Beiträge von Referee_Sebastian

    Ein Gehfehler ist für mich ein Beinstellen im Sinne von Regel 12, was zunächst einmal einen dF nach sich zieht. Da er sich hier nicht im Kampf um den Ball befindet und somit dieses Beinstellen eventuell im Eifer des Gefechts stattfindet, fällt die Argumentation "Fahrlässigkeit" weg und wir sind im Bereich der "Rücksichtlosigkeit". Somit handelt es sich hierbei um ein verwarnungswürdiges Vergehen an sich. Und dabei würde ich es im Regelfall auch belassen.


    Erfolgt dieser Gehfehler mit einer hohen Intensität, also ist es mehr ein Tritt als ein reines Beinstellen, dann geh ich auch eher in Richtung FaD (kann man aber definitiv nicht allgemein beantworten). Habe ich das Instrument des FaZ zur Hand, wäre der für mich dann das Mittel der Wahl.

    Zuerst einmal vorneweg, bei "Halt die Fresse" geht der Spieler bei mir direkt, egal ob mit oder ohne FaZ. Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.


    Was bei solchen Äußerungen immer zu beachten ist, dass wir nie wissen, wie der "Beleidigte" etwas aufnimmt. Was bei Spieler A links rein und rechts rausgeht, sorgt bei Spieler B für eine große Eskalation. Und deshalb tut man gut daran, eher von Spieler B auszugehen.

    Geht die Äußerung in unsere Richtung, können wir das für uns entsprechend bewerten. Aber auch hier gibt bei mir dann eher einen FaD mehr als einen zu wenig.


    Was den vorliegenden Fall anbetrifft wäre sicher eine klare Ansage nach dem Verspotten angebracht gewesen. Das zeigt dem einwerfenden Spieler, dass man es wahrgenommen hat und auch in der Außenwirkung ist das absolut hilfreich. Sicher muss man nicht alles moderieren oder kommentieren, aber für mich ist das auch ein Fall von Spielleitung, solche Unruheherde schnell im Keim zu ersticken (oder es zu versuchen, klappt ja auch nicht immer).

    Es ist zwar grundreteltechnisch eine Anweisung ohne dass jemand konkret verpflichtet ist. Im DFB-Bereich durch den Vorbehalt von Schwarz für den SR ist es jedoch eine Verpflichtung für die Spieler(!) geworden sich im Zweifel von einem schwarzen SR zu unterscheiden.

    So sehe ich das auch. Schwarz dürfen wir immer und können uns auch darauf berufen. Und Mannschaften in schwarz, dunkelgrau, dunkelblau o.ä. müssen eben damit rechnen, dass man halt mal Leibchen oder andere Trikots braucht.

    Ich kann mich in den letzten 7-8 Jahren an genau einen Fall erinnern, wo ich auf Schwarz bestehen musste. Heim in rot-schwarz gestreift gegen Gast in gelb-blau. Somit alle Trikotfarben aus meiner Tasche vertreten. War damals auch kein Problem, Heim spielte dann ganz in rot. Ansonsten kann ich auf die fünf aktuellen Farben zurückgreifen und passe mich problemlos an. Das dürfte sicherlich vielen hier auch so gehen.


    Aber wir sollten auch unsere Neulinge im Blick haben, die eben mit Schwarz beginnen und vielleicht noch Gelb haben (so war es bei uns lange als kreisinterne Vorgabe, bevor man sich ein rotes oder blaues Jersey holt). Oder die älteren Kollegen, die sich nicht mehr mit allen Farben eindecken wollen und deshalb auch nur 1-2 andere Farben außer Schwarz haben.

    Die Farbkombi ist sicher nicht optimal, aber für mich gerade noch an der Grenze.

    Ich habe auch im Regelfall alle Farben dabei, aber wenn ein ansetzungsreiches Wochenende vorliegt, dann gehen auch die Farben langsam aus.

    Und dann muss man auch mal auf das Recht des schwarzen Trikots pochen. Kommt aber zugegebenermaßen selten vor.

    Ich habe auch immer wieder Spiele mit Mannschaften, die geschlossen einen Migrationshintergrund haben. Da frage ich inzwischen vor dem Spiel, ob alle Spieler der deutschen Sprache mächtig sind. Nicht, um irgendjemand zu diskriminieren, sondern weil es einfach blöd ist, wenn man einen Spieler anspricht oder ermahnen will und er mich einfach nicht versteht. Das zeigt den Teams, dass ich auf sie zugehen will und man sich auf Augenhöhe begegnet.

    Bei fremdsprachigen Äußerungen, die für mich von der Lautstärke und Artikulation eine unsportliche Aussage vermuten lassen, sage ich dem Spieler in einem ruhigen Ton, dass er mit mir doch bitte deutsch reden soll. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Dass ich durchaus einige Schimpfwörter in anderen Sprachen verstehe, das muss ich ja niemandem verraten. So meinte mal ein Spieler, seinen Gegenspieler als "esek" zu bezeichnen. Da niemand auf dem Platz als Esel bezeichnet sollte, durfte er duschen gehen. Gab auch keine Rückfragen durch die Spruchkammer.

    (...) Was eine Spesenerhöhung bewirken kann, sehr ich momentan in Bayern. Waren es früher bei den Neulingskursen teilweise unter 10 Teilnehmer, wenn's gut lief waren es auch schon mal 20 (war aber eher die Ausnahme), hört man jetzt fast nur noch von Kursen mit 30 und mehr Anwärtern. (...)

    Ist da wirklich die Spesenerhöhung der Grund ? Ich meine, eine solche Entwicklung ist absolut erfreulich, aber der monetäre Aspekt ist dafür glaube ich eher weniger verantwortlich.


    (...) Auch die Zahl der Abmeldungen ist signifikant zurückgegangen und es sind mehr Schiedsrichter am Wochenende verfügbar. Das macht die Arbeit für die Einteiler wesentlich angenehmer.(...)

    Das könnte schon eher an der Erhöhung liegen. Denn manche Kollegen haben schon verlauten lassen, dass die Spesen zu niedrig sind und lassen sich vielleicht durch die Erhöhung eher motivieren.

    Ich hatte eine ähnliche Situation in der letzten Saison in einem Herrenspiel. Hab gepfiffen und kurz darauf seh ich ganz hinten verdeckt den Verteidiger, der locker 3-4 Meter tiefer stand. Hab mich gleich entschuldigt für die falsche Wahrnehmung, was sehr positiv angenommen wurde. Und es ging mit SR-Ball für die Angreifer war, da nach deren Pass in die Spitze unterbrochen wurde.

    Schade, dass der Kollege das so geahndet hat. Denn ich finde ein korrekt angewandter Vorteil in diesem Bereich des Feldes ist doch der absolute Jackpot. Wir hatten Anfang der Runde eine Situation, als wir einen doppelten Vorteil hatten, der zu einem Tor führte. Da kam es dann vor, dass uns nach dem Spiel beide Teams lobten für diese Situation. Aber die Thematik Wait-And-See und Vorteil erfordert meiner Meinung auch eine gewisses Spielverständnis und die Fähigkeit, Dinge zu antizipieren.

    Wie bereits geschrieben geht es in der Regel lediglich um das Material. Es geht um das Material, welches den Schutz bieten muss.

    Somit sollten die aktuell am Markt vertriebenen Produkte alle passen. Ob diese auch hinsichtlich ihrer Schutzwirkung Sinn machen, das darf man sicherlich in Frage stellen. Also ich kicke ja ab und an bei unseren Alten Herren mit. Und dort spiele ich immer mit den altbewährten Exemplaren (so wie dieses hier). Mit diesen Miniaturdingern würde ich mich nicht wohlfühlen.

    Ich weiß nicht, wie es im Berliner FV gehandhabt wird. Aber im süddeutschen Raum (Baden, Württemberg, Südbaden) gibt es von den Verbänden Formulare für die Sonderberichte, die einem das Leben schon einfacher machen.


    Sonderbericht Württemberg

    Sonderbericht Baden


    Gerade die Vorlage für Baden ist schon sehr detailliert und fragt alle relevanten Informationen ab. Die einzige Zeile, die eine wirklich freie Eingabe erfordert, ist die Beschreibung des Vergehens. Hier gilt es einfach, das zu beschreiben, was geschehen ist. Mit Sicherheit wird man dir seitens Deines Kreisausschusses auch behilflich sein bei der korrekten Formulierung, auch hier im Forum wurden schon einige Sonderberichte Korrektur gelesen.

    Wann und wo?

    Wenn die Organisatoren nicht alles bisherige über den Haufen werfen, dann wieder vom 17.-19. Mai 2023 anlässlich des Pfingstjugendturniers bei der TSG Mainz-Kastel. Einfach mal hier im Forum nach Usertreffen suchen, da wirst Du vieles dazu finden. Und wenn die Entfernung abschreckt, dieses Jahr waren mit Ente und Dingmader zwei User aus der Hauptstadt dabei.

    Mein erster Gedanke stimmt dir zu, auch wenn ich wirklich den idF gepfiffen hätte und vielleicht auf den Vorteil verzichtet hätte. Das würde Deine Entscheidung klarer machen.


    Aber im zweiten Moment stellt sich mir eine Frage. Der Angreifer befindet sich im Abseits und der Ball kommt in seine Nähe. Wird durch seine Bewegung auch klar, dass er zum Ball gehen will und es kommt zum Foul, dann entscheide ich auf Abseits.

    Nimmt er sich aber erkennbar aus dem Spiel, weil er sich gar nicht zum Ball bewegt und das fahrlässige Foul wird begangen, dann würde meine Entscheidung dF für den Angreifer lauten.