Beiträge von kanil

    Braumeister: Ich weiße ganz freundlich darauf hin, dass deine Situation ein ganz klein wenig anders ist. Der Lupfer wäre ja ein Tor geworden, von daher "Notbremse" und rot.


    Wie nun aber Alex Rösch schon richtig erkannt hat, ist ein Freistoß wegen gefährlichen Spieles ein indirekter. Wird dieser direkt ins Tor geschossen, gibt es Abstoß. Somit hat der Verteidiger kein klares Tor verhindert, sondern lediglich einen Abstoß. Daher unsportliches Handspiel, Strafstoß und :gelbe_karte:


    Linus: Die Argumentation finde ich irgendwie ein wenig komisch. Er macht doch erst die Aktion mit der Hand zum Ball, in diesem Moment begeht er die Unsportlichkeit. Zu diesem Zeitpunkt verhindert er KEIN klares Tor. Dass der Ball nach der Berührung zählen würde ist somit für mich sehr komisch.


    Wir machten in den Jung-SR-Sitzungen bis letztes Jahr immer ein Regelquiz, und bei meinem haben wir dann auch nochmal ausgiebig über diese Frage gesprochen, weswegen ich mir meiner Antwort sicher bin. :D


    jetzt war da noch einer schneller, dem ich voll und ganz zustimme :)

    Hey^^


    Falls du noch welche brauchst, hätt ich hier noch was, habs gestern schon mal gepostet, dann hab ichs aber versehentlich gelöscht und wollte es nicht wieder schreiben xD
    Aber jetzt nochmal:


    Zuerst etwas von unserem Kreislehrwart, wenn er etwas zu Regeln erklärt, bringt er immer ein Beispiel aus eigener Praxis, das wirkt echt super^^


    Bei einem Spiel rennt der Stürmer von Team A allein auf das Tor zu. Der gegnerische Keeper stürmt ihn entgegen, versucht ihm den Ball außerhalb des Strafraums mit einer Grätsche abzunehmen, aber erwischt nur seine Beine. Der Stürmer fällt, der Ball rollt in den Strafraum und bleibt liegen. Alles wartet auf den Pfiff, doch unser KLW pfeift nicht.


    Grund: Es ist ein weiterer Stürmer mitgelaufen, der etwa 2 Meter vor dem Ball steht. Noch kam er aber nicht auf die Idee, den Ball noch reinzuschieben. Am liebsten hätte der SR ihm zugeruffen, er solle doch den Ball reinmachen, doch dann hat der Stürmer es doch noch kapiert. Tor Anstoß, keine rote Karte!


    Und hier noch 2 meiner absoluten Lieblinge:


    a) Ein Angreifer läuft alleine auf das Tor zu. Dabei wird er von einem Verteidiger behakt. Kurz vorm Strafraum trifft ein Tritt des Verteidigers die Beine des Stürmers, sodass dieser ins Straucheln gerät. Er versucht dennoch noch etwas daraus zu machen, doch der langsam rollende Ball in die Arme des Keepers kann nicht als Torchance bezeichnet werden. Entscheidungen?


    b) Freistoß für Team A nach gefährlichem Spiel 18m zentral vor dem Tor. Der Ball wird direkt auf das Tor geschossen. In letzter Sekunde holt ein Verteidiger den Ball noch mit der Hand aus dem Winkel, sodass der Ball ins Toraus fliegt. Er verhindert damit eine "klare" Torchance.


    -->keine Notbremse, weil indirekter FS, also eig kein Tor, also extrem dumm^^


    lg Denis