Schiedsrichter übersieht Assistent bei Outentscheidung und gibt dann gelb wegen Foul

  • Da hat man mir eben eine gute Regelfrage gestellt, weil sie heute bei einem Beobachtungsspiel passiert ist und ich glaube die hatten wir noch nicht.


    Ein Schiedsrichter übersieht ein knappes Luftout, dass der Assistent angezeigt hatte und das Spiel läuft weiter.


    Kurz darauf wird ein Spieler rücksichtslos gefoult und der Schiedsrichter gibt dem Spieler die gelb-rote Karte. Jetzt erst sieht er den Assistenten mit der erhobenen Fahne wegen dem Seitenout.


    Wie lautet nun die Spielfortsetzung und nimmt der Schiedsrichter die gelbe-rote Karte zurück?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also ich würde das Spiel mit dem angezeigten Einwurf fortsetzen lassen und die GR-Karte beibehalten.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Spielfortsetzung: Einwurf


    Zur Rücknahme: Nein, er nimmt sie nicht zurück, da das Foul unabhängig, davon geschah, dass der Ball vorher schon im Aus war, es war rücksichtslos. Wäre es taktisch, würde er sie zurücknehmen müssen, da dann kein taktisches Foul passieren kann.


    Aber so ist es einfach nur ein rücksichtsloses Einsteigen, was unabhängig davon, ob der Ball vorher im Aus war oder nicht, bestraft wird.

  • Ich würde Direkten Freistoß und :gelbe_karte::rote_karte: geben da ich den Ausball nunmal nicht gegeben habe und den Linienrichter qausi überstimmt habe.


    Die entscheidung des Linienrichters ist schliesslich nicht absolut bindent und ich kann diese jederzeit überstimmen was hier wohl geschehen ist. Außerdem sollte der Linienrichter in so einem Fall die Fahne eindeutig herunternehmen, da das wirklich blöd aussieht wenn der Linienrichter so lange die Fahne hebt.


    gruß marco

  • Zitat von zockermp1981;145674


    Die entscheidung des Linienrichters ist schliesslich nicht absolut bindent und ich kann diese jederzeit überstimmen was hier wohl geschehen ist. Außerdem sollte der Linienrichter in so einem Fall die Fahne eindeutig herunternehmen, da das wirklich blöd aussieht wenn der Linienrichter so lange die Fahne hebt.



    1) Er hat ihn nicht überstimmt, sondern nur übersehen. Bsp: Ein Spieler wird im Rücken des SR geschlagen. Der SRA zeigt dies an, der SR übersieht es, die Mannschaft des Täters erzielt ein Tor.
    Jetzt würde nach deiner Ansicht das Tor zählen und der Täter ungestraft davonkommen, da (deiner Meinung nach) ein übersehen mit einem Überstimmen gleichzusetzen ist.


    2) Auf keinen Fall runternehmen! Der Ball ist im Aus, damit nicht mehr im Spiel und das kann gravierende Folgen haben => Spielentscheidende Fehler herrvorrufen, wenn der SRA die Fahne einfach wieder runternimmt, nur weil der SR diese nicht gesehen hat.


    Tipp: Vor der Ausführung des DF (sollte der SR dies immer noch nicht bemerkt haben) aufs Spielfeld laufen. Selbst wenn der DF jetzt ausgeführt hat (weil dem SR grad 2 Lastwagen voller Tomaten auf den Ohren und Augen sitzen und er weder den SRA gehört, noch gesehen hat), ist diese Ausführung nicht gültig, der Ball also noch nicht im Spiel (da der SRA aufs Spielfeld gelaufen ist, um die Ausführung zu unterbinden, was ja seine Aufgabe in dem Fall ist) und es kann noch die pers. Strafe +ggf. Spielstrafe (hier: Einwurf) ausgesprochen werden.

  • Ich würde auch eine gelbe Karte wegen unsportlichem Handspiel zurücknehmen. Da der Ball ja in Wirklichkeit nicht mehr im Spiel war, kann das Handspiel dann ja nicht mehr unsportlich sein.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • @zocker:
    Wenn du in solch einer Situation die Fahne herunternimmst, kannst du dich auf den Einlauf des Beobachters freuen.
    Der Lappen bleibt solange oben, bis der Muskel übersäuert ! :)


    redrefer: War es jetzt ein rücksichtsloses Foulspiel oder ein Handspiel !


    Bitte bei der ursprünglichen Ausgangssituation bleiben, ansonsten wird es undurchsichtig !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also wenn der SR sollte einem angesetzten Assistenten bei einer Ausentscheidung nicht übertsimmen, deshalb Aus.
    Wenn der Ball im Aus war ist da Spiel unterbrochen. Für ein fehlverhalten kann trotzdem eine Verwarnung ausgesprochen werden.


    Entscheidung: Ampel Fortsetzung: Einwurf

  • Spielstrafe und persönliche Strafe sind unabhängig voneinander zu sehen, so habe ich es im Lehrgang gelernt.


    Also geht der Spieler mit gelb/rot runter, die Spielfortsetzung bleibt allerdings der Einwurf.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Tut mir leid, ich nahm an die Frage wurde schon gesichert aufgelöst.


    Natürlich ist das Foul unabhängig bei der persönlichen Strafe zu beurteilen und der Spieler muß trotzdem der Ball im Out war mit gelb-rot vom Feld. Der Assistent muss mit der Fahne oben bleiben und wenn notwendig ins Feld hineinschreien!


    Mein Zusatz war nur als Gegensatz gedacht, wenn die Karte dann nicht zu ziehen wäre als Unterschied!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ist natürlich durch die Bewertung vom Handspiel wieder mal schwierig. Ich meine aber: Dem Wort nach dürfte eine Unsportlichkeit doch nicht keine werden, nur weil der Ball aus dem Spiel ist. Die Absicht ist "unsportlich" gemeint, das möchte ich nicht durchgehen lassen und würde daher wohl auch hier Gelb ziehen.

  • MODERATORENHINWEIS


    Da es hier jetzt doch einiges an hin und her gab, fasse ich nochmals kurz zusammen:


    Zitat von redrefer;145663

    Ein Schiedsrichter übersieht ein knappes Luftout, dass der Assistent angezeigt hatte und das Spiel läuft weiter.


    Kurz darauf wird ein Spieler rücksichtslos gefoult und der Schiedsrichter gibt dem Spieler die gelb-rote Karte. Jetzt erst sieht er den Assistenten mit der erhobenen Fahne wegen dem Seitenout.


    Wie lautet nun die Spielfortsetzung und nimmt der Schiedsrichter die gelbe-rote Karte zurück?


    Die korrekte Antwort auf diese Regelfrage ist:
    Einwurf und Gelb-Rote Karte wird nicht zurückgenommen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !