Beiträge von Referee_Sebastian

    Aus Regel 7 wird es eigentlich recht klar für mein Verständnis :



    Aus diesen beiden Passagen schließe ich auf folgende Vorgehensweise :
    FAD für den Verteidiger und Strafstoß (6m).

    Wenn ich meine bisherigen (zugegebenermaßen mehr als 5) Spiele Revue passieren lasse, hatte ich auch schon einige viele Spiele dabei, bei denen eine große Anzahl von Spielern mit Migrationshintergrund mitgewirkt hat.
    Und ich für mich kann nur sagen, dass die Spieler, die mir gegenüber verbal ausfällig wurden und Unruhe reinbrachten, in ihrem ethnischen Ursprung total verschieden waren. Deutsche, Türken, Albaner, Kroaten...eine Häufung konnte ich nicht feststellen.
    Letzten Sonntag war ich SRA bei einem Spiel, bei dem von 27 Spielern auf dem Bogen 5 Deutsche waren. Und es war ein Spiel aus dem Tabellenkeller. Aber für uns als SR-Gespann war es ein wunderbar angenehmer Nachmittag, trotz hektischem Spiel mit 8 Toren. Kein Meckern, keine Anfeindungen, nicht der Hauch von Aggressivität !
    Was ich hiermit zum Ausdruck bringen will, ist meine eigene Erfahrung / Meinung.


    Die Beispiele aus letzter Zeit haben nun mal immer mit Spielern/Mannschaften mit Migrationshintergrund zu tun, das lässt sich eben nicht abstreiten. Die Frage, die ich mir stelle, wird es durch die Medien mehr aufgebauscht, weil der Abbruch o.ä. von Türkspor Musterstadt und nicht vom SV Germania verursacht wurde ? Hat jemand ein wenig Zeit und macht mal eine Auflistung der Vorfälle gegen Schiedsrichter, Spieler, Trainer im Amateurfußball ? Würde mich echt einmal interessieren, wie hoch die Migrationshintergrundbeteiligungsquote ist.


    Was ich zum Ausgangspost sagen möchte :
    Zum Glück sind wir im Badischen größtenteils von Gewalt verschont geblieben (mit Ausnahme der Vorfälle letzte Runde im Kreis Heidelberg). Daher sehe ich mich mit dem Problem noch nicht wirklich konfrontiert. Aber wir wissen alle, dass es uns beim nächsten Spiel schon treffen könnte. Deshalb mach auch mir meine Gedanken, wie ich reagieren würde. Gegen verbale Gewalt weiß ich mich zu wehren, zum einem durch persönliche Strafen und zum anderen, weil ich mir zutraue, dies mit meiner Persönlichkeit lösen zu können. Und bei körperlichen Konflikten denke ich, dass das nicht von jetzt auf sofort kommt, sondern sich andeutet durch Verhalten mancher Spieler während des Spieles. Da schnapp ich mir normal den Kapitän der Mannschaft und erklär ihm, dass es mit seinem Kollegen so nicht weitergeht. Und ich versuche, deeskalierend zu agieren. Das heißt, nicht überheblich über den Platz stolzieren, sondern das Spiel normal pfeifen, mit den Spielern reden in bestimmten, aber nicht oberlehrerhaftem Ton.

    Servus zusammen,


    Folgende Situation :
    Dir. Freistoß aus dem Halbfeld. Bei der ausführung des Freistoßes steht ein Stürmer einen knappen Meter im Abseits.
    Der Ball kommt nach innen und eben dieser Stürmer (wie einige andere Spieler auch) geht zum Kopfball hoch, erreicht ihn aber um ein paar Zentimeter nicht. Der Ball fliegt weiter und am langen Pfosten schiebt ein weiterer Stürmer den Ball Richtung Tor und ein Abwehrspieler lenkt die Kugel ins eigene Netz. Ich hatte bereits beim versuchten Kopfball die Fahne gehoben, da der Stürmer für mich dadurch aktiv ins Spiel eingegriffen hat, auch ohne den Ball zu berühren. Natürlich war dann Stimmung angesagt, da keiner verstanden hat, wie es bei einem Eigentor Abseits geben kann.


