Indirekter oder direkter Freistoß - wann wird was genommen?

  • Hallo liebe Mitglieder,
    vor eben einer Minute habe ich gelesen, dass, wenn "er nicht die Hand des Torwartes trifft, gibt es indirekten Freistoß. Ansonsten direkten Freistoß für Torwart."


    Es kann sein, dass ich dann in meiner Ausbildung in einem Monat mehr erfahre, aber mich interessiert jetzt schon (und mir ist es jetzt auch erst augefallen, dass man in einer Situation zwei verschiedene Freistoßvarianten geben kann), warum halt verschieden geandet wird und vor allem WANN und aus welchem Grund?


    Konkrete Frage: Wann wird ein direkter bzw. indirekter Freistoß ausgeführt?


    Ich hoffe, ihr habt es verstanden. Meine Formulierung lässt um 22:12 etwas nach. :DD


    Gruß, Tobi.

  • Für einen direkten Freistoß gibt es 10 Fälle, wenn einer dieser Fälle eintirtt ist ein direkter Freistoß zu verhängen. Die 10 Fälle sind:


    - treten oder der Versuch
    - schlagen oder der Versuch
    - werfen/spuck oder der Versuch
    - beinstellen oder der versuch
    - anspringen
    - rempeln
    - absichtliches handspiel
    - halten
    - stoßen
    - den Gegner bedrängen


    Für einen Freistoß gitb es weiterhin 4 Vorraussetzungen, die erfüllt sein müsse:


    - das Foulspiel/ die Regelübertretung muss sich auf dem Spielfeld ereignen
    - der Ball muss im Spiel sein
    - das Foulspiel/ die Regelübertretung muss am Gegenspieler erfolgen
    - das Foulspiel muss fahrlässig, rücksichtlos oder mit übertriebener Härte begangen werden


    Richtet sich das Foul nicht gegen einen Gegener oder es findet nicht auf dem Spielfeld statt, so kann es nur einen indirekten Freistoß geben. Einen Freistoß kann es nur geben, solange der Ball im Spiel ist.


    Bei deiner Frage geht es sicherlich darum, dass der TW den Ball gefangen hat und nun ein Gegenspieler versucht dem TW den Ball aus den Händen zu schießen. Hier gibt es den indirekten Freistoß, da das Vergehen nicht am Gegenspieler stattgefunden hat, ich weiß hört sich blöd an. Sobald der Spieler den TW trifft wird aus dem indirekten Freistoß ein direkter. Hier wird aus gefährlichem verbotenes Spiel. Das gleiche gilt für das allseits bekannte "hohe Bein". Findet solch ein Vergehen im gegenerischen Strafraum statt, so ist bei einem "Treffer" natürlich auf Strafstoß zu entscheiden.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Einer der zehn Fälle tritt ja irgendwie bei jedem Foul ein und trotzdem gibt es häufig indirekte Freistöße. Hat es auch irgendwie was mit der Entfernung zum Tor zutun?


    Gruß, Tobi


    Zusatz zum letzten Beitrag



    Die vierte Vorraussetzung ist eigentlich die entscheidende, oder?


    Bei "normalen" Fouls wird dann nur mit einem ind. Freistoß geandet und hier wird dann die Hand gehoben. Ich verstehe... :D


    Gruß, Tobi

  • Zitat von TobiHobi;139825

    Hallo liebe Mitglieder,
    vor eben einer Minute habe ich gelesen, dass, wenn "er nicht die Hand des Torwartes trifft, gibt es indirekten Freistoß. Ansonsten direkten Freistoß für Torwart."



    Was hat er denn versucht/gemacht???
    1. Auf die Hand rauf zu treten/schlagen/oä
    2. Redest du von der Ausführung????


    Bei 1. gibt es immer direkten FS, da schon der Versuch mit d. FS zu bestrafen ist. Wenn es absichtlich war, dann auch:gelbe_karte:. Sollte der TW aber nicht iritiert werden und auch keine wirkliche Absicht zu sehen/unterstellen sein, würde ich das Spiel laufen lassen, um das Spiel nicht unnötig zu "verlangsamen"/beeinträchtigen.


    Wenn du hingegen 2. meintest, stimmt dieses Zitat. Eine Berührung durch einen Gegenspieler würde aus einer direkten Ausführung eine indirekte machen.

  • Zitat von Svenenen;139832

    Nein, damit hat das nix zu tun.
    Die Bedingungen sind alle entscheidend :D


    Ja, aber die vierte ist ja ausschlaggebend für die letztendliche entscheidung ob direkter oder indirekter Freistoß.
    Klar sind alle wichtig.


