Beiträge von Referee_Sebastian

    Ich habe das Thema in unserer heutigen Pflichtsitzung angesprochen mit
    folgender Antwort :
    Ein bereits verwarnter Spieler, der ausgewechselt wurde,
    kann auf der Bank nur Rot sehen, der FaZ ist hier nicht möglich !
    Wir reden hier von einem Spieler, der wieder eingewechselt werden könnte (Jugendspiel) und ein verwarnungswürdiges Vergehen begeht.

    Ich hatte einen ganz anderen Fall bei einem Spiel meiner A-Junioren.
    9er-Mannschaft Großfeld mit transportablen Toren.
    Stürmer von A zieht ab, der Keeper lässt den Ball durchrutschen.
    Dieser geht ins Tor und geht durch ein Loch im Netz hinten wieder raus.
    SR entscheidet auf Eckstoß. Nachdem sich die Spieler von A beschweren, fragt er den Keeper von B (der es nicht sehen konnte) und deren Kapitän ob der Ball drin war. Sie sagen beide, sie können es nicht genau sagen. 3-4 andere Spieler von B gehen zum SR und sagen, der Ball war regulär im Tor.


    Und was macht der Kollege ? Schickt sie weg mit den Worten "Euch hab ich nicht gefragt" und setzt mit Eckstoß für A fort. Zu diesem Zeitpunkt stand es in der 60. Minute 2:0 für A, also das Spiel war bei weitem noch nicht entschieden.

    Zitat von ChrisW;160372

    (...)Die Argumentation mit der zweifelhaften englischen Übersetzung ist mir neu, aber überzeugend. Allerdings: viele Diskussionen werden auftreten, weil die leicht abgefälschten Bälle, bei denen der Verteidiger nur irgendwie versucht hat, zum Ball zu kommen (= zu spielen), entgegen der weitverbreiteten Meinung als neue Spielsituation zu sehen sind.


    Meiner Meinung nach versucht der Verteidiger hier den Ball zu klären,
    was ich schon als Spielen des Balles bezeichnen würde.
    Somit neue Spielsituation und somit kein Abseits.


    Zitat von ChrisW;160372


    2. Wiener Neustadt gegen Austria Wien (...)
    Frage für mich: Ist der Ball schon im Spiel, wenn er nur mit dem Fuß bewegt wurde? Oder muss die Berührung aufhören (Regeltext:"Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuss gestossen wurde und sich vorwärts bewegt.")?


    Ich würde hier sagen, der Ball war noch nicht im Spiel.
    Der Spieler von W-Neustadt täuscht ein Abspiel des Ball an, mehr auch nicht.

    Für den Torhüter hätte ich :rote_karte: bereit gehalten,
    denn "Pisser" ist für mich eine Beleidigung.
    Gelb für den Verteidiger ist hier nicht angebracht meines Erachtens.

    Ich zitiere das Regelwerk :


    Hier heißt es "nach Ansicht des Schiedsrichters", also eine wachsweiche Anweisung der FIFA.


    Ist die von Dir erwähnte Lehrmeinung irgendwo nachzulesen, das würde mich echt interessieren, denn diese Situation ist nicht wirklich eindeutig zu lösen.

    Zitat von Michael;160298

    Und genau das ist falsch!
    Genauso ist es ja auch kein Abseits, wenn der Verteidiger nicht weiß, auf welchen Angreifer er sich konzentrieren soll (einer steht im Abseits, der andere nicht, und beide laufen zum Ball). Auch hier findet der Passus "aus seiner Stellung einen Vorteil ziehen" keine Anwendung...


    Wenn im vorliegenden Fall der Stürmer aber nicht dem Ball nachgeht, ist er weiterhin passiv und wir brauchen nicht weiterzureden.
    Aber er geht nunmal auf den Ball und wird hier aktiv, denn er zwingt den TW zu einen schnellen Rauslaufen und somit zum Fehler.


    Dass der TW den Ball ohne herannahenden Stürmer den Ball gefangen hätte, wissen wir nicht, ich halte es aber für wahrscheinlich, da er dann im Tor hätte bleiben können.

    Leider wissen wir nicht wie weit der Stürmer noch vom Ball und vom Torhüter weg war.
    Somit kann ich für mein Erachten ein Irritieren weder ausschließen noch bestätigen.
    Normal sagt man ja "im Zweifel für den Angreifer", was ich in diesem Fall aber nicht so gut finde.
    Denn wenn kein Stürmer auf den Ball gehen will, kann der TW den Ball sicher ohne Probleme 'nen Meter vorm Tor runternehmen und hat keinen Bedarf, den Ball so früh wie möglich zu erreichen.
    Hier aber geht er aus seinem Tor um vor dem Stürmer (der eben im Abseits steht) am Ball zu sein. Somit wird der Stürmer aktiv, auch wenn nur zum Ball geht, ihn aber nicht erreicht.

