Beiträge von Braumeister

    Alle Strafen gehen so in Ordnung. Warum jetzt hier ein Link zu Nobby existiert verstehe ich nicht. Der macht neben dem Stadionsprecher auch noch das BVB Netradio, eine OnlineSpielübertragung die in keinster Weise neutral sein soll, sondern rein für Fans. Da darf er so viel schimpfen wie er will. Wenn jetzt sowas auch nicht mehr in Ordnung geht, sollten wir aber eine Menge überdenken.

    Was ich die ganze Zeit versuche zu erklären ist doch, dass es mir nicht mal unbedingt um die rote Karte geht. Wie ich schon mehrfach schrieb, kann man diese je nach Blickrichtung geben. Ich hätte sie aufgrund des Livebildes nicht gegeben. Ihm aber dann Spucken anhängen zu wollen finde ich kacke, da doch faktisch gesehen ein riesen Abstand zwischen den zwei Spielern stand, und man einfach nicht davon ausgehen kann das Götze ihn anrotzen wollten.


    Das ich auf Stark eine gewisse persönliche Abneigung habe gebe ich sogar zu. Jedoch ist diese nicht aus einer Szene entstanden, sondern über die letzten 2Jahre gereift, weil mir immer mehr Entscheidungen unterkommen die zwar häufig im Rahmen der Regel sind, jedoch anders herum nicht gegeben werden. Es mag sogar sein, dass dies durch die Vereinsbrille geschuldet ist, jedoch habe ich dies auch schon mit Freunden(und SchiriKollegen) bei Spielen die Herr Stark gepfiffen hat diskutiert, und mir wurde meist recht gegeben(keine Dortmundfans). Zumal ich mit anderen Schiedsrichtern wie gesagt keine Probleme habe, weil ich aus persönlicher Erfahrung einfach weiß wie schwer der Job ist.


    Das Stark allgemein ein guter Schiedsrichter ist, und vor einigen Jahren auch ein sehr guter war, streit ich ja gar nicht ab. Dennoch hat sich in meinen Augen sein Auftreten, seine Wirkung auf die Spieler, und auf die Zuschauer in den letzten Jahren stark geändert, und wie ich finde nicht positiv.



    Ich finde das sollte man sagen dürfen. Für unsachliche Äußerungen entschuldige ich mich auch, ich bin hier sicherlich weit über das Ziel hinausgeschossen.

    Ich halte es für eine Witz im zu unterstellen er wollte den Gegenspieler anrotzen. Er hat einfach gerotzt, wie es jeder Spieler 50x pro Spiel tut. Finde ich zwar äußerst unansehnlich, und eklig, ist aber nicht verboten. Sollte man ihm hier anrotzen unterstellen möchte ich mich fragen warum keiner sich beschwerte als letzte Saison Asamoha beim Spiel Pauli -Dortmund neben den am Boden liegenden Dortmunder Spieler spuckte. Situation war folgende:
    Paulianer samt Asamoha machen sich hinter dem Tor war. Zweikampf eines Dortmunders mit einem Paulispieler an der Torauslinie, und der Dortmunder spieler rutscht über eben jene Linie in den Bereich wo sich die Pauli spieler warm laufen. Asamoha läuft an dem Dortmunder vorbei und rotzt keinen halben Meter neben diesen. Da könnt ich jetzt ja auch den versuch unterstellen er wollte den Spieler anrotzen. Halte ich aber für genauso an den Haaren herbeigezogen.


    Wo man Götze nun Hochmut unterstellen konnte erschließt sich mir sowieso nicht. Ich lese jedes Interview rund um den BVB und in keinem finde ich eine Aussage die auf Hochmut schließen kann. Ich lese lediglich in den Medien, vor allem der Bild immer wieder Götzinho, Messivergleiche und das genau dieser Götze weiß das er eben kein Messi ist.

    Arrogant bezieht sich auf die Art und Weise wie er gestikuliert und sich mit den Spielern unterhält. Dies wird ja auch immer wieder von Spielern so beschrieben. Arrogant ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung, ich finde da aber andere Schiedsrichter auf dem Niveau deutlich besser.


