Strafstoßschießen, oder: Wie man sich als SR die Karriere versauen kann

  • Folgender Artikel aus dem General-Anzeiger ist lesenswert:


    http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=spor&itemid=10068&detailid=761857


    Hier ging es um den Aufstieg in die A-Jugend-Mittelrheinliga (Verbandsliga), nach Ende der Verlängerung stand es unentschieden, also musste die Entscheidung vom Punkt aus fallen.


    Die ersten 5 Schützen jeder Mannschaft trafen, doch dann sorgte der Schiedsrichter für das Highlight des Spiels:
    Anstatt den 6 Schützen schießen zu lassen erklärte er den Trainern, dass "laut Regelbuch nur die 5 vorab genannten Spieler schiessen dürfen". Der SR setzte durch, dass die ersten fünf Schützen je Mannschaft in der gleichen Reihenfolge nochmal antreten mussten.
    Es kam was kommen musste, der erste Schütze nach dieser Diskussion verschoss.


    Klar, dass die unterlegene Mannschaft gegen die Spielwertung Einspruch eingelegt hat, der Einspruch wird kurzfristig verhandelt werden.


    Wie kann man als Schiedsrichter auf Verbandsebene einen solchen "Blackout" haben?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Natürlich darf so etwas eigentlich nicht passieren, das fatale ist halt, dass Strafstoßschießen so selten in der Praxis vorkommen. Obwohl ich jetzt insgesamt auch schon 5 Jahre als SR aktiv bin und auch einige K.O.-Spiele geleitet habe, hatte ich noch nie ein Strafstoßschießen. Daher lese ich mir vor jedem K.O.-Spiel die entsprechenden Passagen im Regelbuch noch einmal durch.


    Auch in unserem Landesverband gab es letzte oder vorletzte Saison den Fall, dass ein Landes-SR im A-Junioren-Landespokal genau den gleichen Fehler wie im o.g. Fall machte. Auch dieses Spiel musste wiederholt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich kann nur jedem Schiedsrichter, auch dem Erfahrenen, raten vor der Leitung eines Spieles bei dem es zum Elfmeterschießen kommen kann, sich die Ausführungsbestimmungen genau anzuschauen. Im Eifer des Gefechtes kann es da nämlich schon zu unterschiedlichen Auffassungen zwischen Trainern und Schiedsrichtern kommen. Und dann muss man regelsicher sein.

  • Wir hatten am Mittwoch im Totopokal einen ähnlichen Fall. Nach 90 Min. stand es 0:0 und es hätte Strafstoßschießen geben müssen! Dann haben die Spieler und Betreuer des klassenniedrigern Verein behauptet, dass sie als niedriger Verein weitergekommen sind und haben den Schiri so lange belabert, dass er das selbst glaubte. Der andere Verein hatte aber auf sein Veto verzichtet.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das kommt davon weil irgendeiner das behauptet hat und derjenige das glaubt.
    Ich kann mich an einer Diskussion beim Usertreffen erinnern, wo einer gegen alle auf seiner Meinung beharrte!:rolleyes:


    Das schlimme ist das ich jede Version auch schon gehört habe!
    Die Geschichte mit den Straftorschützen die wieder von vorne anfangen kenne ich aus der Halle und mit 3 Schützen aber wie gesagt das sind dann die eigenen Regeln bei einem Vereinsturnier! Wird dann eben 1:1 übernommen nur weil man sich auf einem Turnier nicht durch setzen kann.


    Auch das bei einem Unentschieden der Klassentiefere weiter kommt! Aber das sind Handicapspiele und die gibt es irgendwo bestimmt!


    Wie war der Spruch noch mal : " Ein guter Schiri entscheidet ein Spiel, vor dem Strafstossschiessen!"

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Einem Verbandsliga- SR sollte das natürlich nicht passieren! Aber so verschiedene Regelungen gab es halt mal vor Jahren. Auch ist es scheinbar ein Problem, dass es in jedem Landesverband anders geregelt ist.
    Schade nur, dass es dem SR jetzt nichts mehr hilft, aber wie heisst es so schön, aus Fehlern lernt man.
    Und wenn ich dann noch lese, das es bei einem Vereinsturnier "eigene" Regeln gibt, kann ich nur mein haarloses Haupt schütteln. Das gibt es bei uns im Königreich Bayern nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Solltest in keinem Verband geben, allerdings gab es auch mal Sachen wie statt Straftstossschiessen - Penaltyschiessen das fand ich klasse. Gibt immer mal paar Sachen die man mal aus probieren muss, nur muss man aufpassen das nicht umzusetzen in normalen Betrieb!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von kanarien3;139889

    Dann haben die Spieler und Betreuer des klassenniedrigern Verein behauptet, dass sie als niedriger Verein weitergekommen sind und haben den Schiri so lange belabert, dass er das selbst glaubte.