    Ähnliche Situation ist ja auch, wenn ein Stürmer im Abseits steht, angespielt wird und den Ball dann in einer Position annimmt, die nicht Abseits ist.
    Das ist genauso unverständlich für viele Hartplatz-Experten draußen auf den Rängen...

    Hier scheint es so, als ob der herannahende Stürmer den Keeper irritiert und er daher den Ball unterläuft. Somit hat er ins Spiel eingegriffen und seine Abseitsposition wird strafbar.
    Hier auf Abseits zu entscheiden, ist also m.E. nach korrekt.


    Wann hast Du das Spiel unterbrochen ?
    Beim Pass oder bereits als der Keeper den Ball passieren ließ ?


    Wär für mich ein gutes Beispiel um abzuwarten, was passiert :
    Fängt der Keeper den Ball runter > Vorteil Verteidigung
    Passiert etwas wie in diesem Fall oder erreicht der Stürmer den Ball > Abseits

    Zum Thema Handy/Abmelden oder nicht :
    Der Spieler steht noch im Feld, nimmt also noch am Spiel teil.
    Ob hier ein Verlassen des Platzes für die Dauer des Telefonates erforderlich wäre, da will ich mich nicht zu 100 % festlegen, aber ich denke schon.
    Der Kapitän hat ihn ja auch abgemeldet, siehe die Aussagen direkt nach dem Eingreifen.
    Daher denke ich auch, dass der SR das als unerlaubtes Betreten gewertet hat und aufgrunddessen Gelb gezogen hat.


    Das Einsteigen war sicher rustikal und grenzwertig, aber er hatte in dem Fall das perfekte Timing um den Ball zu erreichen und somit wär das für mich kein Foul.
    Aber ich meine, das ist absolute Auslegungssache.
    Für den einen SR ist das ein Foulspiel aufgrund des riskanten Einsatzes, andere wiederum lassen hier laufen. Es ist müßig hier eine klare Entscheidung Foul/kein Foul treffen zu wollen.

    Hier die Spesenliste des Badischen FV.
    Bei den Herren und bei den Frauen ist jeweils der Spesensatz für SR als auch für die SRA angegeben.
    Die Zahl in Klammern gibt die maximale Kilometeranzahl an, die abgerechnet werden kann.


    Herren :
    3. L/RL – Freund-/Pokalspiele 60 / 30
    Oberliga 60 / 30
    Verbandsliga 40 / 20 (280)
    Landesliga 35 / 17,50 (260)
    Kreisliga 25 / 12,50 (140)
    Kreisklasse A/B/C 20 (120/100/80)


    Frauen :
    Regionalliga 41 / 20,50
    Oberliga 26
    Verbandsliga 21 (90)
    Landesliga + Kleinfeldrunde 20 (70)


    Junioren :
    A-Junioren VL 21 / LL 16 / KL 16 (100/50/50)
    B-Junioren VL 18 / LL 16 / KL 15 (80/50/50)
    B-Juniorinnen VL-LL 13 (50)
    C-Junioren/C-Juniorinnen OL 21 / VL 16 / LL 13 / KL 11 (n.bek./80/50/40)
    D-E-F-Junioren 11 (40)


    Turniere bis 5 Stunden :
    Herren / Frauen / AH 22,50
    Junioren 17,50
    Turniere über 5 Stunden :
    Herren / Frauen / AH 27,50
    Junioren 22,50


    Fahrtkosten : 0,30 / km (Hin- und Rückweg)




    Zitat von Maurizio Giammarino;3794

    der SBFV ist in der Spesentabelle der der best bezahlte Verband!!:D



    Da können wir in Nordbaden aber mithalten.
    Aber nicht dass die Norddeutschen jetzt alle bei uns pfeifen wollen :D:D:D

    Zitat von SCHIRI-FT.de;157778


    Inzwischen gibt es hier keinerlei Probleme, egal ob Kreisklasse B oder Bez.-Liga:
    Die Mannschaften stellen sich auf und laufen mit Handschlag am SR (-Gespann )
    und dem Gegner vorbei.


    Als SR muss man da keinen Spieler bitten, das kommt inzwischen von alleine.
    Und wenn sie es nicht machen würden, ginge die Welt auch nicht unter.

    Auf manchen Kommentar hier gehe ich lieber nicht ein.
    Es muss jeder selbst wissen, mit welcher Ausdrucksweise er sich präsentiert.


