Beiträge von Ludi

    Da ich vor kurzem auch das Problem hatte bzw immernoch habe, würde mich jetzt ernsthaft interessieren, welcher Verband eine zweite Kennung für einen Schiedsrichter anlegt. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis es die beiden betreffenden Verbände mit den ATS raus hatten, aber jetzt läuft es langsam.
    Mit der, natürlich für alle Beteiligten einfacheren Methode, der Zweitkennung gab es richtig Ärger, da man ja so anstatt 80.000 auf dem Papier 80.001 SR hätte, obwohl es nur 80.000 gibt (Argumentation SHFV,NFV,DFB), das darunter wahrscheinlich auch zig Karteileichen sind scheint niemanden zu interessiern, ist halt wieder ein typisch deutsches Statistikproblem. Deshalb würde mich jetzt echt interessieren, welcher Verband soetwas zulässt, da ich das dann auch als Argument bei den entsprechenden Landesverbänden anbringen könnte.

    Da der Torwart den Ball sicher kontrolliert und dann aus dem Strafraum gerät, kann man wohl kaum von der Verhinderung einer offensichtlichen Tormöglichkeit sprechen. Es gibt ja auch keinen FAD, wenn der TW beim Abschlag den Ball erst nach Verlassen des Strafraums aus den Händen lässt, auch wenn vllt Gegenspieler in der Nähe sind. Das ganze kann man regeltechnisch am besten daran festmachen, dass, wie hier schon erwähnt, der Spieler nie eine Torchance hatte, da der Ball, da vom TW kontrolliert gefangen, nicht gespielt werden konnte, woraus sich also auch keine Torchance ergibt.

    Ich weiß nicht ob es bei euch im Kreis/Verband anders ist, kanns mir aber kaum vorstellen, aber normalerweise werden normale Briefumschläge für 0,55€ Briefmarken verwendet.
    Bei uns gab es dann noch die Aussage: Pauschal 1,00€ für Porto, Umschlag und Aufwand. Da solltest du dich mal bei deinem KSO informieren. Dass ihr den Bericht im Maxi-Brief verschicken sollt, halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich.

    Normalerweise gehört soetwas nicht in unseren Kompetenzbereich. Der Verletzte wird versorgt und damit ist die Sache auf formaler Ebene, zumindest während der Spielleitung, abgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie verbandsabhängig ist, möchte es aber auch nicht 100%ig ausschließen. Im Jugendbereich hat der Betreuer die Aufsichtspflicht und Verantwortung. Außerdem nehme ich selten ein Handy mit auf den Platz, sodass es eigentlich schon logische Konsequenz ist, dass im Notfall jemand den RTW ruft, der schnellen Zugang zu einem Telefon hat, was heute wohl auf jeder Trainerbank der Fall ist. Im unbetreuten Herrenbereich sollte man es auch lassen, es sei denn man läuft Gefahr sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig zu machen (bei 22 anderen Leuten auf dem Platz praktisch ausgeschlossen), wobei hier auch davon auszugehen ist, dass der Spieler auch noch Mitspieler hat, die sicher eine weitere Versorgung sicherstellen und ggf besser wissen als ich, der die Mannschaft vielleicht einmal sieht, welche gesundheitlichen "Macken" ein Spieler hat. Kommt halt blöd wenn man den RTW ruft und der Spieler beim Eintreffen schon wieder top-fit mitspielt ;)

    Ich würde das eher als Problem des Trainers bzw der Eltern sehen und mich absolut aus solchen Angelegenheiten heraushalten. Vielleicht eine kleine Anmerkung vorm Anpfiff, ob kurzarm nicht etwas frisch wäre, aber ich sehe keine wirkliche Grundlage den Spielern das Spielen zu verweigern. Außerdem sind doch die Eltern in der E-Jugend noch sehr engargiert, sodass die sich den Trainer schon vorknöpfen würden, wenn sie die Gesundkeit ihrer Kinder gefährdet sehen würden.

    Davon abgesehen, dass ich die Geschichte für einen Anwärterlehrgang eher kontraproduktiv finde, kommt es leider ab und zu zu derartigen Übergriffen auf Schiedsrichter, wozu es auch schon ähnliche Beiträge hier gibt, in denen auch das Strafmaß usw diskutiert wird. Lass dich davon aber nicht abschrecken.
    Ich hoffe aber, dass wenn mir soetwas mal passieren sollte ich 1. schneller laufen kann als der Spieler greifen und 2. meine SRA entweder mir zur Hilfe kommen oder sich Richtung Kabine begeben und nicht draußen auf einen Anruf oder Ähnliches von mir aus der Kabine warten, in dem ich ihnen sage, dass sie das Spiel abbrechen sollen.

    Dann sagst du, dass Armbänder laut Regel 4 (FIFA Anweisung, aktuelles Heft S. 25) wortwörtlich als Schmuck definiert und somit verboten sind und nicht als Ausrüstungsgegenstand zählen.
    Klebt er das Armband vor dem Spiel in der Umkleide ab, kann ich es nicht gesehen haben und werde es auch nicht kontrollieren. Ist der Spieler so ungeschickt und kommt an und fragt, ob er es abtapen darf oder taped es nach Aufforderung zum Ablegen ab, wird es natürlich entfernt.

