Mögliche Folgen nach Platzverweis gegen Spieler auf der Bank

  • Hat/Gibt es irgentwelche Folgen, wenn ich gegen einen Spieler, welcher auf der 1.Bank sitzt(noch nicht eingewechselt),2. welcher gerade ausgewechselt wird oder 3 welcher bereits ausgewechselt wurde, einen Platzverweis ausspreche????

  • Moderatorenhinweis


    Durch die erhöhte Anzahl der Fragezeichen im Thementitel wird das Thema weder wichtiger noch mit erhöhter Aufmerksamkeit gelesen. Der Titel wurde von mir entsprechend angepasst.

  • zu 1.) Spieler muss "Innenraum" verlassen, Auswechselkontigent darf nicht aufgefüllt werden.


    zu 2.) Befindet sich der Spieler,der ausgewechselt wird und den Feldverweis sieht, noch auf dem Spielfeld dann muss seine Mannschaft mit 10 Mann weiterspielen. Spieler muss "Innenraum" verlassen.


    zu 3.) Spieler muss "Innenraum" verlassen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Beim ersten Fall, wird das Auswechselkontingent "verkleinert",wenn ich das richtig verstanden habe?:confused:

  • Korrekt. Das Auswechselkontigent darf auf keinen Fall aufgefüllt werden.

  • Zitat von JackyGerman;139505

    Hat/Gibt es irgentwelche Folgen, wenn ich gegen einen Spieler, welcher auf der 1.Bank sitzt(noch nicht eingewechselt),2. welcher gerade ausgewechselt wird oder 3 welcher bereits ausgewechselt wurde, einen Platzverweis ausspreche????



    Falkao und Daniel: Es kann sein, dass ich eure Antwort falsch verstehe, aber so ist sie aus meiner Sicht schlicht falsch!


    Frage 1: Rote Karte zeigen, Spieler verlässt Innenraum. Mannschaft darf nach wie vor noch 3x wechseln! Am Auswechselkontingnent ändert sich nichts. Mannschaft spielt mit 11 Spielern weiter.


    Frage 2: Rote Karte zeigen, solange der Wechsel noch nicht vollzogen ist (auszuwechselnder Spieler unten UND neuer Spieler mit erlaubnis des SR auf dem Spielfeld), zählt der auszuwechselnde Spieler als Spieler, somit muss die Mannschaft mit 10 Spielern weiterspielen. Der neue Spieler darf nicht mitspielen (Wechsel nicht vollzogen). Wenn der Wechsel vollzogen wurde siehe Frage 3.


    Frage 3: Rote Karte zeigen, Innenraum verlassen. Mannschaft spielt mit 11 Spielern weiter.

  • Du verstehst sie falsch. Selbstverständlich darf bei Punkt 1 die Mannschaft noch 3x wechseln, wenn die Anzahl der vor dem Spiel gemeldeten AW-Spieler beispielsweise 5 Spieler umfasst, darf nach der :rote_karte: kein zusätzlicher AW-Spieler nominiert werden. So haben Daniel und ich es gemeint.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das ist Landesverbandsabhängig. Bei uns in Hessen dürfen bis nach Spielende Spieler nachgetragen werden. Somit kann die Mannschaft einen zusätzlichen Spieler eintragen und Spieler, die nicht gespielt haben, streichen. Jedoch nicht den Spieler, der Rot gesehen hat!


    Aber zur Begrissklärung: Als Auswechselkontingent bezeichnet man allgemein die Anzahl der Spieler, die eingewechselt werden können, also im Seniorenbereich 3 Stück. So steht es auch im Regelheft. Von daher nicht falsch verstanden, sondern falsch ausgedrückt ;)

  • D.h. An der Anzahl der Auswechslungen würde sich erst etwas nach der 3. :rote_karte: tun?!

  • An der Anzahl der Auswechslungen tut sich nie etwas. Es kann lediglich passieren, dass die Mannschaft nicht mehr genug spielberechtigte Spieler auf dem Spielbericht stehen hat, um diese 3 Auswechslungen nutzen zu können.


    Deine denkweise ist aber richtig, aber sind es nicht 18 Spieler die auf dem Spielbericht stehen dürfen? Demnach würde erst die 5. rote Karte gegen einen Ersatzspieler die mögliche Anzahl an Auswechslungen verringern (18-5=13=>2 verbliebene Ersatzspieler).

  • Ja, ich bin gewoent, dass die Teams mit max. 17 Leuten zum spiel fahren, und da man in der C-Jugend noch 4x Wechsln darf, würde sich dies nach der 3. roten minieren.