Regelneuerung: Kälte

  • In den neue DFB-Regeln steht unter R5-Schiedsrichter-Zusätzliche Erläuterung des DFB 4.:


    Fußball soll bei Temperaturen ab minus 15 Grad, bei starkem Wind ab
    Temperaturen von minus 10 Grad nicht mehr gespielt werden. Bei starker
    Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der
    Beteiligten achten.


    Heißt das wenn ich aufs Termometer schaue und der angezeigt Wert liegt unter -15 Grad wird das Spiel nicht mehr gespielt und ich bekomme die Hälfe meiner Spesen?

  • Die Hälfte der Spesen kriegst du nur dann, wenn das Spiel ausfällt. Ansonsten wird der volle Spesensatz berechnet.

  • Äh Daniel, wenn das Spiel nicht gespielt wird, dann ist das wohl ein Spielausfall :confused:


    @Hannes:


    Genau so ist es. Halber Spesensatz und nach Hause fahren.

  • In Bayern gibt es, wenn man anreist immer den vollen Spesensatz. Ich habe im Winter immer Rum mit Tee dabei!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Man sollte vielleicht zu dem ganzen Spielchen anmerken, dass es hier um keine Muss-Bestimmung handelt, sondern lediglich nur um Richtwerte. Dies soll in erster Linie den Spielleitendenstellen weiterhelfen. Siehe hier zu SR-Zeitung 03/10.

  • Man darf auch nicht vergessen das es nicht immer überall gleich kalt ist!
    Bei - 10° und trockener Kälte kann man noch gut spielen und wenn es feucht ist dann fast unmöglich!
    Man sollte trotzdem sich immer mit beiden Mannschaften absprechen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In der Spielordnung des FSA ist schon seit Jahren verbindlich festgeschrieben:

    Zitat

    Ein SR darf ein Spiel nicht freigeben, wenn am Platz folgende Temperaturen vorliegen:
    C- bis F-Junioren und Mädchen unter -5° Celsius
    A- und B-Junioren, Männer und Frauen unter -9° Celsius


    Letzten Dezember hatten wir ein Herren-Pokalnachholspiel, da hat der SR ein Thermometer mitgenommen und die Temperatur im Anstoßkreis gemessen, da die Außentemperatur um -9° lag.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der gute Kollege nimmt bestimmt auch ein Metermaß mit zum Spiel, um das Spielfeld, sowie die Tor, genau vermessen zu können. :D

  • Ich nehme an, dass war ironisch gemeint, bekanntlich muss ja auch mit falschen Spielfeld- oder Tormaßen gespielt werden.
    Spielen bei unter -9° ist hingegen bei uns verboten und wäre daher ein Protestgrund wegen eines SR-Fehlers. Im o.g. Fall war die Gastmannschaft zwar angereist, aber in dem festen Glauben und mit der Einstellung, das Spiel würde kältebedingt ausfallen. Die haben sogar trotz der Temperaturmessung durch den SR (ergab wohl -8°) beim Kreisgeschäftsführer angerufen, um den Anpfiff zu verhindern,
    was ihnen aber aufgrund der Temperaturmessung nicht gelang.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also nix für ungut Jungs! Bei solchen Temeraturen(ab -10 Grad) macht das rumturnen auf dem Fußballplatz doch wirklich keinen Sinn mehr. Das bringt weder den Spielern noch den Zuschauern (wenn vorhanden) was. Bei solchem Wetter geht man Schlittenfahren oder Schlittschuhlaufen.
    Ich meine natürlich hier den Amateurbereich und nicht den Halb- bzw. Profibereich.

  • Was heißt eigentlich im Satz "Bei starker Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der Beteiligten achten." der Ausdruck "angemessene Kleidung"? Es gibt viele Spieler, die spielen auch bei Minus 5 Grad mit kurzen Ärmeln.


    Muss ich den Spieler nun auffordern, das Trikot zu wechslen? Was passiert, wenn er meinen Anweisungen nicht folgt oder kein anderes Trikot zur Verfügung steht?

  • Zunächst einmal kannst du den Beteiligten bei solchen Temperaturen immer einräumen, lange Unterziehshirts/Unterhosen zu tragen, auch wenn sie nicht mit der Haupttrikotfarbe übereinstimmen. (ich weiß, nicht ganz regelkonform, aber bei gewissen Umständen plädiere ich für etwas Kulanz)


    Ansonsten kannst du meiner Meinung nach keinen Spieler zwingen, langärmelige Sachen zu tragen. Solange seine Ausrüstung dem Regelwerk entspricht, kannst du zwar auf Gefahren wie Unterkühlung etc. aufmerksam machen und damit deine Möglichkeiten zum Schutz der Akteure ausschöpfen, aber im Gegensatz zum Tragen von Schienbeinschonern o.ä. liegt es hier in der eigenen Verantwortung, wie man sich gegen die Kälte wappnet. Es gibt ja welche, die bekanntlich die Hitze selbst sind :p

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Phil;150923

    Was heißt eigentlich im Satz "Bei starker Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der Beteiligten achten." der Ausdruck "angemessene Kleidung"? Es gibt viele Spieler, die spielen auch bei Minus 5 Grad mit kurzen Ärmeln.


    Muss ich den Spieler nun auffordern, das Trikot zu wechslen? Was passiert, wenn er meinen Anweisungen nicht folgt oder kein anderes Trikot zur Verfügung steht?



    Das ist immer subjektiv und daher Schwachsinn.


    Ich habe neulich auch bei 1 °C in kurzarm gepfiffen und hab damit null Probleme.



    p.s.
    Da musst ich einen C-Jugendspieler ja fast noch vor seiner Mutter rechtfertigen, dass er keinen Rollkragenpulli trägt :p :p xD xD [→ (zur Mutter) „Mir ist warm genug und schau dir den Schiri an, der trägt nichtmal ein langes Trikot an“]

  • Wie gut, dass deine Mutter nicht mit zu den Spielen fährt :D

  • Ich sag nur: gesunder Menschenverstand!


    In der Kreisliga brauche ich einen 30-jährigen nicht auf seine Temperaturgerechte Kleidung hinzuweisen. Ein D-Jugendspieler spielt bei derzeitigen Temperaturen bei mir mit Sicherheit nicht im Kurzarmtrikot (mal ganz abgesehen davon würde ich den Trainer mal Fragen, ob er schon mal was von Fürsorgepflicht gehört hat).