Sonntag, 03.03.2013 um 14:00 Uhr als SR:
TuS Norderney - Süderneulander SV II
Herren, 1. Kreisklasse, Staffel 1
Sportzentrum Norderney (Naturrasen), Bei der Mühle 1, 26548 Norderney
Sonntag, 03.03.2013 um 14:00 Uhr als SR:
TuS Norderney - Süderneulander SV II
Herren, 1. Kreisklasse, Staffel 1
Sportzentrum Norderney (Naturrasen), Bei der Mühle 1, 26548 Norderney
Sonntag, 24.02.2013 um 14:00 Uhr als SR:
VfB Norden - SG Jennelt/Uttum/Pewsum
Herren, 1.Kreisklasse
Jahnstadion Norden, Nebenplatz, Im Stuvert, 26506 Norden/Nordsee
Ich habe das Spiel am Montagabend im Fernsehen gesehen und sofort gesagt, dass das ein reguläres Tor war. Eine strafbare Abseitsposition von Joppik lag in dieser Szene nicht vor.
Viel besser finde ich ja die 3 Hertha-Spieler, die sich das Treiben so etwas aus dem Hintergrund betrachten. Aber vielleicht fühlten sie sich von den rot-weißen Union-Trikots wieder an Düsseldorf erinnert, und die alten Angstzustände kamen schlagartig wieder hoch. ![]()
...und Tim Wiese sollte für seinen Tritt gegen Ivica Olic 10.000 € Geldstrafe zahlen. Er schaute kurz auf seinen Kontoauszug und trat noch 40-mal zu... ![]()
Wo ist denn da bitte die Bestrafung?
Ohne Frage, wo kein Kläger, da kein Beklagter.
DAS ist die Kernaussage, oder anders gesagt: Was das Amt für moderne Christenverfolgung nicht weiß....
Ich war mal 1990 Gasthörer auf einer Schulung für Berufsanfänger in der Finanzbranche, da hat der Referent die meiste Zeit darauf verwendet, zu schulen, wie man das Finanzamt bescheißt...
Da hat der Kunde bestimmt mehr Rendite bei übrig als nach einer Beratung von einem "Finanzoptimierer". ![]()
btt.:
Der offizielle Weg, der letztlich dann in einem Abbruch endet, dürfte jedem bekannt sein. Aber wenn es so kleine Tricks gibt, warum soll man die in so einem Falle nicht anwenden um das Spiel zu retten? Ein Abbruch wegen sowas ist regeltechnisch zwar richtig, wirkt aber ziemlich scheiße.
Ich würde in diesem Falle den Spielführer auf den drohenden Abbruch hinweisen und ihm eine Frist setzen. Kurz vor Ablauf der Frist würde ich dann mit dem Torhüter nochmal sprechen, und glaubt mir: DANACH nimmt er wieder am Spiel teil. ![]()
Diskutieren wir ernsthaft über ne Strafe für nen 17 Jährigen Balljungen?
Ja, auch der Balljunge muss in diesem Fall bestraft werden.
Die Hauptschuld trägt sicherlich Hazard und dafür wird er eine Strafe bekommen. Sowas macht man einfach nicht.
Aber das Verhalten des Balljungens hat sicherlich seinen Teil zur Eskalation beigetragen, und das er seine "Heldentat" auch noch großspurig angekündigt hat, hinterläßt bei mir einen schalen Beigeschmack. Balljungen sollen den Ball holen und eine zügige Spielfortsetzung möglich machen, von irgendwelchem taktischen Verhalten aus Fangründen heraus wie bei diesem Lümmel ist nirgendwo die Rede. Eine Strafe muss auch für den Balljungen kommen, schon alleine als Signal für andere Balljungen und Vereine das es so nicht geht. Wo kämen wir hin wenn auch noch die Balljungen für taktische Spielchen herhalten müßten?
Dann gebe ich meinen Ausweis ab. Ich habe laut der Begründung von DanielB so viele Regelverstöße begangen, das kann ich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren...
Spezialisten hier im Forum, die in Spielen mit klarem Ergebnis lieber abpfeifen, als die Zeit, die im Übrigen nachgespielt werden muss, tatsächlich nachspielen zu lassen.
Dann erkläre bitte mal einem "Spezialisten" wie mir (andere nennen mich auch einen "harten Knochen"), wo bei klaren Spielständen in unseren Klassen der Sinn einer Nachspielzeit liegt.
Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Nachdem der Siegesrausch ein wenig verflogen ist, versuche ich mich mal an einer halbwegs objektiven Analyse.
