Heute kurzfristig erstes Spiel und noch Fragen

  • Hallo,


    ich bin gestern kurzfristig von einem Betreuer meines Vereins gefragt worden, ob ich heute ein Spiel unserer A-Jugend (Freundschaftsspiel) pfeifen möchte.
    Das ist mein erstes Spiel.


    Nun habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Gibt es einen Spielbericht?
    - wenn ja, muss ich dann Privatspiel auf dem Bogen ankreuzen?
    - wenn ja, muss ich den Bogen auch an den Spielleiter schicken?
    2. Muss ich eine Pass-/Gesichtskontrolle durchführen?


    Übrigens habe ich leider bis jetzt nur ein schwarzes Trikot. :S


    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.


    MFG Footballer-Cool

  • Als allererstes solltest du deinen Obmann / Einteiler anrufen und fragen, ob du das Spiel überhaupt pfeifen darfst. Ansonsten ist es unter Umständen eine Spielleitung ohne Spielauftrag, welche durch den Verband bestraft wird.


    Ein Spielbericht wird immer ausgefüllt und an den Klassenleiter geschickt.
    Ob es in einem Jugendspiel in Bayern Gesichtskontrolle gibt, weiß ich leider nicht. Eine Passkontrolle musst du in jedem Fall durchführen. Wir haben aber genug Bayerische Kollegen hier, die das sicherlich beantworten können.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hi,


    In Bayern ist (nach meinem wissen) für jedes Spiel ein Spielberichtsbogen erforderlich.
    Das solltest du mit eurem Spielgruppenleiter klären, ich würde kein Spiel Leiten ohne.
    Wenn ein Spielbericht gemacht wird ist dieser auch einzusenden.


    Für alle Spiele besteht Passpflicht, somit mußt du auch eine Gesichtskontrolle machen.


    Du solltest deinen Gruppen Obmann Informieren um dir das Spiel anrechnen zu lassen.
    Der kann dir auch Sagen an wen der Spielbericht zu senden ist.
    Privatspiel: JA


    Gruß
    Foxi

  • Ich habe das jetzt geklärt, also das ist kein Spiel mit Spielbericht. Es ist nur eine Art "Trainingsspiel" mit einer anderen Mannschaft, das hat sich also geklärt.
    Danke für die Hilfe.
    MFG

  • Hallo Footballer-Cool,


    Wer hat die Aussage getroffen?
    Der Spielgruppenleiter oder dein SR Obmann?
    Wenn du ohne Bogen Pfeiffst und es verletzt sich ein Spieler schwer, bekommst du sicher auch Problem.


    Gruß
    Foxi

  • Es gibt keine Trainingsspiele gegen anderen Mannschaften. Es gibt nur Verbands- und Privatspiele, beides jeweils mit Spielberichtsbogen, etc.

  • Wie schon die Kameraden vor mir erklärt haben, es gibt zumindest in Bayern keine Trainingsspiele und wenn die Vereine das hundertmal runterbeten um sich Schiedsrichterkosten zu sparen. Es gibt nur Verbandsspiele und Privatspiele. Hier gibt es für die Schiedsrichteranforderung unterschiedliche Regelungen. Ein Spielbericht ist aber auf jeden Fall anzufertigen und eine Paßkontrolle im Jugendbereich mit Gesichtskontrolle ist durchzuführen. Wenn du den Quatsch mit dem Trainingsspiel von deinem Obmann oder Lehrwart hast dann wünsche ich dir, dass in dem Spiel nichts passiert. Denn dann haftest du für das Vorliegen eines Spielberichts. Und auf die Erklärung der Vereine, dass sie einen Spielbericht ausfüllen, wenn sich im Spiel etwas ergibt, würde ich gar nichts geben, weil es a) nicht zulässig ist und b) wenn es z.B. zu Raufereien gekommen ist mindestens ein Verein sich weigern wird einen Spielbericht nachträglich auszufüllen. Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass es in Bayern einen Schiedsrichterfunktionär gibt der so einen Quatsch von sich gibt.
    :rote_karte: für den Obmann oder wen auch immer!

  • Also bei uns gibt es (ganz selten) Trainingsspiele und ich könnte mir gut vorstellen, dass es die auch in Bayern gibt,
    nämlich Spiele zwischen verschiedenen Mannschaften desselben Vereins, z.B.
    1. Herren - 2. Herren
    A-Jugend - Herren
    A-Jugend - B-Jugend


    Dafür braucht man bei uns weder einen Spielbericht noch einen regulären SR.
    Das ist aber auch wirklich die einzige legale Ausnahme.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)