Beiträge von mfs67227

    Ich kann da nicht zustimmen. Es ist doch unerheblich, ob der Ball die Richtung ändert, oder wie stark der Angreifer den Ball berührt - der Hüter bekommt den Ball in jedem Fall nicht mehr vom Mitspieler, sondern vom Gegenspieler.

    Besser und klarer kann man es kaum formulieren, entweder wurde der Ball berührt oder nicht. Beim Tor- oder Seitenaus machst Du ja auch keine Unterscheidung.

    In der Regelfrage steht eigentlich noch nicht mal, dass es ein strafbares Handspiel ist. Also der Arm könnte ja auch in einer eindeutig natürlichen Haltung unabsichtlich den Ball abwehren.

    Scheinbar gilt dann aber trotzdem, dass es keine Torverhinderungsaktion ist und das Abseits somit aufgehoben wird.

    Also dann weiterhin Tor+Anstoß, aber natürlich ohne Gelb.

    Nach ja, die Formulierung "wehrt den Torschuss mit der Hand ab" ist schon recht eindeutig.


    Ansonsten würde man schreiben: "bekommt den Ball an den natürlich gehaltenen (oder angelegten) Arm geschossen"


    Aber eine klasse Regelfrage, ich habe mal wieder den Text zur Regel 11 studiert :top:

    Jungs, bemüht mal Eure Phantasie ...


    Ein hektisches Spiel, in der 89. Minute steht es 2:1 für A, beide Mannschaften haben, warum auch immer (mit weniger angetreten, keine Auswechselspieler und Verletzte, Feldverweise), nur noch 7 Spieler auf dem Platz - da wird definitiv selbst die Frage wichtig, ob es verlorene oder vergeudete Spielzeit ist.

    Wir haben doch gar keine spielfreie Zeit und haben solch eine Diskussion :flieh:


    Es ist verlorene Zeit und muss nachgespielt werden. Wenn Du ein Spiel aus solch einem Grund abbrichst, wird es zu 99,9% wiederholt. Abbruch nur, wenn absehbar ist, dass sich das Team definitv nicht wieder ergänzen können wird.

    Ich bin gerade in einer Diskussion in einem englischsprachigen Schiedsrichterforum (https://www.reddit.com/r/Referees/ falls jemand mitdiskutieren möchte.)


    Dort sind hauptsächlich US-Amerikanische SR unterwegs.. davon abgesehen, dass das dort drüben schon "weit unten" wohl ein echter lukrativer Job ist, ist deren Regelauslegung oftmals.. gewöhnungsbedürftig.

    Ich habe gerade so ein "umgekehrtes" Deja-Vue, weil wir hier im Forum mit einem deutschsprachigen Schiri, der aber wohl seit Jahren in Nordamerika im Jugend/College Bereich pfeift, schon die abstrusesten Diskussionen zur Übersetzung des Regelhefts und der Auslegung in der Praxis hatten (Nickname habe ich gerade nicht parat, Manfred sicherlich sofort ;) ).


    Wer gerne diskutiert, kann da sicherlich viel Zeit verbringen, aber zielführend ist das nicht.

    bei a) am Ort, wo der Verteidiger steht - hier wird die Unsportlichkeit auf dem Feld während des laufenden Spiels begangen (Regel 12, Unsportlichkeiten)

    bei b) wo der Ball bei der Spielunterbrechung war, wenn Du abpfeifst und das Ganze als Spieleingriff bewertest. (steht m.E. in Regel 3)

    Das mit den vereinseigenen Ansetzung gibt wohl nur in manchen Verbänden, ich kenne das so nicht. Bei uns können die Vereine ggf. beim Ansetzer anfragen, ob sie eigene Schiris für Freundschaftsspiele haben können. In der Praxis wissen die Ansetzer aber, welche Vereine viele SR haben und welche Vereine das Soll nicht erfüllen, entsprechend erfolgen auch die Ansetzungen.

    Zeitspiel ist keine Unsportlichkeit?

    Doch, für die Verzögerung der Spielfortsetzung ist auch eine Verwarnung im aktuellen Regelheft (S.78) vorgesehen.


    Die 6-Sekunden Regel ist aber in einem Absatz (S.75) mit der Doppelberührung und dem absichtlichen Rückpass / Einwurf unter den Vergehen des Torhüters gelistet, hier wird nur ein ind. Freistoß verhängt, da es sich um ein Vergehen während des laufenden Spieles (und deshalb keine Spielfortsetzung) handelt.

    Manfred, während des laufenden Spiels wird das Zeitspiel nur mit einem ind. Freistoss bestraft, aber es ist keine Unsportlichkeit. Analog zum Rückpass, den der TW mit der Hand aufnimmt, handelt es sich nur um ein spieltechnisches Vergehen. Ergo auch keine Verwarnung, zumal der Ballbesitz wechselt.


    Wenn das Spiel ruht, z.B. Abstoss, verhält es sich anders. Hier ist es eine Unsportlichkeit, die mit einer Verwarnung sanktioniert wird, hier ist die Spielfortsetzung aber der Abstoss.


    PS: Das zitieren aus einem Regelbuch von 13/14 ist da auch nicht hilfreich, die Regel 12 wurde inzwischen schon mehrfach umformuliert, der von Dir erwähnte Satz ist da nicht mehr zu finden.

    Die Situationsbeschreibung aus 2. redet davon, dass der Torwart den Ball im laufenden Spiel übermäßig lang in den Händen hält. In diesem Fall sehe ich auch nur die Möglichkeit für einen idF ohne persönliche Strafe und ohne nachspielen. Ball ist ja noch im Spiel.

    In unseren Klassen läßt sich das doch ganz leicht regeln: Beim ersten Mal eine klare Ansprache (mit Außenwirkung !) des fehlbaren Spielers und im Wiederholungsfall der indirekte Freistoß.


    Was bei der EM und auch in der BL "vorgelebt" wird, sollte für uns niemals der Maßstab sein. Teilweise wird das auch über entsprechend großzügig bemessene Nachspielzeiten (5-6 Min) geregelt, die auch nochmals um 1-2 Minuten aufgestockt wurden, wenn der Ball zu wenig gerollt ist.

    Es wird Zeit, dass wir alle wieder auf den Sportplatz kommen. Solche Fragen denkt man sich ja nur aus, wenn man zu Hause im stillen Kämmerchen sitzen muss und sich langweilt.


    Ich stelle mir gerade vor, wie man in einer Pflichsitzung vor 80 Leuten mit bekanntlich ja sehr unterschiedlichem Intellekt solch eine Frage bespricht ... :flieh:

    Das ist eine seltsame Regelfrage, die man pauschal nicht beantworten kann. Normalerweise wird da immer nach vergeudeter und verlorener Zeit gefragt, die erste kann und die zweite muss nachgespielt werden.


    Bin mal auf die Lösung gespannt.

    Saison in Hamburg abgebrochen und wir haben dennoch einen SR-Lehrgang durchgeführt (Online) und heute in Präsenzform die Prüfung abgenommen.

    Ich verstehe das Statement nicht - was hat denn der Abbruch der Saison mit der Durchführung eines Lehrgangs zu tun ?