Ja, der HSV ist Derbysieger, und ja, es ist ein schmeichelhafter Sieg. Dem 2:1 geht ein für mich strafbares Handspiel voraus, ergo hätte der Treffer nicht zählen dürfen. Sicherlich ärgerlich für Brähmen, aber vielleicht sollten sie sich auch mal fragen wie es überhaupt zu dieser Situation kam: Lukimya (oder so) tritt vorher gegen alles, nur nicht nach dem Ball. Und den Nachweis der Bundesligatauglichkeit ist Gebre Selassie (ur-tschechischer Name
) völlig schuldig geblieben. Beim 3:1 kann man niemandem einen Vorwurf machen, ein so knappes Abseits (wenn überhaupt) kann man in Realgeschwindigkeit nicht erkennen.
Die Platzverweise gehen für mich in Ordnung, besonders ärgerlich ist natürlich der Feldverweis gegen Arnautovic. So dumm muss man erstmal sein: Man liegt hinten, hat nur noch wenig Zeit, und vergeudet die Zeit einfach mit seinem eigenen Abgang. Dümmer geht es einfach nicht, als Spieler nehme ich die Karte zur Kenntnis und gut ist. Aber Arnautovic hat wohl nur eine Gehirnzelle mehr als ein Pferd damit er nicht aus dem Putzeimer säuft.
Vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen. Es war ein Derby auf spielerisch armseligem Niveau, aber mit extrem hohem Unterhaltungswert. Beide Mannschaften haben in vielen Szenen ihre fußballerische Impotenz bewiesen und sind definitiv keine Kandidaten für die internationalen Plätze. Brähmen muss vielmehr aufpassen, dass sie nicht komplett unten reinrutschen. Mein HSV hat jetzt 28 Punkte und nähert sich damit meinem Saisonziel Klassenerhalt.
Derbysieger!! ![]()
![]()
Desweiteren bin ich nun Beschuldigter! Der Spieler schrieb nämlich in seiner Stellungnahme, dass ich ihn als "Kanake" bezeichnet hätte. Dem ist garantiert nicht so, ich muss mich nun aber vor dem Sportgericht behaupten.
Ganz ruhig.
Wie das schon geschrieben wurde, werden solche Aussagen (die für mich den ziemlich üblen Versuch einer Rechtfertigung für irgendwas darstellen) recht schnell vor dem Sportgericht ausgeräumt. Wenn da was hängen bleibt, kläre ich das mit dem Typen während des Usertreffens auf die "Falko-Art" für dich. ![]()
Ansonsten bleibt nur festzustellen, dass ich wahrscheinlich nie wieder ein Hallenturnier ohne Futsal-Regeln pfeifen werde. Die diesjährige Hallensaison ist ja fürchterlich.
Kennt ihr solche Veranstaltungen bei denen man sich im Nachhinein fragt, warum man nicht irgendetwas besseres mit dem Tag angefangen hat? Zum Beispiel im Bett liegen und an die Decke starren, oder den Berlinern beim bauen ihres Flughafens "Brandt alias Frahm" zuschauen?
So einen Nachmittag hatte ich gestern, ich war auf einem Hallenturnier angesetzt. Seit 2011 bin ich ja bei Hallenturnieren sehr skeptisch, die Erfahrungen mit Hobbymannschaften beim "Supercup Moorhusen 2011" hat sich bei mir eingebrannt. Aber laut Ansetzung sollten beim gestrigen Turnier ja Vereinsmannschaften teilnehmen. Wird schon nicht so schlimm sein, dachte ich, und machte mich auf den Weg.
Das Turnier war genau das was ich befürchtet hatte: Eine komplette Verschwendung von Hallenzeiten, Zeit, und meiner Fachkenntnis als Schiedsrichter.
6 Mannschaften, jeder gegen jeden. Von den 6 Mannschaften konnte man 4 direkt als "völlig überfordert mit Hallenfußball" direkt aussortieren. Die versuchten dann, wie draußen auf dem Platz, ihr mangelndes Talent für diese schöne Sportart durch Grätschen und verbale Kackophonie zu kompensieren. Da kamen sie bei mir genau an den Richtigen: Wenn ich in der Halle pfeife, dann pfeife ich so wie es in der Spielordnung steht. Da ich jede Art von Grätsche rigoros ahndete, und auch der Laberei recht humorlos und konsequent schnell ein Ende setzte, hatte ich Beliebtheitswerte wie die SPD in Bayern.
