Aufstieg UEFA Schiedsrichterkategorien

  • Manuel Gräfe ist in den Premier Development Topf aufgestiegen.
    Knut Kircher in die Kategorie 2

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Glückwunsch für Manuel, das er in die 2. höchste Kategorie nun aufgestiegen ist. Auch Knut natürlich herzlichen Glückwunsch für den Aufstieg in die 3. höchste Kategorie.


    Falls die Frage kommen sollte hier nochmal die "Karriereleiter" bei der UEFA: Categorie 4 --> Categorie 3 --> Categorie 2 --> Premier Category --> Elite Category.

  • Zitat von Daniel;135423

    Auch Knut natürlich herzlichen Glückwunsch für den Aufstieg in die 3. höchste Kategorie.



    Das war jetzt aber echt fies! :p

  • Er war doch in der 4. höchsten Kategorie und ist nun in die 3. höchste Kategorie aufgestiegen. Aber der Satz war etwas doof formuliert, das stimmt. Also nochmal: Auch Knut natürlich herzlichen Glückwunsch für den Aufstieg von der 4. in die 3. höchste Kategorie.

  • Oh, das erklärt natürlich alles. Dann tut es mir für Knut natürlich leid, dass er abgestiegen ist. Aber so wie es redrefer geschrieben hat, habe ich gedacht, er wäre aufgestiegen.


    Aber dann hätte er natürlich noch nicht Europa League pfeifen können. Also war das ein Gedankenfehler, für den ich mich entschuldige. Aber man kann ja die gesamte Liste nicht im Kopf haben. Ich werde sie mir aber nun ausdrucken und an die Wand pinnen. Dann weiß ich, wer wo ist.

  • Glückwunsch für Berliner FIFA-Schiri Manuel Gräfe zum 3. auf 2.Kategorie aufgestiegen . Und wünsche ihm viel Glück für die kommende Saison im Internationale Wettbewerb ! :top::top:

  • Offizielle Stellungnahmen seitens der UEFA sind nicht zu erwarten. Allerdings ist es so, dass es gewisse nationale Kontingente gibt. Deutschland stellt mit drei Elite Referees - übrigens als derzeit einziges Land - das Maximum in dieser Kategorie. Von der Qualität Eurer Schiedsrichter wäre es sicher legitim, noch einen vierten oder fünften Schiedsrichter dort zu klassifizieren, aber das passiert aus Paritätsgründen nicht.


    Das gleiche gilt auch für die anderen Kategorien: Deutschland stellte zuletzt mit Wolfgang Stark, Dr. Felix Brych, Florian Meyer (jeweils Elite Referee) und Knut Kircher (Premier Referee) vier Schiedsrichter im so genannten Topf 1. Da Manuel Gräfe jünger und infolgedessen förderungswürdiger erscheinen dürfte, hat man offensichtlich beschlossen, ihn aufsteigen zu lassen, wodurch aber im Gegenzug Knut Kircher abgestiegen ist.


    Klar betonen muss man, dass gerade im Falle der deutschen Referees derartige Umreihungen nicht zwingend auf mangelhafte Leistungen zurückgeführt werden können, sondern auf die eben beschriebenen nationalen Kontingente. Für jedes andere Land stellt sich diese Problematik aus diversen Gründen gar nicht: Einerseits qualitativ, andererseits stellen ansonsten auch nur Italien und Spanien das Maximum von 10 FIFA-Referees.


    (Dafür dürfen die Referees der "großen" Länder bereits in Topf 3 statt 4 einsteigen und haben dadurch einen Zeitvorteil im Karriereverlauf.)

  • Zitat von whistler;135510


    (Dafür dürfen die Referees der "großen" Länder bereits in Topf 3 statt 4 einsteigen und haben dadurch einen Zeitvorteil im Karriereverlauf.)



    ...und warum ? Sind die Einstufungskriterien unterschiedlich,
    bzw. hängt dies mit der nationalen Qualität der höchsten Spielklasse zusammen ??


    Hätte hierzu ein paar Erklärungen ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;135500

    Weiß jemand, wieso Knut zurückgestuft wurde?



    Wahrscheinlich damit Daniel ins Fettnäpfchen tritt, sich die Liste ausdruckt und damit endlich ein Stück fehlende Tapete in seinem Zimmer ersetzt.....:ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Das war mein Fehler!


    Ich hatte auf der Liste ein Sternderl gesehen und meinte, dass könne sich nur um Aufstieg wie üblich handeln! Dabei handelte es sich aber offensichtlich um eine Veränderung. Ich bin da mit dem Status von euren Leuten ausser Stark, nicht so am Laufenden.


    Bitte vergib mir Daniel!


    Was mich aber ein wenig stört, dass Holland nun auch 3 Eliteleute mit Berni Blom dabei hat. Bei Deutschland und Italien leuchet mir das ein, aber zum Beispiel hat Spanien nur einen Mann dabei, andere Länder mit durchaus auch guten Leuten gar keinen. Es macht also offensichtlich etwas aus, wenn man Funktionäre in gewissen Positionen hat. Die Performance und Benotungen bei Spielen können nicht alleinig ausschlaggebend sein. Oder ist Blom wirklich so überragend? Hat jemand Spiele von ihm gesehen? Ist das etwa schon eine Folge deren etwas unorthodoxen Ausbildungs und Bewertungsmethoden?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;135675

    ...und warum ? Sind die Einstufungskriterien unterschiedlich,
    bzw. hängt dies mit der nationalen Qualität der höchsten Spielklasse zusammen ??


    So weit mir bekannt ist, hat diese Entscheidung - betrifft übrigens Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien - im Wesentlichen zwei Ursachen:


    Einerseits handelt es sich dabei um die "großen" Ligen Europas, sodass man den betreffenden Schiedsrichtern die Phase in Topf 4 mit Qualifikationsspielen zur U17-EM und dergleichen ersparen kann, weil man annehmen darf, dass deren Potenzial in jedem Fall höher liegt und sie somit ohnehin Fixaufsteiger wären.


    Andererseits war es - zumindest historisch gesehen - oft so, dass die Schiedsrichter der "großen" Länder in ihren nationalen Ligen oft sehr lange aufgehalten wurden, ehe sie den FIFA-Status erlangten. Dadurch waren sie häufig bereits 35 Jahre oder noch älter, sodass man sie schon recht rasch forcieren musste.


    Gerade Italien war bekannt dafür, seine Schiedsrichter regelmäßig erst mit 38 Jahren am letzten Drücker auf die internationale Liste gesetzt zu haben. Pierluigi Collina mit 35 Jahren war ja fast schon rekordverdächtig jung. In den letzten Jahren geht der Trend aber ohnehin europa-/weltweit in Richtung Verjüngung.

  • Zitat von redrefer;135714

    Was mich aber ein wenig stört, dass Holland nun auch 3 Eliteleute mit Berni Blom dabei hat.



    Inzwischen dürfte Pieter Vink zurückgetreten sein, sodass sich das Kontingent auf das Duo Kuipers/Blom reduziert hat.