Beiträge von egi

    Hallo Leute!


    Ich hab jetzt mal ein bisschen das Regelbuch des BFV durchforstet und bin bei den Regelfragen- und Antworten auf folgendes gestoßen:


    Regel 1 Das Spielfeld 2.1


    Frage: Bei der Kontrolle des Spielfeldaufbaus stellt der SR fest, dass die tragbaren Tor nicht verankert sind. Wie soll sich der SR verhalten?


    Antwort: Für den SR besteht kein Grund einzugreifen. Die Verantwortlichkeit liegt beim Verein (Bayrische Regelung).



    Das hört sich für mich relativ deutlich an. Es steht jetzt nichts von Kleinfeld da, aber was sagt ihr dazu?


    Ah ok, nein passt schon. Hab gerade die Kleinfeldordnung gefunden und da steht drin, dass die Tore befestigt sein müssen.

    "Bei den Bambini und F-Junioren hat ein falscher Einwurf keine Konsequenz, das Spiel läuft weiter. Bei den E-Junioren bekommt der Spieler die Möglichkeit, den Einwurf nach einer Erklärung ("Mit beiden Händen über Kopf") durch den Spielleiter zu wiederholen."


    Ok, das klingt einleuchtend. Bist du dir sicher, dass es das bei uns in Bayern nicht gibt Foxi?

    Da hast du schon recht Manfred, aber mein Lehrwart hat uns einmal gesagt, dass wir es nicht beachten brauchen wenn die tragbaren Tore nicht verankert sind, denn da hat der Verein die Verantwortung wenn etwas passiert. So wurde es mir zumindest erklärt.

    Zitat von egi;138041


    Ich hab gestern die "große Ehre" erwiesen bekommen, dass ich das Kreispokalfinale der E-Jugend pfeifen darf. Meine Freude hielt sich natürlich in Grenzen, aber ein Finale ist ein Finale.


    Also, hier hab ich mich ein wenig, ja man kann es arrognat nennen, ausgedrückt. Sollte den ganzen Beitrag ein wenig auflockern, war eigentlich auch nicht ganz so gemeint, ich hab selbst gerade gemerkt das dieser Satz auf gut Deutsch: überflüssiger sche** ist. (eigtl. freu ich mich ja sogar auf das Spiel)


    Also, ich muss mich korriegieren, der Satz oben entspricht nicht meiner wirklichen Einstellung zum Spiel und ich hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen.:confused:


    Ganz so gemeint wars ja jetzt auch wieder nicht, siehe:

    Zitat von egi;138041

    ...aber ein Finale ist ein Finale.

    Hallo mal wieder alle zusammen!


    Ich hab gestern die "große Ehre" erwiesen bekommen, dass ich das Kreispokalfinale der E-Jugend pfeifen darf. Meine Freude hielt sich natürlich in Grenzen, aber ein Finale ist ein Finale.


    So und zwar geht es jetzt um folgendes: Ich hatte auch schon eines der beiden Halbfinale. Bin frühzeitig angereist, Platzaufbau kontrolliert, alles wunderbar. Doch dann fällt mir wieder ein, dass es ja bei einem Unentschieden direkt und ohne Verlängerung ins Elfmeterschießen gehen würde. Ich hab noch grob gewusst wie es vor sich geht: 5 Spieler dürfen schießen, wenn es unentschieden steht nach fünf Schüssen wird es immer zwischen zwei Spielern ausgeschossen. Doch wer darf schießen???


    So, dass war es dann aber auch schon mit meinem Wissen (außer halt wo ich und die Mannschaften stehen müssen usw.) Also, schnell mein Handy geholt und nen Schiri-Kollegen angerufen , der Höherklassig pfeift.


    Der erklärte es mir dann folgendermaßen: Die ersten fünf müssen Spieler schießen, die zum Abpfiff eingewechselt waren, und dann wenn es dann unentschieden steht müssen es die AUSWECHSELSPIELER ausschießen.


    Das Spiel endete dann klar mit einem 5:3 und es fand kein Elfmeterschießen statt.


    So, dann kriege ich also gestern diesen Spielauftrag. Mir fällt sofort die Erklärung von dem Elfmeterschießen wieder ein. Dann wollte ich es im Regelwerk nochmal durchlesen, wie das den nun genau geht. Doch welche Überraschung: Im Regelwerk steht: "...zudem dürfen nur Spieler die Schüsse ausführen, die sich am Ende des Spiels...im Spiel befanden. Jeder Schuss muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden, und alle teilnahmeberechtigten Spieler müssen geschossen haben, bevor ein Spieler ein zweites Mal antreten darf..."


    Das heißt ja ganz klar: Es dürfen nur Spieler schießen die zum Abpfiff eingewechselt waren. Natürlich glaube ich dem Regelwerk, trotzdem bin ich ein wenig verwirrt. Könnt ihr mir bitte ein konkretes Feedback geben? Natürlich kann ich mir denken was ihr zurückschreiben werdet, aber ich will es nur als Absicherung von euch wissen.


    Zudem noch eine Frage: Was soll ich bei falschen Einwürfen tun. In der E-Jugend ist (bei uns jedenfalls) meistens fast jeder Einwurf im Spiel falsch. Doch wie soll ich das im Kreispokalfinale tun?
    Evt. wiederholen lassen?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir konkrete Antworten geben würdet!
    egi

    Ja, das ist mir schon klar, dass ich wenn ich in höheren Liegen der Jugend pfeife das beachten muss, aber ich meine so die Jugend bis Kreisliga, da kann es einem doch wirklich egal sein wenn die irgendwas drunterziehen. (Und Tapes sind eine völlig andere Sache als die von der ich rede.)

    Ja klar, dass es nach den Regulären Regeln so wäre, aber einem G-Jugend Spieler Rot zu geben, dass finde ich in so einer Situation nicht angemessen. G-Jugend, da sind die ja gerade mal 4 oder 5 Jahre alt, da glaube ich braucht man so etwas nicht machen. Ich würde in der G-Jugend einfach Elfmeter geben und dem Spieler sagen, dass er das zu lassen hat. Aber härtere Maßnahmen würde ich auf keinen Fall ergreifen, vielleicht wenn er das zum 3. Mal gemacht hat 5 Minuten rausstellen, aber mehr auch nicht.

    Zitat von Ronny 19;115868

    In der G-Jugend gibt's keine :rote_karte:, oder ist das bei euch anders? ;)!


    Bei uns gibt es in der G-Jugend schon eine Rote Karte, aber selbst wenn ein G-Jugend Spieler ein Tor mit der Hand verhindern würde, würde ich ihm nicht :rote_karte: geben. Die sind doch noch ein wenig zu klein um das voll und ganz zu begreifen.