht sehen können. Mein Arbeitskollege hat gerade mit mir (wieder mal) ein Streitgespräch angefangen, dass wir unbedingt einen Fernsehbeweis brauchen, weil die Assistenten und SR alles blinde Vögel sind. :D


    Er sprach von einem regulären Tor, dass wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Seiner Aussage nach war dass deutlich "nicht Abseits". Und er hat davon gesprochen, dass Augentaler im nachfolgenden Interview wohl sehr heftig über die SR gesprochen hat.


    Wer hat das verfolgt?

  • Das Tor für Wolfsburg war tatsächlich regulär, aber die Spieler standen genau auf gleicher Höhe, ich würde daher nicht von eindeutig sprechen!!!
    Das Interview habe ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen!


    Die Leistung des Schiedsrichtergespannes war aber meiner Meinung nach insgesamt gut!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Das Abseits war sehr schwer zu sehen. Im Fernsehen haben sie das Bild angehalten, und dann die Linie gezogen, und daraufhin sagte der Reporter, dass es doch kein Abseits sei. Harry hatte aber kein Standbild, und mußte sofort entscheiden. Pech für Wolfsburg, aber es hat trotzdem die bessere Mannschaft gewonnen. Wolfsburg hat sehr schlecht gespielt.

  • Dem kann ich mich nicht anschließen.


    Zur Abseitssituation: Es war kein Abseits, Marcellinho stand ca 50cm vor dem letzten Verteidiger.


    Zum Spiel: Wolfsburg hat in der 2. Hälfte das Spiel gemacht, stuttgart nur mit sehr wenigen Torchancen.


    Trotzdem ist mein favorit weiter gekommen =)


    Ich denke, ich werde zum Finale ins Stadion gehen =)

  • Nachtrag:


    Bei Kicker.de gelesen


    Zitat

    Trainer Klaus Augenthaler (VfL Wolfsburg): "Ich kann meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Der einzige Vorwurf, den ich machen kann, geht an den Schiedsrichter. ...


    Augenthaler ist ein guter Trainer, aber wahrscheinlich hat er gestern ein anderes Spiel gesehen. Wolfsburg hat grottenschlecht gespielt.

  • Ich fand, daß Wolfsburg in der zweiten Halbzeit gut gespielt hat und den Ausgleich verdient hätte. Allerdings hat Wolfgang Stark sehr gut geleitet. Klar war es Abseits, aber aus dem Fernsehsessel ist es immer leicht. Das waren, wie bereits geschrieben wurde, vielleicht 50 cm und dazu standen die Spieler noch sehr weit auseinander, also ganz schwer zu erkennen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D


  • Hast DU vielleicht ein anderes Spiel gesehen? Oder magst du Wolfsburg einfach nicht?


    Wenn Stuttgart in der BL so spielt wie Wolfsburg gestern, und die Chancen rein macht, werden die noch meister!

  • Zitat von Stefan;10035

    Ich fand, daß Wolfsburg in der zweiten Halbzeit gut gespielt hat und den Ausgleich verdient hätte. Allerdings hat Wolfgang Stark sehr gut geleitet. Klar war es Abseits, aber aus dem Fernsehsessel ist es immer leicht. Das waren, wie bereits geschrieben wurde, vielleicht 50 cm und dazu standen die Spieler noch sehr weit auseinander, also ganz schwer zu erkennen.


    moinsen,


    ich dachte, es war eben kein abseits?!?
    :o :confused: :o


    Gruß
    Max

  • Meinte ich doch, habe nur das kleine, aber entscheidende, Wort "kein" vergessen. :o ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Es war tatsächlich kein Abseits, aber im Originaltempo habe ich das auch nicht gesehen.
    Provokant fand ich nur, dass Marcelinho trotz des superschnellenPfiffs einfach weiter gemacht hat und den Ball ins Netz geschossen hat. Dadurch kam nur unnötig viel Brisanz in die Sache. Hätte Hildebrand nämlich gewollt, hätte er den Ball halten können, aber er hatte den Pfiff wohl gehört (ich auch, und das trotz 50 Kilometern Luftlinie vom Stadion entfernt:D ).
    Von mir also keinerlei Kritik am Gespann in dieser Situation. Ich finde es sogar klasse, dass auch in dieser Spielklasse mit solch Top-Leuten immer wieder Fehler passieren. Dann darf uns so etwas auch passieren;)

  • a) hast dud ich mit dem Meter dahin gelegt und nachgemessen? :D


    b) das gespann fand ich war gut! mit dem abseits war nunmal ein bisschen unglücklich.
    der sra musste halt schnell entscheiden und hat nunmal auf abseits entschieden. auch wenne s knapp keins war.


    trotzdem kann man nun kein großen vorwurf machen!

