SZD Hamburger SV - FC Schalke 04 / gelbe Karte gegen Ruud van Nistelrooy

  • 22 Sekunden nach Wiederanpfiff geht der HSV gegen Schalke endlich und hochverdient mit 1:0 in Führung, Torschütze Ruud van Nistelrooy.


    Unmittelbar nach dem Treffer springt van Nistelrooy über die Werbebande hinter dem Tor und rennt die Stufen zur Tribüne hinauf, um sein Tor mit den Fans zu feiern.
    Auch SR Wolfgang Stark stimmt in den Jubel ein und zeigt "Van the Man" beim Zurücklaufen die :gelbe_karte:.


    Auch wenn es regeltechnisch vertretbar sein sollte, finde ich diese Verwarnung etwas übertrieben. Unser aller Ruud kletterte nicht in halsbrecherischer Manier auf irgendwelche Zäune und zog sich auch sein Trikot nicht aus.


    Ich finde das solche Jubelszenen zu jedem guten Fussballspiel gehören und in solchen Fällen nicht sanktioniert werden sollten. Er hat niemanden gefährdet und verzögerte auch das Spiel nicht über Gebühr.


    Wie seht Ihr das?


    Hier die Szene: http://www.youtube.com/watch?v=GAmmL4Ti8Xw

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Die Gelbe gab es nicht für das rütteln, sondern das hochlaufen der Treppe (also betreten der Tribüne). Also folglich richtig.


    Du musst bedenken, dass es der 1. Spieltag ist. Da müssen auch in der Bundesliga manchmal Zeichen gesetzt werden. Am 32. Spieltag hätte man es vielleicht durchgehen lassen, aber für den Beginn der Saison finde ich das vollkommen richtig. Snst schaukelt sich das immer mehr hoch.

  • Persönlich halte ich die Regelung "Verwarnung für Zaunklettern" für Unsinn. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Spieler, der an der Eckfahne ein Regentänzchen aufführt, und einem, der am Zaun vor den (eigenen!) Fans die Siegesfaust reckt? Solange damit keine Unsportlichkeiten und/oder Provokationen verbunden sind, sollte es erlaubt sein Emotionen zu zeigen.


    Aber: Die Regel ist nun einmal so. Also war die :gelbe_karte: vollkommen korrekt und auch angemessen. Wie will ich rechtfertigen, dass im nächsten Spiel ein bereits verwarnter Spieler wegen einer solchen Aktion korrekter Weise des Feldes verwiesen wird, wenn Herr van N. hier straffrei wegkommt?


    Übrigens: Der gesamte Ablauf dieser Szene zeigt doch eindeutig, dass beide Akteure sich der Berechtigung der Karte bewusst sind, aber auch, was sie von der Vorschrift halten ;)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Ich finde diese Entscheidung absolut korrekt. So wie ich die Regel verstehe, geht es ja nicht nur darum, dass sich der Spieler durch "halsbrecherisches Klettern" selbst in Gefahr bringen könnte, sondern auch darum, dass keine Zuschauer verleitet werden, sich beim Versuch den Spieler zu berühren in Gefahr zu bringen oder durch andere Fans, die das versuchen bedrängt und womöglich verletzt zu werden.


    Diesen Teil der "Jubelregeln", wenn ich das mal so nennen darf, finde ich wesentlich sinnvoller und nachvollziehbarer, als das Verbot, das Trikot über den Kopf ziehen zu dürfen. Politische oder religiöse Botschaften, die dabei zum Vorschein kommen, mag man ablehnen, dafür habe ich ein gewisses Verständnis (auch wenn viele Spieler ihre Bekenntnisse inzwischen auf jenseits der Spielkleidung sichtbare Bereiche tätowiert haben). Das "ganz normale" Jubeln mit dem ausgezogenen Trikot in der Hand empfinde ich als natürlich und kann mir die rigorose Bestrafung wirklich nicht erklären.


    Bemerkenswert fand ich auch die Reaktion van Nistelrooys: So wünscht man sich das als Schiedsrichter! Auch wenn dem Spieler diese Gelbe Karte sicher nicht gepasst hat, und er die Regel vielleicht auch nicht als verletzt angesehen hatte, nahm er es sportlich und selbst Dr. Brych konnte sich bei so viel "Zuneigung" ein Lächeln nicht verkneifen.

