Beiträge von Pampersfritzi

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob Atkinson überhaupt den Abstoß gepfiffen hat. Vielleicht war es auch nur der Tormann, der den Assistenten gesehen hat.


    Nichtsdestotrotz eine vollkommen unverständliche Situation. Offensichtlich hat der Additional auf Weiterspielen entschieden und der Assistent Abstoß angezeigt. Okay, kann passieren, doch dann MUSS die Kommunikation soweit funktionieren, dass Atkinson entweder den Assistenten "abwinkt" oder auf Abstoß entscheidet. Dass sowohl Headset als auch Paging System ausgefallen sind, ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich :flop:


    In der SR-Kabine möchte ich jetzt jedenfalls nicht sitzen...

    Ich denke nicht, dass Klose beim Schuss im Abseits stand, schaut euch das Video nochmal genau an...


    Bei 0:28 in der 3D-Simulation sieht man das doch relativ eindeutig, aber auch bei Betrachtung der TV-Bilder konnte ich bei Klose zunächst keine grundsätzliche Abseitsstellung erkennen!


    LG,


    Martin



    P.S.: Ich bin übrigens der Meinung, dass bei Kloses gestrecktem Bein keinerlei Diskussion über "Dunkelgelb" geführt werden darf. Mit den Stollen voraus gegen das Schienbein des Gegenspielers MUSS meines Erachtens nach unweigerlich ROT sein.
    Den Ellenbogencheck an Robben mit Rot zu ahnden, war auch korrekt, wie ich meine. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass SR und vor allem Assistent sich nicht 100% sicher waren (v.a. Körpersprache des SRA2 nach der Entscheidung!)
    Über den Vorteil beim Strafstoß zu diskutieren möchte ich mir nicht anmaßen, da ich nicht gehört habe, wann Övrebö genau gepfiffen hat. Dass die Entscheidung äußerst unglücklich war steht jedoch außer Zweifel.

    Also ich war gestern im berühmt berüchtigten Block West dabei gegen Hamburg. Hier muss ich gleich sagen, dass die Rapidler sich im Europacup eigentlich sehr diszipliniert verhalten. Bengalos und Polizeiaufmarsch - das gabs nur im HSV Sektor unterm Dach...


    Die Geschichte mit den Torrichtern jedenfalls habe ich natürlich auch besonders verfolgt und ich muss sagen, ich denke sie waren ziemlich überflüssig. Im Grunde genommen hat sich also meine Vermutung bestätigt: Ich denke, es ist einfach ein viel zu großer Aufwand, da die zwei zusätzlichen was das "normale" Spiel wie vor allem Abstoß/Eckstoß einfach keine Verbesserung bringen. In Wirklichkeit geht es ja nur um Situationen (versteckte Fouls, etc.) die in der Praxis einfach nicht oft genug vorkommen, um den Aufwand zu gerechtfertigen. Meiner Meinung nach sieht also der Torrichter auch nicht viel mehr als der Schiri bzw. sein Assistent.


    Ich bin dennoch gespannt, wie die FIFA die Aktion bewerten wird und freue mich auf mindestens 2 weitere Spiele im Happel Stadion mit Rapid UND 2 zusätzlichen Torrichtern :D

    Lars:


    In Wien gibts für "Risikospiele" (das trifft wohl bei euch mehr als zu) schon recht früh die Möglichkeit, dass Polizei am Platz ist. Hab das schon bei U18 und U16 Spielen gesehen. Vielleicht geht das ja auch bei euch? Es kann doch kein Zustand sein, dass der Schiri schon vor dem Spiel Angst haben muss, verletzt nach Hause zu kommen...

    Hah, ich fahr sicher mit nach Hamburg, im Idealfall gleich 2 Mal :D Ich bin grad richtig happy über die Auslosung - Glasgow ist sicher auch einen Besuch wert. Allein schon ihrer Hymne wegen...


    Mal sehen, ob das Rapid Wunder weitergeht; die Aufgaben werden jedenfalls nicht leichter, so viel steht fest.


    Die drei deutschen Teams haben jedenfalls durch die Bank lösbare Aufgaben gezogen, aus österreichischer Sicht kann man sich wohl jetzt schon von Red Bull und Austria Wien verabschieden, bei Rapid darf man gespannt sein und Sturm Graz hat meines Erachtens nach die "leichteste" Gruppe gezogen.


    Man darf sich aber in jedem Fall auf eine schöne Europaleague Premiere freuen.

    Also in der 94. Minute würd ich das Spiel auch nicht mehr abbrechen! Auch aus den von Redrefer genannten Gründen.


    Ob es allerdings einer war, trau ich mich immer noch nicht zu sagen: Er pfeift zwar ab, aber nicht wie einen klassischen Schlusspfiff, sondern lang-kurz-kurz. Ich weiß nicht...