    Betrifft jetzt nicht Stark aber sein Gespann. So finde ich es eine Frechheit einen Spieler der schon in der 81.Minute bereit steht nicht mehr einzuwechseln obwohl in der Zeit 3. Freistöße kommen. Das Kehl dann schubst ist nicht in Ordnung und muss bestraft werden, ist aber mal wieder ein hausgemachtes Problem. Ein Verein darf 3x Wechseln, wann und warum habe ich als Schiedsrichter nicht kommentieren. Ich kann doch nicht einen Spieler nicht einwechseln und das begründen mit: „Das hätten Sie auch zehn Minuten eher machen können“ und „Sie müssen mal auf Ihre Körpersprache achten.“ Dies sind Zitate von Herrn Salver, die Klopp so weiter gegeben hat, und ich würde Klopp jetzt mal nicht unterstellen das er da lügt. Das Klopp mit seiner Art für Schiedsrichter extrem anstrengend ist, weiß ich und versteh ich. Aber entweder ich akzeptiere es, oder ich schicke ihn wenn es mir zu viel wird auf die Tribüne. Besonders krass finde ich dieses Vorgehen wenn man das ganze mit einer Situation vorher vergleicht. Der Leverkusener Spieler steht erst nach dem Foul auf und geht zum 4. um den Wechsel anzumelden. Stark gibt kein Zeichen, dass er wechseln lassen will, und Dortmund führt den Freistoß aus. Der Ball landet im Tor, und erst jetzt wird der Freistoß zurück gepfiffen wegen einem Wechsel. Geht ebenfalls gar nicht.


    Im übrigen bleibe ich dabei, dass man hier sicherlich ein Nachtreten unterstellen kann (je nach Blickwinkel, und somit akzeptiere ich ja auch eine rote Karte wenn Herr Stark das so gesehen hat), man kann es aber auch so sehen wie es Spieler (beide!!), Klopp, und ich in der Liveversion gesehen haben. Nämlich das er eingefädelt wird und deshalb nach vorne rechts kickt. Nicht aber nach hinten rechts wo der Spieler sich befindet. Ihm dann zu unterstellen er habe versucht den 5-6 oder mehr entfernt stehenden Spieler anzuspucken grenzt für mich aber an einer Frechheit. Sicherlicher haben sich die Dortmunder in diesem Spiel in großem ganzen nicht gut verhalten, aber da kommt auch einfach einiges zusammen. Ich erinnere mich da auch an den getroffen 11m Sahin letzte Saison gegen Hoffenheim den Stark zurück pfeift da ein Spieler im Strafraum zu früh ist. Keine 50cm. Den zweiten versuch verschießt Sahin und er wird nicht wiederholt, obwohl diesmal mehrere Spieler im Strafraum sind, und das deutlich weiter drin.


    Bevor jetzt wieder die schlechte Verliere Keule geschwungen wird. Das es nur ein 0:0 war hat sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben! Und das sie eine äußerst schlechte Außendarstellung hat braucht man auch nicht abstreiten.

    Wenn also ein Schiedsrichter in meinen Augen arrogant pfeift, dann darf ich das nicht äußern. Ich schreibe ja schon oben, dass ich es sicherlich nicht besser hin bekomme. Deswegen pfeife ich eben auch nur B-Klasse. Die rote Karte wegen Nachtreten ist für mich ein Witz, und da ich inzwischen das Spucken auf sky gesehen habe, ist das an härte kaum zu überbieten. Der Gegenspieler ist locker 5-6m entfernt, eher mehr. Davon abgesehen ist Stark noch viel weiter entfernt, und konnte keinem auf dem Platz mitteilen das Götze gespuckt hat. Dies teilt er aber sofort der Presse mit, nach dem er in der Kabine die Wiederholungen anschauen konnte. Ich finde Rafati in seinen Entscheidungen auch häufig schwach, kann ich aber mit leben, da ich es definitiv nicht besser kann (denke aber das Bibiana Steinhaus es besser könnte). Von Stark weiß ich aber, dass er es deutlich besser kann, und in den letzten 2Jahren sehr häufig durch Leistungen auffällt die ein Team bevorzugen - im Rahmen dessen was ihm die Regeln ermöglichen.

    In einer der zwei Runden war es Stark.
    Wenn das Spucken deutlich war, und auch wirklich kein Rotzer auf den Boden war. Okay...dann gehört Götze vom Platz und zwar zu Recht. Dennoch fühle ich mich als Dortmundfan immer wieder verarscht wenn Stark ein Spiel meiner Borussia pfeift. Da ist sicherlich auch viel die Vereinsbrille dabei, aber mit anderen Schiedsrichter habe ich selten bis nie ein Problem. Vor allem da ich Fehlentscheidungen in kauf nehme. Bei Stark sind es aber selten faktische Fehlentscheidungen sondern in meinen Augen häufig Regelauslegungen zuungunsten des BVB. Aber bevor ich ihm da jetzt noch Dinge unterstelle, schweig ich einfach mal lieber.