    @Kanarien: Die Regel wurde doch just am Mittwoch eingeführt, wie sonst kannst Du Dir erklären, dass ein Münchner SR sie auch angewandt hat. :D:ironie:


    Der junge Kollege hatte sich vorher bei einem (zu) alten Haudegen über die Regularien erkundigt.
    Witzigerweise hatte ich mich gerade an diesem Abend mit meinem KSO über mein einziges Pokalspiel vor 14 Jahren unterhalten, wo es diese Regelung noch gab.
    Und nein, ich war nicht der schlechte Berater :o

  • Zitat von Falko;139876


    Wie kann man als Schiedsrichter auf Verbandsebene einen solchen "Blackout" haben?


    Ich pfeife auch im Jugendbereich auf Verbandsebene (A-Jugend). Und ich pfeife im Herrenbereich auch nur bis zur Bezirksliga.


    Ich will damit sagen, dass es zumindest bei uns jetzt nicht so aussergewöhnlich ist, wenn man in dieser Liga pfeifen darf. Und ich kenne viele SR, die ihre ersten Spiele als Gespannführer in der A-VL haben. Von daher kann ich es vielleicht verstehen, wenn einer dabei ist, der so nervös ist, dass er da etwas verwechselt. Seine Karriere wird er dadurch aber nicht versaut haben...

  • Zitat

    Wie kann man als Schiedsrichter auf Verbandsebene einen solchen "Blackout" haben?



    Auch hier möchte ich noch meinen Senf dazu geben.
    Da sage ich einfach mal: Schlechte Vorbereitung, Herr Kollege. Gerade weil es so selten vorkommt, muß ich mich vor dem Spiel und zwar zu Hause, mit dieser Sache nochmal befassen, damit genau das nicht passieren kann. Für mich gibt es da keine Entschuldigung. Sowas muß ein SR auf dieser Ebene einfach wissen. Alles andere, wie Penaltyschießen oder sonst irgendein Blödsinn sollten generell untersagt werden. Wenn ich für so ein Turnier eingesetzt werde und nicht ausdrücklich von meinem Obmann darauf hingewiesen werde, dass es dort die eine oder andere Veränderung bei der Durchführung gibt, dann läuft das so, wie ich das gelernt habe und wie es in den Regeln steht oder gar nicht.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Laut der AM des FVM wurde vor der VSK entschieden, dass das Spiel kurzfristig neu angesetzt wird.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • War doch klar. Spielentscheidender Regelverstoß des SR. Entscheidung kann doch gar nicht anders ausfallen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Zitat von Lars;139902

    Ich pfeife auch im Jugendbereich auf Verbandsebene (A-Jugend). Und ich pfeife im Herrenbereich auch nur bis zur Bezirksliga.


    Und von jemandem wie dir erwarte ich, dass du es kannst. Kann ich schließlich auch…

  • Zitat von Körnerbrötchen;140465

    Und von jemandem wie dir erwarte ich, dass du es kannst. Kann ich schließlich auch…



    Seh´ich genauso. Das hat nichts mit Nervosität sondern -wie schon gesagt- mit mangelhafter Vorbereitung zu tun. Diese Sachen sind elementares Grundwissen eines Schiedsrichters.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich verstehe nicht warum er überhaupt nach den ersten 5 Spielern gefragt hat? Auch das gibt es nicht mehr! Der Schiedsrichter hat sich nur noch einen nach dem anderen Spieler zu notieren.


    Auf dieser Ebene darf so etwas einfach nicht vorkommen. In diesem Fall muss sich der verantwortliche Lehrwart für den Schiedsrichter einige Fragen stellen.
    Ich würde da wohl eine Nacht nicht mehr schlafen können und mich fragen was man hätte besser machen könnnen in der Ausbildung. Das ein Schiedsrichter so weit kommt, und dieses Basiswissen nicht intus hat ist äußerst ärgerlich. Man muss sich vor allem auch fragen, was die Assistenten zu diesem Zeitpunkt gemacht haben? Jeder kann ja mal eine Fehler machen, aber wo bleibt hier die Teamarbeit?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich lasse auch vor dem Strafstoßschießen die fünf Schützen benennen - der Bequemlichkeit halber. Habe es noch nie erlebt, daß dann plötzlich ein anderer schießen sollte.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D