Verwarnung oder reicht eine Ermahnung?

  • Hallo,


    ich bin mir oft unsicher, ob ich :gelbe_karte: geben soll oder ob eine Ermahnung reicht.


    Gibt es da "Faustregeln" o.ä.?


    Bspw. bei einem ruhigen Spiel eher darauf verzichten...

  • Ja ausgenommen der Pflichtverwarnungen natürlich ;D


    Ich versuchs auch nach dem Gefühl zu machen, hat auch bis jetzt ganz gut geklappt. Ich hatte bis jetzt 2 :gelbe_karte:.
    Der erste hatte den Ball, der schon seid 3 sec im aus war mal ins Gebüsch 30m entfernt gekloppt und der zweite einen aussichtsreichen Gegenangriff verhindert. (Beide in einem Spiel.)


    Ich finde es aber gerade bei Foulspielen schwer und dachte ihr könntet mir ein paar Tipps geben. :)

  • Also ich versuche auch viel mit Ermahnungen. Ich sage dem betroffenen Spieler dann aber auch ganz klar das er bei der nächsten Aktion ne Karte bekommt.


    Wenn du merkst das Ermahnungen ignoriert werden, dann im weiteren Spielverlauf gleich :gelbe_karte:


    Das ganze kommt mit der Zeit von ganz alleine, bin ja selber noch nicht so erfahren, aber mit der Zeit merkst du dann schon das es dir leichter fällt einzuschätzen wann eine Kate fällig war und eine Ermahnung reicht.

  • Du musst die auf jeden Fall darüber klar sein, dass, wenn Du das Spiel wegen Meckerns oder einer anderen Unsportlichkeit unterbrochen hast, zwingend verwarnen musst.

  • Du solltest vllt. bei pers. Strafen darauf achten , wie die Spieler reagieren . Wenn du einen Spieler ermahnst , der zeigt dir aber klar erkenntlich , dass er weiter so machen , dann solltest du diesen Spieler bei der nächsten Aktion umbedingt :gelbe_karte: zeigen.

  • Noch ein Tipp:
    Zu Beginn eher ermahnem als verwarnen, sonst hört du bald solche Sprüche wie: Unserer hat aber dafür Gelb gesehen.
    Uns du legst von Beginn an die Messlatte gleich höher als du musst.


    Nun noch was:
    Ich weiß es ist schwer es umzusetzten, aber überleg dir immer ob das was der Spieler gemacht hat.
    "aus Versehen" war oder fahrlässig.
    Wenn er nem Gegner im Mittelfeld hinterherläuft und ihn wirklich nur so erwischt hat und der andere stürzt dann machst du dir keine Freude wenn du Gelb ziehst.
    Aber wie schon gesagt es ist schwer.


    Sonst kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Es kommt mit der Zeit.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)