  • Peinlich, peinlich! Ich bitte um Vergebung. In "meinem" Stadion war leider Herr Aytekin unterwegs. Beim Versuch dessen mäßige Leistung zu verdrängen, wurde meine Wahrnehmung der Spielzusammenfassungen wohl beeinträchtigt. :o


    Natürlich kann man sonst, also bei klarem Verstand, Herrn Dr. Brych keinesfalls mit Herrn Stark verwechseln. Da stimmt ja nun sowas von gar nichts überein ...


    Mea culpa, mea maxima culpa!

  • Zitat von schirifan;142466

    .....Der gesamte Ablauf dieser Szene zeigt doch eindeutig, dass beide Akteure sich der Berechtigung der Karte bewusst sind, aber auch, was sie von der Vorschrift halten ;)



    Eben. Und was halten 99% aller Fans von dieser Regel? Eben. Das sind so die Momente, in denen ich mir als SR/ SRA gaaanz dringend die Schuhe zubinden muss oder nochmal genau auf meine Spielnotizkarte schaue......


    Fußball soll Spaß machen. Man sollte diese Regel meiner Meinung nach dahingehend überprüfen, inwieweit man sie bezüglich Sicherheit im Stadion präzisieren kann. Und dann sollte solch ein Fall (Ruud) straffrei bleiben können.


    Vorbildlich der SR, der kürzlich Jubelchoregraphien verbot, weil diese direkt vor den gegnerischen Anhängern stattgefunden hätten. Steht in keiner Regel- trotzdem richtig. Dafür sind wir SR, dass wir den Sinn der Regeln kennen und bei Bedarf auch mal Entscheidungen treffen, die in keinem Regelhaft stehen.


    Umgekehrt wünsche ich mir mehr Entscheidungsfreiraum, was das (nicht-) Bestrafen von Jubelszenen angeht.


    Ich hatte neulich ein Jugendspiel, indem eine Mannschaft hoffnungslos unterlegen war. Beim Stande von 0-7 (glaube ich) gelingt der niemals aufsteckenden, unterlegenen Mannschaft der unerwartete Ehrentreffer. Das Jubeltänzchen artete etwas aus- die Eckfahne verließ auch für ca 20 sek ihren vorgesehenen Platz und wurde zum Jubeln zweckentfremdet. Habe ich komischerweise erst hinterher im Fernsehen sehen können ;)

  • Bist du das BRiT? Der, der sich normalerweise am Regelheft festklettet??


    Die Regel hat einen zweifachen Sinn:
    1. Es ist wohl bereits vorgekommen, dass ein Spieler ein bisschen am Zaun hochgeklettert ist, abgerutscht und sich dabei nen Stück vom Finger abgerissen hat.
    2.soll, wie bereits geschrieben, verhindert werden, dass die Zuschauer nach vorne stürmen um ihr Idol mal zu berühren, wobei es zu ernsthaften Problemen für die vorne stehenden kommen kann. Ich erinnere da nur an die Love Parade.


    Die Regel ist nicht neu und da haben sich verdammt nochmal auch irgendwelche abgehalfterten Superstars dran zu halten. Wenn er die Eckfahne knutscht oder sich in nen Teppich einrollt, ist das etwas vollkommen anderes. Damit gefährdet er weder sich, noch andere. Wenn er die Eckfahne danach wieder ordentlich reinsteckt, ist auch alles in Ordnung und es geht weiter.

  • Ja - ich bin´s!!


    Was genau war denn jetzt zwingend mit einer VW zu bestrafen? Das Betreten der Tribüne?!?


    Dass "Zuschauer nach vorne stürmen" wird an anderer Stelle in Kauf genommen- ein bloßes "sich an den Zaun Stellen und Abklatschen mit den dahinter stehenen Fans" ist nicht zwingend zu verwarnen.


    Schwierig- entweder man schreibt die Regel detailliert fest- dann nimmt man die SR aus der Schusslinie (da sie ja nur eindeutige Regeln umsetzen).
    Oder man überlässt es den SR, wann sie den Jubel als gefährlich oder unsportlich bewerten- dann werden die SR bei obigen Entscheidungen ggf. stark kritisiert.


