SR gewürgt - Hohe Strafe für Spieler

  • Bei einem Zweitliga-Spiel in Chile hat ein Spieler eine hohe Strafe bekommen. Dabei löste er einen Tumult aus und griff dann den SR an wobei er ihn gewürgt hat. Dafür bekam er die :rote_karte:. Nun wurde die Strafe festgelegt. 27 Spiele ist er gesperrt worden. Die sich wie folgt zusammensetzt:


    • 20 Spiele SR-Tätlichkeit
    • 5 Spiele Auslösung der Tumulte
    • 2 Spiele Erhalt einer :rote_karte:


    Er hat inzwischen den Club verlassen und ist nach Paraguay zurückgegangen. (dpa)

  • Moment mal, wie kann man denn da von einer hohen Strafe sprechen?


    Der Spieler ist nach deiner Aussage für 27 Spiele gesperrt worden. Das ist nicht mal ein ganzes Jahr. Nach einer brutalen Tätlichkeit (Würgen) gegen den SR?


    Selbst bei uns in Hamburg würde so ein Spieler für mind. 1,5 Jahre gesperrt werden.

  • Ich behaupte mal, der wäre in Deutschland lebenslang gesperrt und aus dem DFB ausgeschlossen worden ....

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Ich bezweifel mal ganz stark, dass er in Deutschland lebenslänglich gesperrt worden wäre.


    Ich erinnere mich an Sebastian Kehl, der im Ligapokal mal den SR mit beiden Händen vor die Brust geschubst hat. Er hat dafür 6 Wochen (4 Ligaspiele) Sperre bekommen. Würgen ist zwar nochmal eine andere Kategorie, aber lebenslänglich mit Sicherheit nicht.


    Ein Spieler, der mich mal angespuckt hat, hat 6 Monate bekommen. Eine höhere Strafe für einen einzelnen Spieler ist mir bisher in Hessen nicht bekannt.

  • Also ich finde 27 Spiele Sperre schon ordentlich. Schließlich reden wir hier vom Profibereich. Da werden bei den Sperren i.d.R. andere Maßstäbe angesetzt. Geringere Sperren dafür höhere Geldstrafen.
    Im Amateurbereich sieht´s anders aus. Da wird von den Spruchkammern bei solchen Fällen zugelangt. Aber lebenslänglich gäbe es dafür, denke ich, auch nicht.
    Mich hat vor Jahren mal ein Spieler nach dem Spiel auf dem Weg in die Kabine von hinten so stark geschubst, daß ich gestürtzt wäre, hätte mich der SR-Kollege, der das nächste Spiel leiten sollte u. genau in diesem Moment aus der Kabine kam, nicht aufgefangen. Pech des Spielers, daß er plötzlich zwei Schiris gegen sich hatte. Ergebnis: 1 Jahr Sperre. Das ist aber die bislang höchste mir bekannt Sperre in solchen Fällen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016