In der Spielordnung steht zwar was von
, doch halte ich den Einsatz dieser Karte in der Halle für großen Blödsinn. Der SR-Kollege und ich legten uns fest, dass wir lieber von der 2-Minuten-Strafe Gebrauch machen wollten. Die wirkt wenigstens, zumindest bei Spielern und Mannschaften mit Spuren von Resthirn. Alle anderen meckerten fröhlich drauflos wie Leute in Hartz-IV-Talkshows und wunderten sich dann, dass sie ebenfalls 2 Minuten auf ihren 4 Buchstaben sitzen durften. Nach gefühlten 20 Minuten ging mir diese Veranstaltung zwar mächtig auf den Sack, aber ich ließ mir nichts anmerken und gab weiterhin mein Bestes. Das spielerische Niveau fing schwach an - um dann noch stärker nachzulassen. Das hatte mit Fußball nicht viel zu tun: Wenn ich 8 Hunde hinter einem geworfenen Ball herlaufen lasse, dann wirkt das geordneter. Es war unter aller Kritik. Echt. Ganz fürchterlich. Wie eine Sendung mit Daniela Katzenberger.
Na ja, die Zeit verrann und das Ende dieser Veranstaltung (ich möchte es nicht Fußball nennen) nahte, und ich hatte das viertletzte Spiel zu leiten. In diesem Spiel meinte dann ein Spieler von P., er könnte als Feldspieler einen Ball mit der Hand unmittelbar vor dem eigenen Tor ablenken. Konnte er auch, nur musste er nun mit den Konsequenzen leben:
, grüß mir die Sonne.
Das verstanden nun allerdings weder sein Trainer, seine Mannschaftskameraden, noch die Anhänger des Vereins auf der Tribüne. Der fehlbare Spieler verstand es sowieso nicht, und meine restliche Lebenszeit hätte wohl auch nicht gereicht ihm das zu erklären. Für mich ist Torraub eine
, auf dem Feld, in der Halle, auf dem Mond, in Brandenburg, selbst in der Wüste.
Nach dieser Partie durfte ich dann auf die Tribüne und den Pass des Spielers einkassieren, was ich mir da anhören durfte ließ mich neidisch an die Waffengesetze in den Vereinigten Staaten denken: Mit einem Revolver und genug Patronen hätte ich in einer Minute eine bessere Welt erschaffen können. Besonders ein Zuschauer tat sich hier hervor, den dazugehörigen Sonderbericht habe ich bereits gepostet. Es sei nur soviel gesagt: Er hatte Glück das der SR-Kollege ihn hinterher aus der Kabine warf, denn mir zuckte es schon so leicht in der Schulter, was ein gefährliches Zeichen ist.
Nachdem wir dann für diese Veranstaltung lächerliche 30.-€ Spesen kassiert hatten, kam jemand von der Turnierleitung auf uns zu und fragte, "ob man denn nicht im Nachhinein aus dem Platzverweis eine 2-Minuten-Strafe machen könne?"
Ich war zuerst sprachlos: Ist der einfach nur dumm, oder dreist und unverschämt? Er hatte Angst das diese Mannschaft im nächsten Jahr nicht mehr auf dem Turnier antreten würde. Mir war das alles zu blöde, und meine sehr hoch liegende Ekelschwelle war nun entgültig überschritten: Ich murmelte was von "eher fault mir der Schwanz ab", und verließ die Sporthalle ohne mich noch einmal umzudrehen.
Für die Zukunft habe ich für mich beschlossen, dass ich Hallenturniere nur noch dann pfeifen werde, wenn sie entweder vom Verband direkt ausgerichtet werden, oder Futsalregeln zur Anwendung kommen. Für eine solche Veranstaltung wie die gestrige ist mir einfach meine Zeit zu schade.
So spitz war der Winkel nicht, und der Spieler kam aus vollem Lauf und hatte den Ball kontrolliert am Fuß, bei einem Schuß wäre der Ball wohl im Tor gelandet.
Für mich sind
und Strafstoß absolut vertretbar.
Diese Auslosung wurde ihnen präsentiert vom Cafe King in Berlin. ![]()
24 Punkte, Platz 10, 12 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, und Tuchfühlung nach oben - der Hamburger SV im Winter 2012.
Hätte mir jemand diese Halbzeitbilanz prognostiziert, ich hätte ihn in die Anstalt einweisen lassen.
Meine Aussicht vor der Saison war so grau wie der Sommer in Ostfriesland: Bloß nicht absteigen, alles andere war für mich schier unerreichbar mit dieser Mannschaft und diesem Trainer. Und es begann wie erwartet ziemlich mies: Pokalaus in Karlsruhe, und am ersten Spieltag eine Niederlage gegen ebenfalls fußballerisch völlig impotente Nürnberger, die aber im Gegensatz zum HSV mit Herz kämpften.
