Zulassungsmodalitäten

  • Hallo liebe Comm,


    Wie in meinem Vorstellungspost ja bereits zu lesen war, bemühe ich mich derzeit noch um die Zulassung für die kommende Saison. Ich fürchte zwar mir wird auf Grund der Seltenheit meines Verfahrens niemand mit Erfahrung antworten können, vielleicht kann jedoch der Ein oder Andere eine Einschätzung abgeben.


    Im Jahr 2005 absolvierte ich auf einem Lehrgang der BW die Schiedsrichterprüfung in Warendorf - NRW. Zum Abschluss erhielt ich einen Schrieb der 2 Jahre Gültigkeit hatte mit dem ich einen Schiedsrichterausweis hätte beantragen können.


    Nun meine Frage: Wie wird der Verband vermutlich entscheiden? Muss ich einen Beginnerlehrgang machen oder wird mir der Lehrgang noch anerkannt und ich kann an einem Aufbaulehrgang teilnehmen?


    Es gibt ja mehrere Verfahrensmöglichkeiten.


    LG
    Nils

  • Bei unserer letzten SR-Versammlung im Kreis ist auch jemand da gewesen, der ca. 4 Jahre beim Bund war. Dieser hat dort einen neuen Schein erhalten, ich kann dir aber nicht sagen, ob er die Ausbildung beim Bund gemacht hatte, oder ob er bereits vor seiner Zeit bei der BW schon einen Schein hatte. Was ich dir nur sagen kann, ist, dass er beim den "älteren" SR sehr bekannt war. Ich werd ihn mal anschreiben wie es bei ihm war. Werde heute abend mal kurz posten, wenn er mir bis dahin geantwortet hat.

  • Das ist sehr nett. Vielen Dank. Vielleicht kann ich das ja als eine Art Präzedenzfall nutzen.


    Der Schein wurde ja nur im Rahmen eines Lehrganges der BW gemacht. Ausgestellt wurde er genau wie der Übungsleiter-C vom Verband Niederrhein (glaub ich :D).

  • Das scheint verbandsabhängig zu sein, daher können hier eigentlich nur Kollegen aus Berlin wirklich helfen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Die Frage wird auch sein, hat derjenige auch als SR amtiert. Den es gibt eine Grenze, ab wann du einen SR-Lehrgang nochmal machen darfst (glaube waren 2 Jahre, bin mir aber nicht so ganz sicher). Hast du den selber dort Spiele gepfiffen?

  • Nein selber wurde ich nie aktiv. Ich habe lediglich das Schreiben bekommen mit dem ich bei einem Ladesverband meiner Wahl einen Ausweis hätte anfordern können.


    Ich habe die letzten Tage mal mein (noch) vorhandenes Wissen überprüft. Es ist fast alles hängen geblieben. Also Besipielprüfungen im Internet bestehe ich meist fehlerfrei. Deshalb wäre es schon toll direkt einen Aufbaulehrgang machen zu können. Aber es scheint wirklich eine "von-Fall-zu-Fall-Entscheidung" zu sein.


    Mir wird wohl nichts anderes bleiben ausser abwarten und Tee zu trinken.

  • Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du vor fünf Jahren den Anfängerlehrgang gemacht, danach aber nie gepfiffen?


    Dann musst Du in Berin einen komplett neuen Lehrgang mit schriftlicher und sportlicher Prüfung ablegen. Dafür muss Dich Dein Verein zu einem der ausgeschriebenen Anfängerlehrgänge anmelden.


    Eine Übernahme in den "aktiven Dienst" würde nur erfolgen, wenn Du als aktiver SR aus einem anderen Landesverband nach Berlin wechselst. Dabei sind entsprechende Nachweise, insbesondere zur Spielklassenzugehörigkeit zu erbringen.

  • Die Antwort ist gerade gekommen:


    Er hatte einen Schein bereits vor seiner Zeit beim Bund und um dieser 2 Jahres-Regel (von Daniel erwähnt) aus dem Weg zu gehen, hat er einmal im Jahr, wenn er zu Hause war, ein Spiel gepfiffen. Grund dafür, dass er einen neuen Schein bekommen hat, war einzig und allein der, dass der Schein, als er in seine neue Wohnung gezogen ist, über Nacht in einem Eimer voll Wasser lag und danach natürlich nicht mehr lesbar war.


    Kannst du also leider nicht als Vergleich nutzen! :(

  • Ja das denke ich auch Uli.


    Na dann hoffe ich mal das es schnell geht. Habe letzte Woche bei einem Verein unterschrieben und auch gleich einen Wunschtermin angegeben. Irgendwie dachte ich mir ja schon, dass es nicht so einfach werden würde :)

  • Zitat von JackyGerman;139471

    .....über Nacht in einem Eimer voll Wasser lag und danach natürlich nicht mehr lesbar war.