    Zitat von Svenenen;139832

    Nein, damit hat das nix zu tun.
    Die Bedingungen sind alle entscheidend :D


    Ja, aber die vierte ist ja ausschlaggebend für die letztendliche entscheidung ob direkter oder indirekter Freistoß.
    Klar sind alle wichtig.


    Zitat von JackyGerman;139833

    Was hat er denn versucht/gemacht???
    1. Auf die Hand rauf zu treten/schlagen/oä
    2. Redest du von der Ausführung????


    Bei 1. gibt es immer direkten FS, da schon der Versuch mit d. FS zu bestrafen ist. Wenn es absichtlich war, dann auch:gelbe_karte:. Sollte der TW aber nicht iritiert werden und auch keine wirkliche Absicht zu sehen/unterstellen sein, würde ich das Spiel laufen lassen, um das Spiel nicht unnötig zu "verlangsamen"/beeinträchtigen.


    Wenn du hingegen 2. meintest, stimmt dieses Zitat. Eine Berührung durch einen Gegenspieler würde aus einer direkten Ausführung eine indirekte machen.



    http://www.fussball-sr.de/show…ll-aus-der-Hand-gek%F6pft


    Daher kam die die Frage und das Zitat.

  • Es ging halt um die Frage mit dem Torwart, der den Ball gehalten hat. Ein Gegenspieler hat dem Torwart den Ball aus der Hand geköpft und ins Tor geschossen. Wie gesagt, solange dabei der Spieler nicht getroffen wird (bei den 5 Vergehen Beinstellen, spucken, treten, schlagen, oder werfen reicht ja der Versuch) gibt es ind. FS, beim Kontakt direkten Freistoß. Wichtig ist dabei (M_Parkop sagte es ja schon bereits):


    • Vergehen gegen Gegenspieler,
    • Ball im Spiel
    • Vergehen passierte auf dem Spielfeld und es sind
    • Foulspiele (Verbotenes Spiel), die fahrlässig, rücksichtslos (Pflicht-:gelbe_karte:) oder übertrieben hart (Pflicht-:rote_karte:) sind.


    Ein Vergehen gegen Mitspieler oder Dritte Personen kann niemals mit indirekten Freistoß geahndet werden, da es unsportliches Verhalten ist. Die Disziplinarstafe ist aber deshalb nicht anders. Wen ein Spieler zum Beispiel seinen Mitspieler oder Zuschauer schlägt, sieht er :rote_karte:.

  • Zitat von Daniel;139837

    Wie gesagt, solange dabei der Spieler nicht getroffen wird (bei den 5 Vergehen Beinstellen, spucken, treten, schlagen, oder werfen reicht ja der Versuch) gibt es ind. FS, beim Kontakt direkten Freistoß.



    Auch wenn er nicht getroffen wird gibt es direkten Freistoß.


    Edit sagt: Ich habe deinen Post falsch verstanden.
    Deine Erläuterung ist richtig, nur bisschen undeutlich formuliert.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Die Freistoßregularien sind bei Klein- und Großfeld identisch. Lediglich in der Halle gibt es keine direkten Freistösse.
    Ich kenne jedenfalls keinen Verband, wo dies anders wäre.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;139917

    Die Freistoßregularien sind bei Klein- und Großfeld identisch. .



    Vorsicht mit solchen Aussagen, das ist (leider) wettbewerbsabhängig.


    In unserer Betriebssportliga gibt es nur indirekte Freistöße, unabhängig vom Vergehen. Die Ausnahme sind hierbei die Strafräume, hier gibt es dann für Vergehen die im Großfeld einen direkten FS zur Folgen hätten den Strafstoß.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Daniel;139837


    Ein Vergehen gegen Mitspieler oder Dritte Personen kann niemals mit indirekten Freistoß geahndet werden, da es unsportliches Verhalten ist. Die Disziplinarstafe ist aber deshalb nicht anders. Wen ein Spieler zum Beispiel seinen Mitspieler oder Zuschauer schlägt, sieht er :rote_karte:.


    stützt sich ein Spieler bei seinem Mitspieler auf, gibt es indirekten Freistoß

  • Zitat von Daniel;139837


    Ein Vergehen gegen Mitspieler oder Dritte Personen kann niemals mit indirekten Freistoß geahndet werden, da es unsportliches Verhalten ist. Die Disziplinarstafe ist aber deshalb nicht anders. Wen ein Spieler zum Beispiel seinen Mitspieler oder Zuschauer schlägt, sieht er :rote_karte:.



    Das ist falsch. Ich nehme an, dass Daniel sich hier nur verschrieben hat.
    Vergehen gegen Mitspieler und Dritte sind, wie von Daniel beschrieben, unsportlichkeiten und somit mit indirektem Freistoß zu bestrafen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ach herrje, da meine ich direkten Freistoß und schreibe indirekten Freistoß, sorry wegen dem Verschreiber.