Was sollte man auch erwarten nach den Sommertransfers: Verdiente Stützen der Vergangenheit (Petric, Jarolim) wurden vom Hof gejagt, und geholt wurden Leute wie Rudnevs (den keiner kannte), und ein Torhüter, der seit gefühlten 2 Jahren kein vernünftiges Pflichtspiel mehr bestritten hatte. Dazu kam noch die Heimkehr des sogenannten "Stürmers" Marcus Berg (der auch im Ausland das Tor nicht fand), und ein Herr Jiracek von den Autschlossern vom Mittellandkanal. Der sieht zwar zum fürchten aus, spielt aber auch genauso. Nein, mit diesem Personal war nix zu holen - hoffentlich steigen wir nicht ab.
Das war im Sommer 2012 mein persönlicher Stand der Dinge.
Nach dem Nürnberg-Spiel jedoch verdichtete sich ein Gerücht, das bei jedem HSV-Fan das Messer in der Hose aufgehen ließ: Die Rückkehr von Rafael van der Vaart. In Tottenham gab es einen Trainerwechsel, und der neue Trainer hielt nicht viel von van der Vaart und seiner Spielweise. Nun kam mein emotionalster Moment in der Hinrunde: Das Hick-Hack um die Rückkehr des kleinen Engels. Auf der Arbeit hatte ich den Live-Ticker zum Transfer der Hamburger Morgenpost laufen, und irgendwann nachmittags sprang ich vor Freude gefühlte 4 Meter hoch. Die Rückkehr war perfekt!
Gut, das anschließende Derby gegen die Hühnerbarone aus Vechta-Nord wurde ebenso verloren wie das Spiel gegen Ex-Trainer Veh und seine Eintracht aus Frankfurt. Nun stand also als Heimdebüt von van der Vaart das Heimspiel gegen den BVB an. Ich sah das Spiel mit Freunden zusammen in einer Kneipe und hatte mir schon ordentlich einen auf die Lampe gegossen, so als Balsam für die kommende Niederlage. Meine Freunde, allesamt BVB-Fans, wollten mich mit Sprüchen wie "nach dem 5:0 hören wir auf" trösten, doch was dann passierte war fast schon legendär: Falko wurde immer fröhlicher und betrunkener, meine Kumpels wurden immer schweigsamer. Der HSV kämpfte, angeführt von van der Vaart, in aufopferungsvoller Art und Weise die spielerisch klar bessere Borussia nieder, und gewann mit 3:2. Jubel, Jubel, Jubel, aber bitte fragt mich nicht wie ich nach Hause gekommen bin. Es folgte ein Punkt in Gladbach und die Erkenntnis, dass es ganz langsam aufwärts gehen würde. Weg von den Abstiegsplätzen. Eine Handschrift von Thorsten Fink war für mich nur insoweit zu erkennen, dass die Gegner oft die klar bessere Mannschaft stellten (Hannover), doch der HSV in Bayern-Manier einfach die Tore machte.
Ein Highlight war sicherlich noch der Heimsieg gegen Schalke ohne van der Vaart, mit dem ich nie gerechnet hätte.
Nun steht der HSV im schönen Nirvana der Tabelle und ich bin froh, wenn das auch am Saisonende der Fall sein sollte. Ich mache mir keine Illusionen über eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb, dazu ist die Mannschaft zu schwach besetzt im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Trotzdem gefällt mir die momentane Lage als bester Nordklub schon ein wenig.
Zu den Transfers bleibt noch zu sagen, dass Rene Adler von den 24 Punkten mindestens 12 im Alleingang geholt hat, und das van der Vaart zwar wie früher auch nicht besonders viel läuft, aber sich die anderen Spieler alleine an seiner Persönlichkeit aufrichten können.
So ganz langsam, wirklich langsam, trägt der Umbau von Frank Arnsesen Früchte.
Danke, HSV!
Bei Gegnern wie
Antschi Machatschkala (oder so)
Metalist Charkow (oder so)
Dnjepropetrowsk (oder so)
BATE Borisov (oder so)
CFR Cluj (oder so)
bin ich echt froh, dass der HSV dieses Jahr nicht an diesem Wettbewerb teilnimmt. Gegner, so attraktiv wie das Schinkenwerfen der Dorffrauen....
Allofs ist und bleibt ein Brähmer. ![]()
Ich denke man sollte jeden dort anwesenden Erwachsenen auch wegen unterlassener Hilfeleistung anklagen
Schon mal was von "Selbstgefährdung" gehört?
Sicherlich ist dieser Vorfall schlimm und auch durch wirklich gar nichts auch nur ansatzweise zu entschuldigen, aber wenn eine Horde wildgewordener Tiere (nichts anderes sind die Täter für mich) gegen einen einzelnen Mann vorgehen, ehrt die Absicht zu helfen sicherlich den Einzelnen, aber würde er sich nur selbst in Gefahr bringen. Ich glaube nicht das wir uns ein Urteil über das Verhalten der anderen Zuschauer erlauben können. Wir waren selbst nicht dabei, daher können wir die Situation nicht beurteilen.