    Einen Eimer als Badewanne. Was man im Vollsauf nicht alles macht :top:


    Ich denke, die Antwort von Uli kann als finale Hilfestellung angesehen werden.
    Nils kann uns ja über den weiteren Verlauf gerne Info geben.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von JackyGerman;139471

    Grund dafür, dass er einen neuen Schein bekommen hat, war einzig und allein der, dass der Schein, als er in seine neue Wohnung gezogen ist, über Nacht in einem Eimer voll Wasser lag und danach natürlich nicht mehr lesbar war.



    Bei manchen Leuten frage ich mich, wie sie ihr Leben ohne Zivi bewältigen.....



    btt:


    Der Lehrgang dürfte Dir mit Deinem Wissen aus dem ersten Lehrgang und dem C-Schein nicht allzu schwer fallen, nutze den Lehrgang um Dich mit einigen Regelmodifikationen der letzten Jahre vertraut zu machen.
    Die Prüfung sollte Dir eigentlich keine schlaflosen Nächte bereiten.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Das war es dann wohl fürs Erste :flop:



    Die wartelisten sind völlig überfüllt. Sehr schade.
    Na ja die Fragestellung ist damit geklärt.

  • Vielleicht wäre es am besten, mal beim zuständigen KSO anzurufen und ihm dein anliegen zu schildern? Zumindest in Hessen gibt es immer die Möglichkeit, den Lehrgang in einem anderen Kreis abzulegen, wo die Anzahl der Bewerber vielleicht nicht so hoch ist. Dann musst du vielleicht ein bisschen fahren, aber wenn du so gerne pfeifen möchtest, sollte das ja kein Problem sein ;)


    Zudem würde ich mich auf die Warteliste setzen lassen. Wenn sie voll genug wird, purzelt vielleicht ein zusätzlicher Lehrgang bei runter.

  • Vielen Dank für den Tip. Ich arbeite bereits an allen von Dir erwähnten Möglichkeiten. Sogar die Dame am Telefon des Verbandes versuchte ich vergeblich mit mehreren Tüten Gummibärchen zu bestechen.


    Ich habe bei meinem zuständigen Obmann im Verein nochmal Druck gemacht. Wir werden sehen was bei rum kommt. Vielleicht hat er ja als erfahrener Obmann noch das ein oder andere Hintertürchen in petto.

  • Ich könnte dir noch einen kleinen Tipp geben, wenn du im Berliner "Grenzgebiet" wohnst..... Wechsel zu einem Verein nach Brandenburg. Hier gibts eigentlich keine überfüllten Wartelisten, und meist finden in jedem Kreis pro Halbjahr ein-zwei Ausbildungen statt. Dann kannst du ein paar Spiele in BB pfeifen und in der Winterpause wieder zu deinem Verein nach BER zurückwechseln. Du kriegst dann vom FLB einen Spielklassennachweis und eine Wechselbescheinigung uns theoretisch müssten die dich in BER dann gleich zulassen.


    PS: Ich weis nicht ob momentan noch ein Wechsel und Geldstrafe möglich ist, und ob das oben beschriebene so funktioniert oder ob es Regeln gibt die das verhindern weis ich leider nicht :sorry:, ist nur eine Idee, da es in Brandenburg keine Wartelisten gibt. Hier ist man sogar froh wenn man im Jahr 15-30 Typen findet die das machen wollen.

  • Einziger Pferdefuß:


    Du musst dich mit den z.T. stupiden Regelanweisungen und daraus resultierenden Erfahrungsberichten mancher Kollegen selbst intensiv auseinandersetzen :ironie: oder hier nur unter Rubrik " Spielberichte "
    lesen :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich glaube nicht, dass wir zu viele Schiris in Berlin haben. Ich denke einfach (ohne jemandem was böses zu wollen), es sind derzeit viele junge Schüler durch die WM angeheizt die einfach mal schiedsrichten wollen und in den derzeitigen Sommerferien natürlich gleich die Kurse belegen. Aber das ist nur eine Mutmaßung.


    Mit dem Brandenburger Verein wäre eigentlich keine schlechte Idee. Leider habe ich erst vor einer Woche bei meinem Verein unterschrieben. Der arme alte Obmann kippt tot vom Stuhl wenn ich den Vertrag rückgängig mache ;)


    Die Erfahrungsberichte finde ich teils sehr interessant. Ich denke gerade durch sowas hat man neben der Praxis natürlich den größten Lerneffekt. Erfahrung der alten Hasen sind in fast jedem Job das "A" und "O". Deswegen schmöcker ich ja gerade in jeder freien Minute im Forum.


    So und bevor es jetzt in "small-Talk" ausartet, bedanke ich mich für Eure Tips. Wie es weitergeht schreibe ich dann vielleicht als Erfahrungsbericht in einem anderen Thread nieder. :p