    Aber außer Stark scheint dieses Spucken keiner bemerkt zu haben. Ob man nun Rot wegen Nachtreten oder nicht gibt, lass ich mal im Raum stehen. Das ist denk ich wirklich eine Frage des Beobachters, wie interpretiere ich das. Ich hätte kein Rot gegeben. Wenn das Spucken tatsächlich existierte, okay, dann ist es rot. Aber ich habe keine Aufnahme gesehen die das Beweist. Jedoch sehe ich immer öfter einen auf mich arrogant wirkenden Herr Stark. Vor 2-3Jahren hat er wirklich sensationell gut gepfiffen, aber auch die Spieler haben ihn ja letztes Jahr als schlechtesten Schiri bewertet. Er wirkt oft überfordert. Ist natürlich jetzt mal ne rein subjektive Bewertung, ich machs sicherlich nicht besser.

    Klar gehen die Beleidigungen garnicht, aber das ist kein Grund für Körperverletzung. Hoffenheim hat sich hier absolut selbst disqualifiziert, und dass das kein Alleingang eines Mitarbeiters war ist ja wohl logisch.

    @ Tillongi...es war so ein Hartplastikbecher wie da oben. Dies ist in allen Youtubevideos die eine Zeitlupe haben klar zu erkennen(denn der Becher hat einen Griff). Ein Einwegbecher würde auch beim Aufschlag reißen, was dieser nicht tat. Zudem wurde dies auch mehrfach so kommuniziert. Es gibt für mich keinen Grund diese Becher im Stadion zu nutzen, auch weichere Becher tun diesen Dienst. Doch der Verdienst mit dem Pfandgeld würde dann verschwinden.

    Ich bin ja mit dem Urteil an sich einverstanden. Verstehe aber nicht warum es für einen Verein schlimmere Strafen gibt wenn ein Fan was auf den Platz wirft und einen LR trifft, als wenn ein Spieler mutwillig mit einer Flasche auf einen Fan wirft.


    Klar muss ein Zeichen gesetzt werden, aber man sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken die Hartplastikbecher abzuschaffen, und dafür weicheren Kunststoff zu nehmen.

    Ich frage mich warum Pauli bestraft werden soll/kann. Die Bierbecher sind im Stadion erlaubt, und der Täter wurde umgehend gefasst. Man kam also seiner Plicht als Ordnungsdienst nach.


    Böse gesagt könnte ich mich ja so auch in Schalke Trikot in die Veltinsarena setzen, mit nem Bierbecher werfen und das nur um dem Verein zu schaden. Idealer weise noch wenn Schalke führt. Um es mal ganz krass zu sagen. Theoretisch könnte eine etwas reichere Person auf diesem weg zum Beispiel Arbeitslose anheuern und einem Verein gezielt schaden.


    ich weiß alles sehr theoretisch, aber eigentlich kann doch nur die Einzelperson und nicht der Verein bestraft werden.



    Viel mehr sollte man darüber nachdenken diese Hartplastikbecher im Stadion abzuschaffen. Die fliegen ja auch Regelmäßig durch den Block, und ich denke das ist genauso schlimm, da die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen, evtl. den Anhänger des gleichen Vereines doch wesentlich größer ist.

    Jop, mache da auch schon eine Weile mit.
    Was sind denn so eure Serien? Habe bisher 2x 5komplett richtige in Folge. Irgendwie bin ich doch immer mal wieder überrascht was für Situation sich manch einer einfallen lässt.

    Zitat von whistler;150234


    Ähnliche Vorfälle wird es immer geben, ebenso, wie fix aufgestiegene Mannschaften am letzten Gruppenspieltag gerne mit B-Garnituren antreten.



    Und auch dafür gab es schon Sanktionen in England. Man ist verpflichtet mit der besten Mannschaft zu spielen. Das natürlich einige Spieler geschont werden ist klar, aber wenn da 11 andere Spieler auf dem Platz stehen finde ich das dem Gegner und den Zuschauern gegenüber Respektlos.




    Man könnte zum Beispiel einführen das man wenn man auf diese Weise eine Sperre umgehen will, genau für das Spiel gesperrt wird, oder aber die Karten bei dem betroffenen Spieler nicht gelöscht werden.

    Er umgeht damit aber eine sinnvolle Regel!
    Das ganze ist in meinen Augen eine grobe Unsportlichkeit und ich finde wenn ein Spieler sich der gelben Karte wegen so benimmt sollte man ihm glatt Rot geben dürfen.


    Bezeihungsweise, hätte der Schiedsrichter das gedurft?
    Wenn ich das als grobe Unsportlichkeit werte?