Arminia Bielefeld

  • Dem aktuellen Zweitligisten Arminia Bielefeld droht aktuell die Insolvenz. Um auch im nächsten Jahr in der zweiten Liga spielen zu können, benötigt man 10,2 Millionen Euro. Diese sollten unter anderem durch ein Kredit der Stadt Bielefeldt in Höhe von knapp 5 Millionen Euro erreicht werden. Dieser wurde jedoch abgelehnt. Falls die Arminia Insolvenz anmelden müsste, würde ein Lizenzentzug folgen und Hansa Rostock wäre erster Nachrücker.


    Quelle

  • Bielefelds Oberbürgermeister Clausen sieht noch eine Möglichkeit, Bielefeld vor der Insolvenz zu retten. Allerdings sieht die Chance nicht so gut aus. Clausen will mehrere Gespräche führen, bevor der Stadtrat entscheiden wird, ob Armenia Bielefeld geholfen wird. (dpa)

  • Derzeit läuft die Debatte im Bielefelder Stadtrat und ist live bei der Heimatzeitung "Neue Westfälische" zu verfolgen. Aktueller Stand ist, dass das Land NRW anscheinend bereit ist, 2 Mio. EUR Außenstände des Vereins zu stunden. Dadurch hat sich der Antrag im Stadtrat auf 2,85 Mio. EUR vermindert. Eine neue Situation, die im Augenblick von OB Pit Clausen erläutert und dann wohl diskutiert werden wird. Man darf gespannt sein, ob die Ablehnung von gestern (im Hauptausschuss des Rates) gekippt wird.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Jetzt ist die Entscheidung des Bielefelder Stadtrats amtlich. Es werden (nur) 0,5 Mio. EUR bewilligt. Ein weitergehender Antrag auf 1,85 Mio. EUR wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Arminia hat jetzt nur noch dann eine Chance, wenn in den nächsten Tagen eine Zusage aus der Wirtschaft über gut 2 Mio. EUR zu erhalten ist.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Der Staat bürgt doch inzwischen für alle.
    Bielefeld willkommen im Club ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der Arminia wurden ja bereits in der vergangenen Saison 4 Punkte aufgrund von Lizenzverstößen abgezogen. Dennoch landete man relatv weit oben in der Tabelle. Wer weiß was möglich gewesen wäre, wenn die Punkte nicht abgezogen worden wäre. Da geht man anscheinend schon vor der Saison gewisse Risiken ein um möglichst viel Erfolg zu haben. Geht es scheif, rettet ja einem ja noch das Land oder die Stadt. Als wenn diese in Geld schwimmen würden. Schon irgendwo ein Fall von Wettbewerbsverzerrung.

  • Der Lizenzierungsausschuss der DFL hat soeben beschlossen, Arminia Bielefeld die Lizenz zu erteilen. Die Bielefelder hatten es geschafft, die heimische Wirtschaft zu bewegen, die fehlenden Mittel bereit zu stellen. Zum Schluss hatten noch knapp 3 Mio. Euro gefehlt. Die Stadt Bielefeld hatte es abgelehnt, für mehr als 500.000 Euro zu bürgen. Der Verein wird diese Bürgschaft nun nicht in Anspruch nehmen.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Nach dem Lizenzgewinn hat Bielefeld nun einen neuen Präsidenten. Wolfgang Brinkmann wird absofort den Verein als Präsident führen. (dpa)

  • Nach der Lizenzerteilung durch die DFL nimmt nun der Kader der Arminen gestalt an.
    Heute wurde Ex-Nationalspieler Oliver Neuville verpflichtet.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber als Co Trainer oder will er sogar noch spielen!
    Naja mit 40 nochmal in die Bundesliga aufsteigen Respekt!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Christian Ziege ist am Samstag unmittelbar nach der 0:3 (0:1)-Niederlage beim FC Augsburg als Trainer des Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld entlassen worden.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • War abzusehen. Er hat ja ein Ultimatum bekommen, was er nicht erfüllt hat.


    @Ansgar: Nicht schlecht.

  • Ewald Lienen wird neuer Trainer des Zweitligisten Arminia Bielefeld. Dies bestätigten sowohl der 56 Jahre alte Coach, als auch der Präsident des Tabellenletzten, Wolfgang Brinkmann.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Auch wenn ich Arminia Bielefeld nicht leiden kann muss ich sagen, dass Ewald Lienen die absolut beste Wahl für den Job ist.


    Ewald Lienen ist vielleicht nicht dieser neuartige "Trainer-Freund-Versteher-Kumpel"-Typ wie Thomas Tuchel oder Jürgen Klopp, sondern eher das Gegenteil: Lienen ist ein knallharter Disziplinfanatiker dem man tunlichst nicht auf der Nase herumtanzen sollte.


    Leider sterben solche Trainertypen aus...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Da ich gestern bei einem Spiel anwesend was wo ein Stadtteil von Bielefeld beteiligt war,
    hörte ich doch erstaunliches von den Fans! Die gaben nicht Ziege die Schuld am Versagen der Mannschaft sonder einfach das die Spieler nicht das Niveau für die zweite Liga hätten. Leistungsträgern wären verkauft worden und da könne Ziege nichts dafür!
    Ja die Stimme von den einfachen Fans!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)