  • Auch wenn viele anderer Meinung sind:
    Wenn der SR wie hier einen spielentscheidenden Fehler macht, kann ich nicht wie von Euch tw. geschrieben, die Leistung als sehr gut bezeichnen.

  • Es ist nicht so, dass ich Wolfsburg nicht mag. Auch wenn sie in der 2. Halbzeit besser gespielt haben, hat Stuttgart, die ich genauso mag, wie Wolfsburg (sind mir beide egal :D ) verdient gewonnen.

  • Zitat von Sven;10063

    Auch wenn viele anderer Meinung sind:
    Wenn der SR wie hier einen spielentscheidenden Fehler macht, kann ich nicht wie von Euch tw. geschrieben, die Leistung als sehr gut bezeichnen.


    Ich kann aber wohl nicht vom SR verlangen, daß er bei dem Tempo im Profifußball auch noch Abseits besser beurteilen soll als der SRA. Da muß er sich schon drauf verlassen. Also kein Vorwurf an Stark!


    Außerdem habe ich mal gehört, daß zwar Fernsehbilder in der Beobachtung genutzt werden dürfen, jedoch nicht zur Überprüfung von Abseitsentscheidungen. Hier kriegt der SRA nur einen reingedrückt, wenn es auch in Realgeschwindigkeit erkennbar falsch war.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der Mann an der Seite (den ich persönlich kenne) war Harry Ehing. Er ist Fifa Linienrichter. Auch wenn man jetzt sagen könnte, im Zweifel für den Angreifer, es war in der normalen Geschwindigkeit nicht zu sehen.

  • Hallo.
    "Wenn meine Oma Räder hätt, wär se än Omnibuss" wie Opa Laller seinerzeit so schön sagte (die aus dem SWR-Land wissen, was ich meine).
    Ich habe selbst schon an der Linie gestanden und weiß daher, daß man, gutes Stellungsspiel vorrausgesetzt, eine ganz andere Sicht auf das Geschehen hat als eine Kamera oder ein Zuschauer, der ein paar Meter versetzt steht.
    Diese im Fernsehen gezogenen Linien sind aus meiner Sicht für die Füße, da sie nicht auf der gleichen Höhe sind wie der Assistent - bedingt durch den anderen Winkel.
    Wenn der Assistent nun aus seiner Sicht den Oberkörper - und der entscheidet über Abseits oder nicht - des Angereifers vor dem des Verteidigers gesehen hat, ist es Abseits. Auch wenn dies der unterlegene Trainer natürlich anders sieht.
    Und soweit ich es verfolgen konnte, war die Leistung des Teams absolut im Grünen Bereich.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich fand die Leistung des SR-Trios ebenfalls völlig in Ordnung.
    Zu den Standbildern zur Überprüfung von Abseitsstellung mittels dieser ominösen Linie habe ich sowieso ein sehr gespaltenes Verhältnis. Volker Roth hat in einer SR-Zeitung mal interessante Anmerkungen zu diesem Thema gemacht. Auch dieser "Beweis" ist durchaus subjektiv. Es kommt darauf an, wann man das Bild anhält, hier können schon Tausendstel Sekunden entscheidend sein, also auch auf diesem Weg ist die Situation nicht völlig objektiv aufzulösen. Also wird die Frage "Abseits, oder nicht" auch weiterhin (zum Glück!) für ständigen Gesprächsstoff sorgen.:rolleyes: ;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Also wird die Frage "Abseits, oder nicht" auch weiterhin (zum Glück!) für ständigen Gesprächsstoff sorgen


    Und nicht nur die Frage nach dem Abseits. Aber was wäre der Fußball ohne diese Diskussionen?


    Übrigens in der Bild von heute ist das Standbild abgebildet. Sehr schwer zu erkennen. Die Füße sind nicht abseits, beim Körper bin ich mir trotz Bild nicht sicher.