5 Minuten Zeitstrafe - darf der Spieler am Entscheidungsschiessen teilnehmen?

  • Hi , ich wollte gern mal wissen, ob bei einem Jugendspiel der Spieler, der kurz vor Spielende eine 5 Minuten Strafe absitz berechtigt ist, am Entscheidugsschiessen teilzunhemen?


    Ist von der Regel her auch mal wieder zweideutig, bzw, im Jugendbereich nicht genau beschrieben!

  • Nein, der Spieler mit FaZ darf nicht teilnehmen, die Frage haben wir auch schon hier diskutiert.
    Hier noch 2 Beispiele aus Regelbüchern:


    Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten, Frage 64 zu Frage 14:
    Ein A-Junioren-Pokalspiel muss durch Schüsse von der Strafstoßmarke entschieden werden. Zwei Minuten vor Ende der Verlängerung wurde allerdings ein Spieler der Mannschaft A auf Zeit des Feldes verwiesen. Dieser Spieler soll nun den ersten Strafstoß ausführen. Darf der SR das zulassen?
    Antwort: Nein, da an den Schüssen von der Strafstoßmarke zur Spielentscheidung nur Spieler teilnehmen dürfen, die bei Spielende spielberechtigt waren.


    BFV - Fussballregeln in der Praxis, Frage 42 zu Regel 14:
    Elfmeterschießen. Darf ein kurz vor Spielende auf Zeit des Feldes verwiesener Juniorenspieler an einem Elfmeterschießen teilnehmen?
    Antwort: Nein. Es dürfen nur Juniorenspieler teilnehmen, die sich im Augenblick des Schlusspfiffs im Spiel befanden...Der auf Zeit hinausgestellte Spieler befand sich beim Schlusspfiff nicht im Spiel.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • OK, aber im Kreis Bochum dürfen 5 Spieler des Gesamten Kaders der im Spielbericht ist auf Kleinfeld schiessen, deswegen war ich mir nicht sicher!

  • Ich hatte das Thema auch schon mal aufgebracht und hatte damals die Antwort bekommen, das die Zeitstrafe mit Ablauf der Spielzeit erlischt! In folge dessen dürfte der auf Zeit heraus gestellte Spieler am Strafstossschiessen zur Spielentscheidung teilnehmen!
    Alles bischen verwirrenden, den ich hatte bei einem Hallenturnier, so entschieden das beide Spieler die ich auf Zeit des Feldes verwiesen hatte, nicht daran teilnehmen durften! Wie immer konnte ich meine Entscheidung durch setzen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tillongi, hier im Forum hast Du meine o.g. Antwort bekommen und auch akzeptiert.
    Kurzzeit-Alzheimer? :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin nicht mehr der Jüngste!
    Ich glaub bischen Rinderwahn ist auch mit drin!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)