C-Jugend Freundschaftsspiel ! Karten ?

  • Hi ihr.
    Ich bin jetzt 15 und habe am Samstag mein erstes C-JugendSpiel. Ist zwar nur ein Freundschaftsspiel, aber ich finde Westfalia Herne und Wattenscheid 09 sind schon gute Mannschaften. Nun wollte ich wissen ob ich in dem Spiel ruhig Gelbe Karten geben kann oder ob ich wie ich in den Testspielen vor der BULI-Saison eher auf Karten verzichten sollte ?
    LG
    Tobi

  • Es spielt keine Rolle, um welche Art Spiel es sich handelt. Wenn laut Regelwerk eine Karte vorgeschrieben ist, muss sie gegeben werden.

  • Sorry- schon die Frage ist falsch.


    Erstens sollte man den Begriff Freundschaftsspiel schnell vergessen. Du bist SR; Du pfeifst nach den Regeln. Inwieweit bei Euch in der C-Jgd Karten bzw G/R oder FAZ verwendet werden, klärst Du bitte in Eurem Kreis/ Verband.


    Bezüglich Spieldauer und Auswechselspielern könnt Ihr "Freundschaftsspiel"-spezifische Festlegungen treffen- dann ist aber auch Schluss.



    Zweitens: Vergiss, was in irgendwelchen "Testspielen der BuLi Saison" angeblich gemacht wurde. Wenn da tatsächlich im Einzelfall auf pers. Strafen verzichtet wurde, so ist das ganz großer Mist. Lass´Dich auf keine solche "Absprachen" ein.


    Zum Thema "Testspiele" hatten wir kürzlich eine gute Diskussion- siehe hier.


    Viel Erfolg!



    PS: Dass Du als SR in einem "nicht offiziellen Wettbewerb" vielleicht die ein oder andere Kleinigkeit anders machst, als in einem "offiziellen Wettbewerb" - das wissen wir alle. Das sollte aber nur Kleinigkeiten betreffen und keinesfalls vorher "abgesprochen" sein. Ich persönlich lasse bei einem "nicht offiziellen Wettbewerb" manchmal den Münzwurf zur Seitenwahl weg und lasse den Gast wählen, was er möchte. Oder ich sehe von der Pflichtverwarnung bei zu frühem Betreten des Platzes bei Auswechslung ab sondern schicke den Spieler mit einem entsprechenden Kommentar einfach nochmal ´raus. Das war´s dann aber auch.


    PPS: dark-laser hat völlig Recht.

  • Hallo,


    deine Aufgabe ist das Spiel zu leiten und dich an das Regelwerk zu halten. Absprachen bzgl. des Weglassens persönlicher Strafen darfst du auf keinen Fall treffen. Lass auch
    vorher einen Spielbereichtsbogen ausfüllen und dir die Pässe geben.
    Ich musste leider ein Mal in einem Freundschaftsspiel eine "Rote" Karte geben, weil beleidigt und beschimpft worden bin. Habe daraufhin auch den Spielbereichtsbogen inkl. Pass an den Staffelleiter geschickt. Das ist natürlich nicht der Regelfall, aber man weiß ja nie.


    PS: Ich gehe davon aus, dass dieses ein ganz normales Freundschaftsspiel ohne besondere Vorkommnisse wird:-)

  • Du bist auf der sicheren Seite, wenn du jedes Spiel gleich bemisst. Für den Schiedsrichter darf kein Unterschied zwischen Privatspiel und Verbandsspiel sein. Nur bezüglich des Auswechselkontingents oder je nach Landesverband die Zahl der Rückwechslungen stehen zur Disposition; keinesfalls aber persönliche Strafen.