Schuhwechsel mit Assistenten

  • Servus,


    da ich gerade in Diskussionen mit meinem Gespannführer bin, mal schnell eine so geschehene Situation + Frgen. Bitte nur begründete Antworten und nicht "ich würde es so machen" Antworten.


    Ein Spieler kommt während des laufenden Spiels an die Seitenauslinie um die Schuhe zu wechseln. Ich (SRA1) stand, da das Spiel in der anderen Spielhälfte war, direkt neben ihm und habe mir die Schuhe, bevor er sie angezogen hat, während des Spiels angeschaut und für in Ordnung befunden. Er hat die Schuhe dann angezogen und direkt weitergespielt.


    Das ein Schuhwechsel während des laufenden Spiels erlaubt ist, wurde bereits geklärt.


    1. Darf ich als SRA1 ebenfalls die Schuhe kontrollieren, wenn ein Spieler sie wechselt oder muss die Überprüfung durch den SR stattfinden?
    2. Muss die Schuhkontrolle zwingend in einer Spielunterbrechung stattfinden?
    3. Muss die Schuhkontrolle stattfinden, nachdem der Spieler sie angezogen hat oder ist es legitim, die Schuhe praktisch im Vorfeld (unmittelbar vor dem anziehen) abzusegnen?



    Und ja: Ich hab mich nicht getraut den Beobachter nach dem Spiel zu fragen ;)

  • 1. Meiner Meinung nach legitim, da der SR dem SRA auch bei einer Auswechslung die Ausrüstungskontrolle überträgt. Ich denke, dass das hier auch so gehandhabt wird.


    2. Bin ich unschlüssig.
    Ich tendiere eher dazu, dass man die Kontrolle erst in einer Spielruhe durchführt. Wenn man keine SRA hat ist es zumindest so und ich denke, dass das analog gehandhabt wird.


    3. Meiner Meinung nach legitim, sofern du sehen kannst, dass der Spieler wirklich diese Schuhe anzieht und keine Veränderungen (Spikes, Nägel o.ä.) mehr daran vornimmt.

  • Hallo.


    zu 1.: Ist auch ein bißchen Sache der Handhabe im Gespann. Grundsätzlich darf der SRA, der als "Einser" eingeteilt ist wie von Fimpel bereits richtig geschrieben die Kontrolle ja auch bei der Einwechslung die Kontrolle vornehmen. Von daher i. O., ich kenne aber auch Gespannführer die solche Sachen (blutende Wunden, Schuhwechsel während des laufenden Spiels u. ä.) selbst noch mal kontrollieren wollen. Daher sollte man das vorab klären.
    zu 2: Da der SR zustimmen muß und die Kontrolle im laufenden Spiel immer das Risiko birgt, daß man wichtige Vorgänge auf dem Platz nicht mitbekommt als Assistent, würde ich mich auch hier Fimpel anschließen.
    zu3: Wieder gleiche Meinung wie Fimpel: Wenn ich mir sicher sein kann, daß nix mehr verändert wird, spricht nichts dagegen, die Kontrolle auf optischem Wege vor dem Anziehen vorzunehmen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mal eine bescheidene Frage::rolleyes:


    Kontrolliert ihr die Schuhe der Spieler vor Spielbeginn? Also bei uns macht das praktisch unterhalb der Oberliga niemand. Im Juniorenbereich auch erst ab der Bundesliga.


    Back2topic:
    Wenn ich mal die Kontrolle ausklammere, ist das schon soweit in Ordnung. Ansonsten würde ich nicht auf eine Kontrolle in der nächsten Spielruhe verzichten, schon alleine wegen der Aussenwirkung.

  • Als SR: Auf Rasen grundsätzlich ja, da wir aber auch jede Menge Kunstrasen und noch ne Reihe Asche haben, insgesamt eher selten.
    Als Assistent: Darauf wird bei uns im Verband schon geachtet, daher auch bei den Einsätzen ab LL aufwärts immer - entweder unmittelbar vor Einlaufen oder wenn die Mannschaften Richtung Platz gehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von big-mac;141585

    Mal eine bescheidene Frage::rolleyes:


    Kontrolliert ihr die Schuhe der Spieler vor Spielbeginn?


