Wann zählt die Entscheidung

  • Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, da ich dass im letzten Spiel (als Zuschauer) beobachtet habe. "Foul ist, wenn der Schiri pfeift" heißt es doch stellenweise und ich bin mir nicht ganz sicher aber ist es nicht auch so?


    Folgende Situation:


    Ein Spieler von Team A führt den Ball und wird gefoult. (Gehen wir davon aus, dass es ein klares Foul ist, welches niemand übersehen kann und sich auch niemand aufregt, wenn man pfeift). Spieler von Team A fällt hin und nimmt gleichzeitig den Ball in die Hand, in der Erwartung, dass der Schiri das Foul ahndet.


    Sind es klare Fouls, wird es auch so gehandhabt. Es wird gepfiffen, aber keine Hand sondern Foulspiel. Aber rein regeltechnisch ist der Ball ja erst aus dem Spiel wenn der Schiedsrichter pfeift. Sollte es dann nicht auch Hand sein?


    Also zu mir: ich pfeife grundsätzlich Foulspiel, weil ich der Meinung bin, dass das was zuerst passiert geahnded wird. (Über persönliche Strafen wollen wir mal nicht sprechen) Das heißt wenn ich zu langsam bin, mir die Pfeife an den Mund zu führen und reinzublasen und es passieren danach noch 2-3 andere Dinge die man ahnden sollte, dann wird doch immernoch dieses Foul an Spieler A geahndet, welches am Anfang begangen wurde? Stimmt ihr mit mir darüber ein?



    Gruß Chris

  • Spieltechnisch gesehen wird immer das erste Vergehen mit der Spielstrafe geahndet ;)
    In diesem Fall ist es das Foulspiel und nicht das Handspiel.
    Aber leider lassen es sich viele Spieler zur Gewohnheit werden, beim kleinsten Körperkontakt zu fallen und den Ball in die Hände zu nehmen, wo dann meiner Meinung nach öfters kein Foul vorgelegen hat und ich das Handspiel pfeife.

  • Zitat von Domi;136109


    Aber leider lassen es sich viele Spieler zur Gewohnheit werden, beim kleinsten Körperkontakt zu fallen und den Ball in die Hände zu nehmen, wo dann meiner Meinung nach öfters kein Foul vorgelegen hat und ich das Handspiel pfeife.



    Und dann kanns auch mal :gelbe_karte: geben, oder?

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Nur wenn der Schiedsrichter es als eine Unsportlichkeit wertet. Ein Spieler kann aber auch zu Fall gebracht werden ohne dass es ein Foul ist und dadurch mit der Hand auf den Ball fallen.


    Das ist dann keine Unsportlichkeit, sondern nur ein absichtliches Handspiel, ergo dF.
    Fällt ein Spieler aber bei jedem Zweikampf auf den Ball und möchte einen Freistoß für sich, ist es irgendwann eine Unsportlichkeit, welche mit einer VW zu ahnden ist.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;136116

    Nur wenn der Schiedsrichter es als eine Unsportlichkeit wertet. Ein Spieler kann aber auch zu Fall gebracht werden ohne dass es ein Foul ist und dadurch mit der Hand auf den Ball fallen.



    Dabei wärs keine Frage.


    Hab nur an ne Situation gedacht wie beschrieben, Spieler fällt hin, schnappt sich den Ball und will den Freistoß haben.

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;136116

    Ein Spieler kann aber auch zu Fall gebracht werden ohne dass es ein Foul ist und dadurch mit der Hand auf den Ball fallen.


    Das ist dann keine Unsportlichkeit, sondern nur ein absichtliches Handspiel, ergo dF.



    Was bitte ist daran absichtlich, wenn er zu Fall gebracht wird und dann mit der Hand auf den Ball kommt?

  • Naja in dem Fall von Parprofessor nimmt der Spieler den Ball ja in die Hand.Ich das Alex dasselbe meint ,es aber falsch ausdrückt.

  • Zitat von Parprofessor;136108

    Das heißt wenn ich zu langsam bin, mir die Pfeife an den Mund zu führen und reinzublasen und es passieren danach noch 2-3 andere Dinge die man ahnden sollte, dann wird doch immernoch dieses Foul an Spieler A geahndet, welches am Anfang begangen wurde? Stimmt ihr mit mir darüber ein?