    Was meint Ihr, reicht ein bloßes Hochspringen zum Kopfball aus, um aktiv zu werden ?
    Da er dadurch einen Gegenspieler beeinflusst, würd ich sagen ja.
    Da aber der Ball über die komplette Spielermeute drüberfliegt, würd ich sagen nein.
    So sicher ich mir gestern bei der Entscheidung war, so unsicher bin ich mir heute.


    Eure Meinung bitte !


    Danke
    MfG Sebastian

    In München wird der Ausweis einbehalten, der Zutritt ist nicht mehr möglich.
    So gesehen beim Spiel gegen WOB am Dienstag.
    Ich habe zum Glück einen gültigen Ausweis und die SR-Karten waren super.
    Gegengerade, fast Höhe Mittellinie, Reihe 1 ;)

    Hatte mal so einen Fall :
    10. Minute : Gelb für Trikotziehen
    50. Minute : 5 Min. für Reklamieren
    87. Minute : Rot, da er die schnelle Ausführung eines dF verhindert hat, indem er den Ball weggespielt
    (doof, denn es stand 4:0 für sein Team und der dF war an der Mittellinie).


    Natürlich sieht das blöd aus, wenn Du für sowas dann Rot zeigst.
    Aber so sind nunmal die Regularien und fertig.


    @ Falko :
    Sowas ist mir auch mal passiert.
    Erst Foulspiel > Gelb, dann Reklamieren trotz Ermahnung dies zu unterlassen > 5 Min und zum Abschluss den Gegenspieler als "schwulen Simulant" beleidigt > :rote_karte: und tschüss

    Also ich bin mit der Leistung des türkischen SR nicht zufrieden. Die Geschichte beim Elfmeter, da reicht ein leichter Kontakt, um den Stürmer aus dem Tritt zu bringen. Aber Gelb reicht eigentlich aus, meiner Meinung. Der nichtgegebene Vorteil, da bin ich auf der Couch fast verrückt geworden. Es ergibt sich ein 3 gegen 3 Konter mit Aussicht auf Erfolg und er pfeift es ab. Da hat er sich keinen Gefallen getan.
    Generell war ich mit seiner Zweikampfbewertung nicht einverstanden, da hat mir eine klare Linie gefehlt.

    Bei uns wird seit letzter Runde viel mit FUPA.net gearbeitet.
    Dort steht beim Eingabeformular für Spielberichte folgender Satz :
    „ACHTUNG: Bitte auf eine faire und neutrale Berichterstattung achten.
    Bitte keine Schiedsrichterentscheidungen beurteilen. Jeder haftet für seinen eigenen Bericht.“

    Leider nehmen sich viele Berichterstatter diesen Satz nicht zu Herzen.
    Ich schreibe für unseren Verein die Berichte dort. Und bei mir wird der Kollege nur dann erwähnt, wenn die Leistung positiv herausstach. In 90 % der Fälle wird der Schiri gar nicht erwähnt. Und wenn die Leistung mal nicht so berauschend war bzw. es strittige Situationen gab, wird das schon reingebracht, aber ohne dem Kollegen einen Vorwurf zu machen. Da gilt für mich als SR der Leitsatz „Was Du nicht willst, was Dir man tut, das füg auch keinem andern zu“. Ich versuche immer, den Kollegen etwas in Schutz zu nehmen. Denn bei zweifelhaften Entscheidungen (egal ob richtig oder falsch) muss sich der SR auf dem Platz schon genug anhören vom „Stammtisch-Block“. Bei offensichtlichen Fehlern schreib ich die auch rein, aber nicht ohne mit dem Kollegen nach dem Spiel gesprochen zu haben. Vielleicht hat er was gesehen, was mir nicht aufgefallen ist.


    Wenn man keine Rücksicht auf Personen (Spieler wie auch SR) nimmt, ist Fussball-Berichterstattung einfach. Aber das ganze so zu gestalten, dass man niemand persönlich angreift oder an den Pranger stellt, das ist die Kunst. Manche Schreiberlinge sollten vielleicht eine Nacht drüber schlafen, bevor sie anfangen zu tippen.

