Sonderstatus des Torwarts bezüglich "Vereiteln einer offensichtlichen Torchance"

  • Hallo,


    ich habe schon des öfteren diffus von einem Sonderstatus des Torwarts bei Angriffen des Torwarts im eigenen Strafraum gegen den Angreifer gehört. Da soll es in bestimmten Fällen so sein, dass von einem FAD abgesehen wird, obwohl der TW eine offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden
    Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit einem Strafstoß zu ahnden ist, vereitelt.


    Kann mir jemand die Regelgrundlage/ Regeltxt/ Anweisung dazu nennen?

  • Ich kann dir keine Stelle im Regelbuch sagen, aber ich kann mich an folgende Anweisung erinnern:


    Wenn ein Torwart, bei dem eindeutigen Versuch, den Ball zu spielen, einen Angreifer zu Fall bringt, der eine klare Torchance hatte, ist von der roten Karte abzusehen und nur Geld zu zeigen. Das wichtige ist der eindeutige Versuch den Ball zu spielen. Wenn er nur nach dem Fuß des Gegners greift, gibt es auch hier rot. Die Anweisung gibt es glaube ich seit 2 Jahren.

  • Wenn es diese Lehrmeinung des DFB nicht gäbe, würde der TW ja bei fast allen Foulspielen eine Torchance verhindern und somit einen FaD bekommen. Ich weiß nicht, ob das irgendwo steht, aber diese Regelauslegung ist seit längerem bekannt.

  • Im Archiv finde ich folgendes:


    djjayb 01.10.2007, 17:10
    Ich tippe hier mal die Anweisung von Eugen Striegel ab:


    Die Anweisungen bei einer Regelwidrigkeit des Torwarts sind eindeutig - die objektive Wahrnehmung einer Situation auf dem Spielfeld ist dagegen oft viel schwieriger. Es wird darauf hingewiesen, dass es nur dann eine rote Karte geben kann, wenn einem auf das gegnerische Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance durch eine mit Freistoß (direkter oder indirekter) oder Strafstoß zu ahndende Regelwidrigkeit genommen wird.


    1. Außerhalb des Strafraumes
    Verlässt ein Torwart den Strafraum und nimmt dort einen Gegenspieler durch eine mit Freistoß zu ahndende Regelwidrigkeit eine offensichtliche Torchance, so erhält der Torwart die rote Karte. "Rot" erhält er ebenfalls, wenn er außerhalb des Strafraumes mit einem Handspiel der gegnerischen Mannschaft eine offensichtliche Torchance nimmt.


    2. Innerhalb des Strafraumes
    Aus innerhalb des Strafraumes beurteilt der Schiedsrichter zunächst, ob eine offensichtliche Torchance vorliegt. Hat der Torwart keine Möglichkeit den Ball zu erreichen, zum Beispiel, weil der Angreifer schneller oder der Ball für den Torwart bereits unerreichbar ist, und geht der Angriff gegen den Gegenspieler (z.B. indem er ihn festhält), so ist eine Rote Karte zu zeigen. Ist der Ball Spielobjekt und der Angriff des Torwarts gilt eindeutig dem Ball, den er aber verfehlt, so kann man nicht von einer offensichtlichen Torchance ausgehen und so ist neben dem Strafstoß eine gelbe Karte ausreichend.


    Ist das die Quelle, die ich suche?
    Die ist für mich unschlüssig. Die Begründung "ist der Ball Spielobjekt und der Angriff des Torwarts gilt eindeutig dem Ball, den er aber verfehlt, so kann man nicht von einer offensichtlichen Torchance ausgehen und so ist neben dem Strafstoß eine gelbe Karte ausreichend" trifft genausogut für Feldspieler zu- aber dort ist der FAD zwingend.
    Sorry- aber das macht für mich keinen Sinn (muss es ja auch nicht- ich habe die Regel ja auch nur umzusetzen).
    De facto wird hier ja gesagt, dass beim TW im Strafraum nur ein absichtliches Foul zur Verhinderung einer offensichtlichen Torchance einen FAD nach sich zieht, beim Feldspieler die Absicht jedoch irrelevant ist.
    Und deshalb frage ich mich hier: Wenn Herr Strigel diese "Anweisung" bereits 2007 gegeben hat- warum gibt es dazu keine Regel?
    Wie wird diesbezüglich international verfahren?

  • Siehe gestern Manuel Neuer Schalke 04. In den Zeitungen schreiben sie heute.dass er hätte Rot sehen müssen. Ist meiner Meinung nach falsch, da er versucht den Ball zu spielen. (und das sage ich als BVB Fan. :D)