    Zum Thema Strafe: Bei den Dosen gibt es sowieso keine Fans. Die haben jede Woche ein Geisterspiel zuhause. Die einzigen Fans in Salzburg sind wahrscheinlich die alten von der Austria :D


    Lars: Nr. 15 ist der Schiemer, von dem alle reden :)

    Ganz ehrlich?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass er in Minute 94 Abbricht. Die ganze Aktion bis der Schiri dann die Torleute herangewunken hat waren in Minute 94:30 oder so. Denke er hat einfach abgepfiffen (Polzer hat auch vom Regisseur die Info bekommen, das Spiel sei regulär abgepfiffen worden, also werden wir wohl nur den Pfiff nicht mitbekommen haben).


    Aber ich fand die ganze Szene interessant: Schiemer würd ich erstmal 3 Spiele Pause gönnen, wenn ich Huub Stevens hieße - dümmer geht's echt nicht. Nur hat man dann richtig gesehen, wie der Assistent mit dem 4. Mann kommuniziert hat. Hat der dann TV Bilder zur verfügung, oder kann der auch nur entscheiden, was er gesehen hat?
    Jedenfalls gab es dann mit kurzer Verzögerung auch für den Kroaten die Gelb(-Rote), für - nehme ich an - Spielverzögerung.

    Wenn er nicht gerade bewusstlos oder verdurstet ist, dann bekommt er das mit :ironie:


    Aber wenn er nicht mehr weitermachen kann, dann auf jeden Fall bevor er das Feld verlässt die Karte zeigen.


    Es gab im Frühjahr so eine Situation in der Bundesliga (ich bilde mir ein der Schiri war Rafati, bin mir aber nicht sicher)

    Davon ging ich aus und demnach finde ich es okay, gerade auch um wieder ein wenig Ruhe reinzubringen.
    Ich denke, nach einer solchen Rangelei wissen beide Spieler sofort, dass sie Verwarnt werden. Wenn ich als Schiedsrichter jetzt noch über-pingelig den zweiten vielleicht sogar nochmal zu mir her pfeifen muss, kann das gegebenenfalls auch zu Aggression des betreffenden Spielers führen.
    Unter diesen Gesichtspunkten scheint mir dein Verhalten also durchaus angebracht.


    OT: Wer ist denn diese "alte Frau" im Hintergrund mit dem Kopftuch :D

    Ich weiß ja nicht, ob du die Szene gesehen hast, aber zum Zeitpunkt des Kopfballes war die Abseitslinie etwa 2.5m von der Toroutlinie. Da ist man mit einem flotten Schritt auf der Toroutlinie :rolleyes:


    Sei's drum. Ich bleibe dabei: Er hätte es sehen können (vielleicht sogar müssen), aber ich finde die Leistung der 3 Mann auf dem Platz trotzdem absolut top und eines Finales würdig!


    Lg


    Martin

    Der Ball war für mich klar drin, der Assi hätte es sehen können/müssen, weil er ziemlich dicht an der Eckfahne stand. Aber dennoch eine solide Leistung von allen dreien :top:


    Eine Frage hab ich noch: Bei der Situation wo Lucio gelb bekam. Ich hab das Spiel noch immer unterbrochen gesehen, aber Hansson wird es wohl besser gesehen haben und hat somit auch auf Freistoß für die USA entschieden. Irgendwer, der das besser gesehen hat als ich? :p

    Zitat

    Regel 5 - Der Schiedsrichter
    Verletzte Spieler:
    Mehrere Vergehen gleichzeitig:
    Bei Vergehen von Spielern beider Teams:
    - Das Spiel wird unterbrochen und mit einem SR-Ball an der Stelle fortgesetzt,
    an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.


    Liebe Grüße,


    Martin

    Das Problem ist, dass es extrem blöd aussieht, wenn sowas passiert und der Schiri den Eindruck macht, er wisse nicht was zu tun ist.
    Außerdem glaubt man gar nicht, was alles passiert in den unteren Spielklassen, also gerade so Dinge wie dass der Abstoß ned rausgeht oder dass ein Ersatzspieler aufs Spielfeld läuft kommt gar nicht so selten vor, wie man vielleicht meint.


    Aber ich gebe zu: Sowas wie dass der Tormann den Ball mit einem Schienbeinschoner als Verlängerung der Hand spielt, ist in der Tat eher selten ^^

    Zitat von Ronny 19;98706

    Jo, super Leistung, nur 2-3 verwehrte Elfer, 1 zu Unrecht aberkanntes Tor, 1-2 nicht-gegebene Gelbe Karten und 1-2,5 verweigerte Freistöße. Und alles für bzw. gegen eine Mannschaft. Also eigentlich super Leistung! :top:!


    Dich möcht ich sehen im UEFA Cup Finale (oh das heißt ja jetzt UEFA Euroleague ^^) :rolleyes:


    Für mich hat er eine souveräne Leistung abgeliefert.


    P.s.: Er läuft wie eine Ente :D