    Ich wünsche mir regeltechnisch ein Schlupfloch, welches vorgestern Herr Stark und ich im besagten Jugendspiel hätte nutzen können.
    Das mit der Eckfahne werde ich in Zukunft auch mal so und mal so handhaben- in diesem Fall waren keine Drittpersonen in der Nähe und die Fahne eine stumpfe Plastik-Variante. Bei Zuschauern in unmittelbarer Nähe und einer alten Holz-Fahne mit Metallspitze unten würde bei mir der Spaß dann auch aufhören.

  • Der Spieler hat das Spielfeld zum "Jubeln" verlassen! Ob er sich dabei einen Fnger abreisst, oder unter den Fans begraben wird, halte ich für unerheblich. Er hat schlicht und ergreifend Zeit geschunden und das absichtlich!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn er dafür keine Gelbe Karte zeigt, bekommt er gleich Punktabzüge. Also dann lieber Gelb für den Spieler, auch wenn es beiden nicht wirklich gefällt.

  • Zitat von kanarien3;142493

    Der Spieler hat das Spielfeld zum "Jubeln" verlassen!


    Dann war die VW eine Fehlentscheidung- denn zum Thema "Torjubel" schreibt die Regel:




    Torjubel
    Zwar ist es einem Spieler erlaubt, seiner Freude nach einemTreffer Ausdruck zu verleihen, doch darf der Torjubel nicht übertrieben werden.
    Die FIFA gestattet Torjubel in angemessenem Rahmen.



    Zitat von kanarien3;142493

    ....Er hat schlicht und ergreifend Zeit geschunden und das absichtlich!



    Bin überfordert!


    Was denn nun? Jubel? Tribüne? Zaunrütteln? Zeitschinden?


    Was ist zu ahnden und was nicht?

  • Zitat von BestRefinTown;142525

    Dann war die VW eine Fehlentscheidung- denn zum Thema "Torjubel" schreibt die Regel:
    Torjubel
    Zwar ist es einem Spieler erlaubt, seiner Freude nach einemTreffer Ausdruck zu verleihen, doch darf der Torjubel nicht übertrieben werden.
    Die FIFA gestattet Torjubel in angemessenem Rahmen.



    Wieso ist die Entscheidung falsch? Wenn der SR der Meinung ist, dass das Verlassen des Spielfeldes übertriebener Torjubel ist, dann ist :gelbe_karte: in Ordnung. Das "übertrieben" fällt übrigens wie so vieles unter Regel 5 - Wahrnehmung - Entscheidung - Wertung und zwar durch den SR.


    Trikotausziehen und Zaunklettern sind da außen vor, hier ist :gelbe_karte: zwingend.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ...die Begründung "Torjubel" reicht für eine VW nicht aus.


    Der Torjubel muss nach Meinung des SR "übertrieben" sein oder mit "mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden Gesten" gemacht werden.



    Deswegen meine Frage: Was hat Herr Stark hier geahndet?


    Udo: Warum musste es Deiner Meinung nach geahndet werden?

  • Ob au den Zaun klettern, oder die Stufen hochlaufen. Ist für mich gleichwertig.

  • Ein übertriebener Jubel könnte sogar eine Choreographie sein
    ( Brummkreisel an der Eckfahne )
    Dies ist einzig und alleine Ermessenssache des SR´s.
    Wobei der Fussball von Emotionen lebt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Für mich ist Ruud auch die Stufen zum Zaun "raufgeklettert". :gelbe_karte: halte ich hier für goldrichtig.


    BTW: Endlich mal ein Kommentartor, der die Regeln kennt. Wenn er die Gelbe schon vorhergesehen hat und auch noch das Wort 'zwingend' benutzt.

  • Zitat von kanarien3;142493

    Der Spieler hat das Spielfeld zum "Jubeln" verlassen!



    Die :gelbe_karte: war sicher völlig berechtigt und das sage ich als HSV-Fan.
    Aber so einfach wie Du es formulierst, ist es nun auch nicht.
    Die FIFA-Anweisung besagt: "Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges Vergehen..."
    Nur wenn dadurch übertrieben lang der Wieder-Anstoß verzögert wird, gibt es :gelbe_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)