    Da es bei uns noch die Passkontrolle (Gesichtskontrolle) gibt, müssen bei uns die Schuhe bis in die unterste Liga kontrolliert werden. Bei Spielen alleine mache ich das während der Passkontrolle, bei Spielen mit Assistenten übernehmen das die Assistenten unmittelbar vor dem einlaufen (auch das haben wir noch ;-))


    Ps: Mir hat mal als Assistent ein Beobachter, auf einem grün angemalten, angeblich Kunstrasen, Betonplatz 1/10tel abgezogen, weil ich bei den Auswechslungen mir die Schuhe nicht angeschaut habe...

  • 1. Nein, dass muss der SR machen.
    2. Ja, der Spieler kommt dann einfach in der nächsten Unterbrachung zum SR und der schaut sich mal kurz die Schuhe an.
    3. gute Frage... ich würde mal sagen ja.

  • @ Oscar: Eine Kontrollpflicht gibt es nur, wenn der SR einen Spieler zum Abstellen eines Ausrüstungsmangels nach draußen schickt und der Spieler wieder ins Spiel eintreten will.


    Im geschilderten Fall greift aber auch die Unterstützungsaufgabe des Assistenten (siehe Regel 6 Zusatzbestimmungen der FIFA). Daher kann der SR dies dem Assitenten überlassen (was er in der Regel auch tun wird) - er kann aber auch jederzeit selbst kontrollieren.


    Und hier hat big-mac recht: Die Außenwirkung ist in diesem Falle natürlich besser.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Weder auf Kreisebene noch auf Landesebene (bis Herren-Landesliga/Frauen-Verbandsliga/Junioren-Verbandsliga) habe ich es bei uns jemals als SR, SRA oder Zuschauer erlebt, dass Schuhe kontrolliert werden, soviel zur Praxis.


    Ausrüstungskontrolle vor dem Spiel wird bei uns von den SRA (jeder übernimmt eine Mannschaft) übernommen, bei einzuwechselnden Spielern vom SRA1. Daher spricht m.E. nichts dagegen, wenn es denn überhaupt stattfindet, dass ein SRA den freiwilligen Schuhwechsel eines Spielers kontrolliert.
    Wenn hingegen ein Spieler während des Spiels aufgrund von Ausrüstungsmängeln, z.B. defekter Schienbeinschoner, blutiges Trikot, zu Tage getretener Schmuck, vom SR zwecks Korrektur der Ausrüstung vom Feld geschickt wird, kann m.E. nur der SR selbst die korrigierte Ausrüstung kontrollieren und den Wiedereintritt ins Spiel zulassen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zu deinem "Zur Praxis":
    Wenn bei uns ein Beobachter merkt, dass ein Spieler die Schuhe wechselt und das nicht kontrolliert wird, ist nen zehntel im Beobachtungsbogen weg. Mag vielleicht wieder am Landesverband liegen.

  • Kurz zur Parxis bezogender Schuhkontrolle, also wie schon der Kollege sagt im FVN und auch bei uns im Kreis Mönchengladbach ist es es so üblich das nicht Kontrolliert wird , nur wenn auffälligkeiten zu sehen sind. Zu dem habe ich ein Spiel als SRA mit erleben dürfen wo der SR keine Kontrolle durchführte. Der SR ist Beobachter in der Bezirksliga ist fast 25 Jahre SR und hat uns SRAs auch nicht angesprochen warum wir nicht die Schuhe prüfen.


    Zur ausgangsstellung: Der SR kann den SRA die Kontrolle übergeben. Die Schuhkontrolle sollt bei der nächsten unterbrechung stattfinden. Dazu gabs eine Regelfrage in der letzten SR Zeitung.

  • In der letzten Schiedsrichterzeitung ist leider nur von dem Fall ohne Assistenten die Rede.


    Ich habe unseren Regionslehrwart gefragt und seine Antwort hat mich dann durchaus erstaunt:
    Das kontrollieren der gewechselten Schuhe ist alleine dem Schiedsrichter überlassen. Der Assistent darf NICHT tätig werden. Die Kontrolle hat in der nächsten Spielunterbrechung stattzufinden.

  • Ja Kontrollen soll der SR ja durchführern so möchte es die Regel. Aber es ist üblich das du deinen Neutralen SRA vertraust und diesen dann in der Praxis die Aufgabe der Kontrolle übergibst. Wenn du alleine bist dann hast du keien Neutrale SRAs also selbst Kontrollieren wie dein LW sagt.

  • Gerade das geht eben nicht mit dem übertragen. Es darf einzig und alleine der SR die Schuhe kontrollieren. Auch bei neutralen SRA.