Beiträge von mfs67227

Der Referee Channel ist aber eine One-Man Show, die regeltechnischen Erklärungen und Beispiele finde ich gut, wenn es aber um die Auslegung der Regel12, insb. Beurteilung von Zweikämpfen geht, tue ich mich manchmal schwer.

Für die Lehrarbeit finde ich die offiziellen Videos der UEFA besser.

Das Tor wird im Normalfall durch einen Münzwurf durch den SR festgelegt. Falls es spezifische Gründe gibt (Platzverhältnisse, Zuschauerverhalten) kann der SR das Tor auch bestimmen. Die Mannschaften haben da aber keinerlei Mitsprache.

Beim zweiten Münzwurf wird dann die Reihenfolge der Teams festgelegt, da kann der Gewinner taktieren ...

Diese Broschüre sehe ich zum ersten Mal - irgendwie ähnlich zum Merkblatt bei Gewitter, wobei das noch bekannter ist. Und da drängt sich mir erneut die Frage auf, warum so etwas in der Lehrarbeit nicht thematisiert wird?

Das hängt offensichtlich von der SR-Vereinigung ab, ich halte alle 2 Jahre einen Vortrag zum Spielabbruch, in dem ich auch auf das Thema Gewitter eingehe. Wir hatten im Nachbarkreis vor ein paar Jahren einen Todesfall bei einem Kreispokalspiel und geben dem Thema die notwendige Priorität.

Wir haben uns im SWFV darauf geeinigt, dass wir bei der Spielfortsetzung durch SR-Ball den Pfiff eigentlich nicht mehr haben wollen. Begründung: SR hat den Ball in der Hand und somit auch die Kontrolle über die Spielfortsetzung, der Pfiff ist somit nicht notwendig.

Wenn der SR unnötigerweise trotzdem pfeift, dann bitte klar bevor der Ball die Hand verläßt.

Da stimme ich Dir zu, wir SR müssen das umsetzen, was die Vereine beschlossen haben. Es hat sich vor der Saison wohl keine 2/3 Mehrheit gefunden, die Zeitstrafe komplett abzuschaffen, darunter leiden wir alle.

Für mich als Lehrwart ist es auch unnötiger Aufwand, wir bekommen jede Woche vom Verband eine Liste derjenigen, die zumindest im DFB Net die falschen Begründungen eintragen, dann darf ich wieder Mails schreiben und telefonieren. Ich habe mir auch Spiele im Kreis angeschaut, da wurde der SR angemeckert und hat nur Gelb gegeben, obwohl es anders gelehrt wurde. Wir haben 260 aktive SR, diese massiven Änderungen bekommst Du leider nicht in alle Köpfe rein.

Wobei es die GK+ nur bei Meckern gegen den SR gibt. Wenn sich 2 Spieler gegenseitig dumm anmachen oder auch im Rudel kannst Du nur die GK geben.

Nach dem Wochenende bekommen wir dann immer eine lustige Liste vom Verband, wenn bei der GK+ bzw. der Zeitstrafe Begründungen wie zB. Foulspiel steht. Ich darf dann immer Telefonate führen und den Experten nochmal erklären, wie die GK+ anzuwenden ist.

Regeltechnisch kann es eigentlich nur einen SR-Ball mit dem TW gegeben haben, dem Stürmer ein Foul anzudichten wäre zuviel des Guten. Aber wir haben in dieser Sasion ja schon einige kuriose Spielfortsetzungen gesehen.

wodurch das Spiel unterbrochen werden muss

Wenn das Spiel unterbrochen wird, dann liegt auch ein Spieleingriff vor. Wenn der Ball auf dem Spielfeld ist, der Gegner im Angriff und das Spielgeschehen nicht beeinflusst wird dann läßt Du das Spiel idealerweise weiter laufen (Regel5) und sprichst die notwendigen persönlichen Strafen in der nächsten Spielunterbrechung aus.

Wegen der Trinkpause sollte man "kein Fass aufmachen". Normalerweise kommen die Spieler ja nach dem Pfiff wieder aufs Spielfeld zurück, wenn es längert dauert, dann lasst halt eine Minute länger Nachspielen.

Wichtig ist insbesondere, dass auch für den SR bzw. das Gespann Getränke vorhanden sind.

Natürlich wäre es hier sicher klüger, das Spiel wegen des zweiten Balles vorher zu unterbrechen, nur ist das müßig.

Nicht zwangsläufig, Regel5 läßt Dir da viel Spielraum. Die Frage ist doch, wie der Ball aufs Spielfeld kam, das ist leider im Video nicht ersichtlich. Wenn er z.B. von einem Einwechselspieler reingekickt wurde, dann belohnst Du das verteidigenden Team ja noch, wenn Du unterbrichst.

Da ist jemand ausgefallen und ich habe das Spiel kurzfristig geerbt, plane meinen Samstag, den ich schon als "frei" im Sinn hatte, um, nur damit irgendjemand einfällt, dass man doch nicht (dann) spielen kann ...

Verkettung unglücklicher Umstände. Wenn Du was vor hast, dann melde Dich ab ;) .

Und wenn man dann kurzfristig einspringt (was man ja durch seine nicht-Abmeldung in Kauf nimmt) und dann das Spiel noch kurzfristiger abgesagt wird, dann ist das Pech, kommt aber in den unteren Ligen gegen Ende der Saison leider immer öfter vor.