Möglicher Betrugsskandal in der Europa League - Protest gegen Spielwertung

  • In der Europa League könnte es möglicherweise einen ersten Betrugsskandal geben. Bei der Partie FC Sevilla gegen Paris St. Germain, welches 0:1 ausging, stand im PSG-Tor der Torhüter Apoula Edel, welcher 24 Jahre laut Dokument alt sein soll. Doch ist es auch wirklich Apoula Edel und ist er auch wirklich 24 Jahre alt? Genau das wird von Seiten FC Sevillas bezweifelt. Sie haben nun Protest gegen die Spielwertung eingelegt, welches von der UEFA aber abgewiesen wurde. Nun will Sevilla Berufung einlegen.


    Geht es nach dem Klubtrainer und Manager Nicolas Philibert, der bei Edels ehrmaligen Verein Espoirs de Yaounde in Kamerun tätig ist, so heißt der Torwart in Wirklichkeit Ambroise Beyamena und ist auch 29 Jahre alt. Philibert hatte den Fall letzten Herbst ins Rollen gebracht, weil der Torwart ihm ein Honorar von 30.000 Euro schuldet, weshalb er auch im Mai Klage vorm Zivilgericht eingereicht hat.


    Paris St. Germain wehrt sich gegen die Vorwürfe und hat gegen Philibert Klage wegen Verleumdung gestellt. Im Dezember wird der Fall vor Gericht verhandelt. (kicker)

  • Am Montag, den 11. Oktober wird sich die UEFA-Disziplinarkommission mit dem Einspruch des FC Sevilla beschäftigen und entscheiden. Das gab die UEFA heute bekannt. (dpa)

  • Ich bin doch sicher das zig Kameras auf den Torhüter gerichtet waren. Dem ein oder anderen Reporter wäre doch sicherlich aufgefallen, wenn ein anderer TW im Kasten stand.


    Außerdem: Was will Sevilla denn noch? Die haben sich doch schon den Sieg gegen Dortmund erkauft :ironie:

  • Es geht hier nicht darum, dass in dem Spiel ein anderer Torwart eingesetzt wurde, sondern darum, dass der seit 2007 bei PSG spielende Torwart mit gefälschten Dokumenten in der EU lebt und spielt.