erstes spiel als SRA beim Entscheidungsspiel um Aufstieg in Kreisliga A

  • Hallo zusammen,


    habe heute erfahren dass ich beim Entscheidungsspiel am Sonntag als Schiedsrichter Assi dabei sein werde.
    Wird sicherlich nicht ohne werden geht schliesslich doch schon um was.
    Währe schön wenn jemand ein paar Tips bzw. Erfahrungen posten könnte, naja werde ja sehen wies läuft.
    Werde mal nen kleinen Bericht posten.


    gruss marco

  • Meistens laufen die "es geht um alles oder nichts" Spiele besser als Freundschaftsspiele. Also, alles wie immer.

  • Les dir zunächst die anderen Threads mit den Tipps für Assineulinge durch: hat mir enorm geholfen.
    Ansonsten denke nicht daran dass es um etwas geht.


    Konzentriere dich nicht zu arg auf die Abseitslinie, schau auch nach den Bällen die ins aus gehen damit du gleich die Richtung weisst. Fouls kannst du versuchen anzuzeigen muss anfangs aber nicht sein.
    Tipp zur Abseitsbeurteilung: Schau erst nach dem Ballführenden Spieler, ist es der Angreifer kannst du dich auf die Abseitslinie konzentrieren und den Moment der Abgabe "erhören".


    Also dann
    gut wink ;)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Vertrauter;137017

    Also, alles wie immer.



    ...ist aber sein erstes Spiel als SRA !
    Es ist für mich etwas verwunderlich, dass bei einem Entscheidungsspiel ein SRA-Neuling angesetzt wird.


    Daher eine besondere Aufgabe für dich, was eine besonders intensive Absprache und
    absolute Konzentration verlangt ! :top::top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Gratulation ist sicher eine Anerkennung.
    Ansonsten einfach ordendliche Absprache vor dem Spiel mit den Kollegen.
    Versuche die Zuschauer auszublenden.
    Bei uns sind doch immer 400 - 1000 Zuschauer bei solchen Spielen.


    Gruß
    Foxi

  • Hat mich auch erst etwas gewundert dass ich gleich in eine so interessante Partie angesetzt werde. Bin auf jeden fall gespannt wie es wird.
    Gerade bei der Aufgabe als SRA merke ich schon im Vorfeld dass ich mich bisher kaum mit dieser Rolle befasst habe, schliesslich gibt es die SRA erst ab der Landesliga.
    Aber nachdem ich mir bei der WM mal stärker darauf geachtet habe wie der Linienrichter fungiert sollte das doch machbar sein.



    Danke für die Post´s bisher das Forum gefällt mir wirklich gut.



    Gruss Marco

  • wollte mal kurz über das Spiel berichten:


    Einstieg war wirklich klasse, der 1. Schiedsrichter hat alles gut mit mir und dem anderen Assistenten abgesprochen, und alles so weit ganz gut abgestimmt.


    Das Spiel war doch recht gut besucht waren bestimmt so 300 - 400 Zuschauer dabei, also schon ganz gute Stimmung.


    Die ersten 5 Minuten musste ich erst mal meine Position finden also mich an den vorletzten Verteidiger Orientieren, hat dann wirklich gut geklappt. Unser Schiedsrichter Vorsitzende hat mir die ersten Minuten von Außen diskret einzelne Tips zugeworfen, hat mir sehr geholfen.


    Dann lief es eigentlich wie geschmiert waren auch nicht so viele Anzeigewürdige Aktionen. 1 Faulspiel habe ich besser gesehen als der SR habe das kurz angezeigt und der SR hat das Spiel unterbrochen und mich kurz befragt und sich an meine Sichtweise gehalten, ich habe es natürlich nicht aufgezwungen nur kurz angezeigt und wieder runter genommen.


    Dann ging Lockhausen in führung da wr natürlich auf der einen Seite richtig Stimmung.


    So blieb es auch bis zur HZ.


    In der Pause haben wir uns nochmal kurz besprochen und waren eigentlich recht zufrieden, der SR fand dass ich Gut Agiert habe. Einen Punkt mussten wir im gespann ändern, wir hatten 1 mal auf meiner Seite und 3 mal auf der anderen Seite leichte abstimmungsprobleme, Da kam es so dass ich für die eine Seite Ausball angezeigt habe, der SR jedoch für die andere kam recht gleichzeitig somit sa dass etwas doof aus.


    Ich habe dann vorgeschlagen dass der SR einen kurzen moment länger abwartet und z.b. meine Entscheidung erst warnehmen kann und dann die Richtung anzeigt. Beide haben dem absolut zugestimmt.


    2. Halbzeit konnte dieses 100 %ig umgestezt werden und hat somit super ausgesehen.
    Viel gabe es in der 2. nicht für mich zu tun, somit war es recht easy für mich, war dennoch hoch konzentriert.


    Dann um die 70. Minute kam ein Angreifer von Lockhausen auf der Gegenüberliegenden Seite von mir im Strafraum zu fall ích habe es als klares Faul gesehen jedoch nicht angezeigt´da der SR gute Sicht hatte.
    Wir haben dennoch kurzen Blickkontakt gehalten ich habe im Zugenickt und er Zeigte auf den Punkt.
    Darauf folge der 2:0 endstand.
    Wir waren gegenseitig sehr zufrieden, genau wie mein SR Vorsitzender echt absolut top.
    Der SR meinte sobald er mal wieder einen Assi benötigt kähme er auf jedan fall auf mich zurück hat super funktioniert.


    Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend, war abschliessend echt eine Top erfahrung für mich, jetzt bin ich so richtig heiss auf das SR dasein.


    Gruss marco

  • Bevor jetzt jeder User dir für den Einstand gratuliert,
    werde ich dies für alle User stellvertretend übernehmen.


    Die Feuertaufe ist bestanden, freut mich dass du "Blut geleckt " hast.
    Frage bei den dir bekannten Gespannführern nach, ob du bei spielfreien Tagen
    als Zuschauer fungieren kannst und nehme dir alle Eindrücke mit.


    Viel Erfolg dabei !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zunächst einmal gratulation zu dem anscheinend guten Spiel.


    Nur eine Sache:

    Zitat von zockermp1981;137246

    ich habe es natürlich nicht aufgezwungen nur kurz angezeigt und wieder runter genommen.


    Eine Fahne, die oben war, bleibt solange oben, bis der SR sie entweder runterwinkt, die Spielsituation sich geändert hat (Mannschaft die Freistoß bekommen hätte, ist im unbedrängten Ballbesitz/hat Vorteil) oder der SR das angezeigte vergehen gepfiffen hat. Bei Ausbällen muss sie immer oben bleiben!


    Ansonsten: Mach weiter so.