    Mußt Du die Pfeife erst aus der Kabine holen, wenn noch 2-3 andere Sachen zwischendurch passieren. :p


    Generell gilt: Das zeitlich erste Vergehen wird bzgl. der Spielfortsetzung bestraft. Beispiel: Wenn ein strafbar im Abseits stehender Spieler gefoult wird, gibt es den indirekten Freistoß wegen des Abseits. Je nach Schwere des Vergehens kann man gegen den foulenden Spieler eine persönliche Strafe aussprechen, aber es kann keine :rote_karte: wegen einer Notbremse geben.

  • Zitat von Domi;136109

    Spieltechnisch gesehen wird immer das erste Vergehen mit der Spielstrafe geahndet ;)



    Vorsicht!
    Dies gilt nur bei mehreren Vergehen von Spielern beider Mannschaften.
    Bei mehreren Vergehen von Spielern der gleichen Mannschaft wird laut Regel 5 das schwer wiegendere Vergehen bestraft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;136174

    Vorsicht!
    Dies gilt nur bei mehreren Vergehen von Spielern beider Mannschaften.
    Bei mehreren Vergehen von Spielern der gleichen Mannschaft wird laut Regel 5 das schwer wiegendere Vergehen bestraft.



    Aber doch auch nur wenn das Spiel noch nicht durch einen Pfiff unterbrochen ist, oder?


    Also gefährliches Spiel von Spieler A (--> Ind. Fr. für B), ich pfeife und dann wird Spieler B geschlagen gibt es nur Ind. Fr. oder?

  • Zitat von almiko;136174

    Vorsicht!
    Dies gilt nur bei mehreren Vergehen von Spielern beider Mannschaften.
    Bei mehreren Vergehen von Spielern der gleichen Mannschaft wird laut Regel 5 das schwer wiegendere Vergehen bestraft.



    Das heißt, wenn ein Spieler vor dem 16m Raum gefoult wird, aber noch irgendwie in den 16er stolpert und wir zu "langsam" sind mit der Pfeife und er wird im 16er noch einmal gefoult. Gibt es dann den 11m? ! Will mir irgendwie nicht einleuchten


    Weil in Sinne von Spielstrafen gibt es kein "schwereres" Vergehen. Direkter Freitstoß ist direkter Freistoß. Ob er jetzt im Strafraum ist oder außerhalb spielt ja keine Rolle.... (meine Meinung)


    EDIT: Gerade erst Kev03kid's Beitrag gelesen: In dieser SItuation würde das schon stimmen mit dem schwereren Vergehen. Aber auch nur wenn es sich um einen ind. und einen direkten Freistoß handelt. Am I right?

  • Vielleicht haben wir ja den Vorteil abgewartet, der sich auch ergeben hat, aber dann wurde er nochmals gefoult.

  • Nö.


    Foul vor dem Strafraum Spieler stolpert weiter und wird im Strafraum nochmals gefoult.
    Dann haben wir halt vor dem Strafraum Vorteil laufen lassen und im Strafraum haben wir dann das Foulspiel geahndet.
    Völlig irrelevant ist hierbei ob es vor dem Strafraum nur ein "gefährliches Spiel" war oder ein Halten etc.

  • Zitat von Parprofessor;136201

    Das heißt, wenn ein Spieler vor dem 16m Raum gefoult wird, aber noch irgendwie in den 16er stolpert und wir zu "langsam" sind mit der Pfeife und er wird im 16er noch einmal gefoult. Gibt es dann den 11m? ! Will mir irgendwie nicht einleuchten


    Weil in Sinne von Spielstrafen gibt es kein "schwereres" Vergehen. Direkter Freitstoß ist direkter Freistoß. Ob er jetzt im Strafraum ist oder außerhalb spielt ja keine Rolle.... (meine Meinung)



    Leider liegst Du mit Deinen Theorien falsch, denn auch für die Spielstrafen gilt die Vorgabe der Regel 5, das schwerere Vergehen zu ahnden!
    Hierzu ein Beispiel aus dem Regelbuch "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten", Frage 3 zu Regel 12:

    Zitat

    Frage
    Ein Angreifer wird kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Bevor der SR deshalb pfeifen kann, wird der Ball von einem Abwehrspieler absichtlich und unsportlich mit der Hand innerhalb des Strafraumes gespielt. Eine Tormöglichkeit wurde dadurch nicht verhindert. Wie muss der SR entscheiden?


    Antwort
    Strafstoß; Verwarnung.
    Da der SR das Spiel nach dem Foul noch nicht unterbrochen hatte, bestraft er nun das absichtliche Handspiel als das "schwerere" Vergehen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)