    Dass regeltechnisch Gelb-Rot in Ordnung ist, steht außer Frage.
    Und dass die SR in den oberen Klassen durch TV etc. stehts im Fokus stehen und die Regularien 1:1 umsetzen (müssen), ist auch klar.
    Aber hätte Aytekin hier nur Gelb gezeigt, es hätte wahrscheinlich kein Hahn danach gekräht.


    Was mir aber gefallen hat, war zum einen die Reaktion von Slomka und den H96-Spielern,
    zum anderen die Aussagen der TV-Reporter z.B. der Sportschau-Moderator erklärte das Doppel-Gelb anhand des Regelbuches.
    Dieses sollten die TV-Leute viel öfter mal in die Hand nehmen...

    Also im Badischen sollen wir 45 min vorher da sein und bei Trikotgleichheit wechselt der Heimverein.
    Ich halte mich im Großen und Ganzen auch an die 45 min. Es gibt aber auch Mannschaften, bei denen weiß ich, dass der Platzaufbau stimmt bzw. ich weiß ich, dass die Unterlagen (Pässe + Spielbericht) rechtzeitig vorher bei mir sind. Da kann es dann schonmal sein, dass ich ein wenig später (ca.30 Minuten vorher da bin).
    Und wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich diese 30-45 Minuten vorher da sein kann, warum auch immer,
    dann geht das Spiel eben zurück zum Ansetzer, ganz einfach !
    Denn ich hetz mich da nicht ab, denn diese Hektik überträgt sich dann auch auf meine Spielleitung.

    Für mich stellt der Verteidiger das Bein und der Grieche bleibt daran hängen.
    Also für mich ein Strafstoß, auch wenn es in Realgeschwindigkeit sehr schwer zu erkennen war.
    Hier ist für die Grenze zwischen strafbarem Kontakt und Abheben ohne Kontakt, also Schwalbe,
    schwer zu erkennen, daher mach ich dem SR-Team nicht unbedingt einen Vorwurf.

    Ich hatte mal eine PArtie von A (normal rot) gegen B (normal grün).
    Somit hab ich diese Farben mal daheim gelassen, dabei hatte ich dann schwarz und gelb.
    Dort angekommen wollte B in Gelb spielen, was mir egal war, ich hatte ja noch schwarz dabei.
    A kam nun auch zum warmmachen...Trikotfarbe schwarz. So nun hatte ich den Ärger. Dem Trainer kurz klargemacht, dass ich heute der einzige auf dem Platz sei, der schwarz tragen wird. Hab ihn vor die Wahl gestellt : entweder seine 8 Feldspielerinnen mit Hemdchen oder in andersfarbigen Trikots.
    Ersteres scheiterte an der Anzahl gleichfarbiger Leibchen. So nun kamen die Diskussionen "Schiri zieht ein Leibchen an". Hab ihm einfach gesagt, wenn bis zur Passkontrolle (d.h. 5 Min. vor Beginn) keine Lösung da ist,
    wird eben nicht gespielt. Und siehe da, auf einmal waren Trikots da, in rot.

    Ich hatte letztens folgenden Fall.
    Der Stürmer wird mit einem Pass in den Strafraum freigespielt.
    TW kommt raus und versucht mit einer spagatähnlichen Grätsche den Ball vor dem Stürmer zu spielen. Der Spieler kommt aber vor dem Keeper an den Ball, so dass er über das Bein des TW stolpert. Entscheidung auf Strafstoß war klar. Da aber hier der Torhüter für mich definitiv nur einen Ticken zu spät kam, kam für mich nur eine Karte in Frage, und das war die Gelbe. Natürlich hätte der Stürmer den Ball problemlos einschieben können.
    Jedoch seh ich (vll auch als ehem. TW), dass der TW oftmals mit größerem Risiko zum Ball gehen muss als ein Feldspieler, da er meistens der letzte Mann ist.
    Ich bin kein Freund davon, einem TW Gelb zu zeigen für ein Foulspiel, für welches ich im normalen Spiel einen Feldspieler nichtmal ansprechen würde.
    Anders sieht es aus bei Attacken, die den Anspruch auf Rot locker erfüllen.
    Da gibt es auch für einen Keeper keine Gnade.