    Nochmal zum Thema zurück. Hier einige Passagen aus den aktuellen bfv-Anweisungen
    für alle SR in den Klassen unterhalb Verbandsliga :
    Platzordnungsobmann :
    Mit Beginn der Spielzeit 2010/2011 muss sowohl der Platz-, als auch der Gastverein einen Platzordnungsobmann namentlich auf dem Spielberichtsbogen benennen. Diese müssen sich spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn beim Schiedsrichter vorstellen.
    Bei Nichteinhaltung soll dies der SR im Spielberichtsbogen vermerken.
    Shakehands :
    Die Spielführer veranlassen, dass beide Mannschaften vor Spielbeginn zusammen mit dem Schiedsrichter auf das Spielfeld einlaufen.
    Zur Förderung des Fair-Play-Gedankens wird vor jedem Verbandsspiel (Freundschafts-, Pokal-, Meisterschaftsspiel) als Geste der Handschlag („Shakehands“) zwischen den Spielern beider Mannschaften sowie dem Schiedsrichter praktiziert.
    Nach Spielende verabschieden sich die Mannschaften auf Veranlassung beider
    Spielführer per Handschlag.


    Das ganze Dokument findet Ihr hier
    http://www.badfv.de/de/schieds…v_Anweisungen_2010-11.pdf

    Bei mir läuft es folgendermaßen ab :


    Beim Eintreffen am Spielort Begrüßung mit den jeweiligen Vereinsantwortlichen.
    Hier klär ich den Zeitpunkt der Passkontrolle ab sowie die Trikotfarben der Teams.
    Nach Platzbegehung und Aufwärmen kommen die beiden Platzordungsobmänner zu mir in die SR-Kabine, wo nochmals die grundlegenden Dinge gesagt werde (Auswechslungen an Mittellinie, Vereins-SRA usw.)
    Bei der Passkontrolle in den jeweiligen Kabinen stelle ich mich kurz vor mit Namen und Verein und weise auf das Schmuckverbot hin.
    Vor dem Einlaufen Check der Ausrüstung.
    Nach dem Einlaufen stellen sich beide Mannschaften auf und dann das Begrüßungsprozedere wie in der BuLi.
    Bei der Platzwahl mit den Spielführern gibt es noch einmal "Gutes Spiel" und Handshakes und das wars dann.

    Hallo zusammen,


    eben erreichte mich eine Mitteilung des Badischen FV :


    Gedenkminute für Opfer der Erdbeben-Katastrophe
    Mit einer Gedenkminute wollen die drei baden-württembergischen Fußballverbände und deren Vereine bei allen Spielen an diesem Wochenende ihre Verbundenheit mit den Opfern der Erdbebeben-Katastrophe in Japan ausdrücken. Vereine und Schiedsrichter werden gebeten, die Gedenkminute unmittelbar vor dem Anstoß durchzuführen.


    In den Stadien und auf den Sportplätzen soll hierbei folgender Text verlesen werden:


    „Bei der Erdbeben-Katastrophe in Japan sind Tausende Menschen ums Leben gekommen. Noch immer ist das Ausmaß nicht bekannt, das Leid der Menschen macht uns fassungslos. Der deutsche Fußball gedenkt der Opfer, ihrer Angehörigen und Freunde. Ihnen allen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl“

    Strafstoß 1 :
    Wenn der Verteidiger im vollen Lauf den Arm zur Hilfe nimmt,
    darf er sich über den Elfmeterpfiff nicht beschweren.
    Auer macht das sicher sehr geschickt und nimmt diese Einladung an.


    Strafstoß 2 :
    Ich war früher auch Torhüter und es heißt immer, die Keeper sollen energisch rauskommen.
    Aber Luthe ist da schon sehr optimistisch und nimmt hier keine Rücksicht auf den Gegenspieler und räumt ihn ab, also den Strafstoß kann man durchaus geben, meiner Meinung nach !

    Ich pfeife auch desöfteren Jugendfreundschaftsspiele meines Heimatvereins.
    Allerdings nicht kurz vor knapp, sondern mit etwas Vorlaufzeit.
    Dann geht eine E-Mail an den Ansetzer raus, mit der Bitte um
    Eintragung der Partie ins DFBnet und Ansetzung meiner Wenigkeit.
    Somit ist das ganze offiziell und es gibt keine Probleme mit dem KSO oder anderen Funktionären.


    Schwierigkeiten bei derartigen Spielleitungen gabs noch nie,
    die Trainer und Spieler wissen sehr wohl, dass Vorkommnisse genauso geahndet werden wie im regulären Spielbetrieb.