Torhüter zieht Trikot aus + verläßt unerlaubt das Feld

  • Woran erkennst du, dass er nicht dem SR signalisiert hat: "Mir reichts, ich hau ab!"


    Und die Verwarnung wegen Trikot ausziehen, die gibt es nur beim Torjubel soweit ich weiß.

  • Trikotausziehen ist nicht gleich Trikotausziehen!


    Es geht darum, ob eine UNsportlichkeit vorliegt...Hier war das ganz sicher nicht der Fall, deswegen :gelbe_karte: für das unerlaubte Verlassen, nicht mehr und nicht weniger!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ganz tief in der Vergangenheit meiner SR-Tätigkeit, ist mir dies hängengeblieben...


    Wenn ein Spieler das Spielfeld verlässt, weil er keinen Bock mehr hat oder aus Protest, dann wird er vom Spiel ausgeschlossen(FaD), da es sich um eine grobe Unsportlichkeit handelt. Ihm ist allerdings durch den Spielführer eine Frist zu setzen, um seine Entscheidung nochmal zu überdenken. Kennt diese Auslegung noch jemand? Im DFB-Regelheft finde ich keine entsprechende Stelle.


    In der Praxis würde ich so eher nicht handeln, da es eine unnötige Baustelle wäre.

  • Diese Regelung kenne ich auch, haben bei einem der letzten Lehrabende darüber gesprochen. Unser Lehrwart sprach von einer "angemessenen Frist" (etwa 1-2 Minuten).

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bei uns darf er, wenn er will, vom Feld gehen und wenn er nicht ausgewechselt wird, dann darf er nach einer Rückmeldung vom SR sogar wieder am Spiel teilnehmen.


    Einen Ausschluss o.ä. für einen Spieler der das Feld verlässt gibt es nicht.