    Wobei es wohl einfacher wäre, den Trainer zu fragen, ob er mit seiner Mannschaft nicht einfach aufhören will. Scheinbar war es für den Trainer auch ein Scheißspiel. Wenn er von seiner Mannschaft dann richtig angekotzt ist, ersparst du dir so das Kartenspeil bis zum Abbruch. Ansonsten natürlich den oben beschriebenen Weg einschlagen.

    Zitat von tillongi;156071

    Ludi, wenn du schon mal erlebt hast wie ein Knöchel mit einem Winkel von Fuss absteht, da stehen einige danach neben sich und wollen einige nicht weiter spielen.
    Du weisst doch grosse Klappe haben sie alle, aber bei Spritzen und ein Spritzer Blut, da fallen einige um!


    Ich hatte das bis jetzt nur mit einem Unterschenkel erlebt und bei der Blutsache wäre ich sicher einer der ersten, der sich verabschieden würde. Ich finde es halt nur grenzwertig, denn wir sollten auch die Relation Verletzung-Spielabbruch betrachten.
    Und wie gesagt mMn grenzwertige Entscheidung aber sicher nicht falsch und somit vertretbar.


    Zitat von tillongi;156071

    Wer muss den weiter spielen? Einen Satz vorher sagst wer nicht weiter spielen ist nicht unsere Problem, nächster Satz müssen die nicht weiter spielen.


    Deswegen steht das muss auch in Häkchen.
    Wenn die Mannschaften abhauen, werde ich sie sicher nicht daran hindern, aber ich werde auch nicht das Spiel abbrechen, wenn sie mich darum bitten. Dann können sie entweder gehen und die Veratwortung für den Spielabbruch selbst tragen oder weiterspielen.

    Es kommt jetzt zwar etwas blöd jeden Spielabbruch zu kommentieren, vorallem wenn man nicht live dabei war, aber vom verlinkten Bericht würde ich es wie folgt kommentieren:
    Also wenn man bei euch wegen eines nicht gültigen Spielerpasses ein Spiel abbricht, was im nachhinein am grünen Tisch immernoch geklärt werden könnte, darf man sich über derart viele Spielabbrüche mMn nicht wirklich beschweren. Aber wenn es der Verband legitimiert ist der Abbruch wohl zumindest "rechtlich" ok.


    Wenn eine Mannschaft gehen will, sollte das auch nicht unser Problem sein.


    "Muss" bei 8 Spielern, die Mannschaft nicht eigentlich weiterspielen?
    Und ob ein verdrehter Fuß nun gerade einen Spielabbruch rechtfertigt ist sicher auch situationsbedingt, aber ich finde, dass man es sich in der Situation nochmal überlegen sollte...

    Der wollte doch bloß ins Fernsehen :ironie:
    Ich persönlich finde das schon mutig sich ins Rudel zu begeben und Karten zu verteilen, aber vielleicht brauchte der SR den Adrenalin-Kick.
    Außerdem: Andere Länder andere Sitten ;)

    Das er Diego mal für ein Spiel suspendiert hat, ist absolut richtig.
    Nachdem jetzt der Trainer weg ist, könnte man nun auch Diego verkaufen insofern man für einen arbeitsverweigernden, demotivierten Nörgler überhaupt Geld bekommt XD

    :off_topic:
    Bei uns in der Kreisausschreibung steht, dass man min 30 min vor der Anstoßzeit am Spielort sein muss. Ich denke, das ist im Nachbarkreis Braunschweig bei Oscar ähnlich. Wie viel Zeit man dann zu den 30 min dazupackt, ist jedem selbst überlassen. Die meisten SR machen es aber wie gesagt von der Spielklasse abhängig. Außerdem kann es in der unteren Kreisklasse schonmal sein, dass die Mannschften selbst erst 30 min vor dem Spiel da sind ;)
    :off_topic:-Ende

    Ich stimme David absolut zu. So etwas darf eigentlich nicht passieren, aber kann.
    Auch sollte man in den Betonligen immer mit außergewöhnlichen Situationen rechnen und auf Alles vorbereitet sein. Hoffentlich hat der SR aus seinem Fehler gelernt.


    schiriassi: Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Fake ist, eher ein dummer Jugendstreich von den "Fans".


    Mich würde mal die Spielpaarung, Spielklasse, die Folgen (Einspruch und evt Wdh), sowie Spielberichte zu dem Spiel interessieren.

    Der folgende abgescannte Kurzartikel ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich habe erst vor kurzem von ihm erfahren.

    Wenn man mal von der Tatsache absieht, dass es mir als SR/SRA mordspeinlich wäre so unvorbereitet ein Spiel in der höchsten Klasse im Kreis zu leiten, würden mich folgende Aspekte interessieren:
    1) Lasst ihr euch Fahnen vom Verein stellen?
    2) Wie würdet ihr als SR in dieser Situation reagieren?
    3) Wie würdet ihr als SRA bei einem so unvorbereiteten SR reagieren?


    Quelle: Braunschweiger Zeitung