Beiträge von mfs67227

    Und das ist der Denkfehler:
    Die gewissermaßen erste klare Torchance ist damit erledigt, wenn der TW den Ball aber regelkonform außerhalb des Strafraums spielen würde/müsste, reden wir durchaus über die Möglichkeit einer weiteren/zweiten klaren Torchance - zumindest könnte man das so sehen, insoweit passt der Regeltext eben nicht, womit wir wieder bei den nicht nachlesbaren Lehrmeinungen wären.

    Man kann die Dinge auch überinterpretieren: Wir haben letzte Woche 21 neue SR erfolgreich durch die Anwärterprüfung geschleust ( Manfred: einen jungen Kollegen von der Fvgg. Kastel 06 auch für Euch). Ich habe mal wieder über die Regel 5 gesprochen, einer der Kernsätze ist der folgende: "Der Schiedsrichter entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Spielregeln und des Fußballs." (Seite 33, Regel 5.2)


    Wenn der TW den Ball kontrolliert, die Torchance entschärft und dann aus dem Strafraum rutscht, ist es sicherlich nicht "im Sinne des Fussballs", noch eine persönliche Strafe oben drauf zu setzen ...

    Meine Information ist, die Zeitstrafe endet mit dem Schlusspfiff, heisst im Umkehrschluss am der Spieler mit der Zeitstrafe darf am Entscheidungsschiessen vom Strafstosspunkt teilnehmen.

    Der formale Schlusspfiff erfolgt erst, nachdem das Elfmeterschießen entschieden ist. Das zeitliche Ende der Verlängerung erfolgt auch mit einem Pfiff (analog zum Halbzeitpfiff), damit endet aber nicht das Spiel.


    Wenn es vor dem Elfmeterschießen z.B. zu einer Massenschlägerei kommt, dann kannst Du das Spiel noch abbrechen, das ist ja nach dem Schlusspfiff nicht mehr möglich.

    Ich finde krass, dass wenn es zum Elfmeterschießen kommt, dann kann es ggf. einen großen Unterscheid machen wenn man entweder eine Zeitstrafe oder eine Verwarnung gibt kurz vor Beginn der Nachspielzeit + die Länge der Nachspielzeit bekommt dann auch noch mal ein anderes Gewicht. :huh:

    Das ist doch für den SR ganz einfach: Wenn der FaZ nicht abgelaufen ist darf der Spieler am Elfmeterschießen nicht teilnehmen und der Gegner muss reduzieren.

    Also könnte es strafbar sein, wenn der Spieler in Abseitsposition dem Gegner im Moment der Ballabgabe nicht die Sicht versperrt, aber kurze Zeit später schon (ohne sonst in irgendeiner Weise aktiv zu werden)?

    Laut Regelwerk wird nur der Zeitpunkt des Abspiels bewertet. Wenn der Ball dann lange in der Luft ist und ein Spieler sich aus einer nicht strafbare Position z.B. ins Sichtfeld des TW bewegt, wäre das eigentlich regelkonform.

    Ich fand die Szene auch sehr unglücklich, wir haben am Lehrabend das DFB Video gezeigt und dann auf die Kommentierung von Lutz verwiesen. Er wird bei uns in der Pflichsitzung am 13.11. einen Vortrag halten, sicherlich werden wir auch auf die neuen Regelinterpretationen (ballorientiertes Vergehen, Handspiel, Abseits) zu sprechen kommen.


    Letztendlich sind wir hier wieder im Graubereich, Sonntags in der Kreisliga A hast Du genau eine Wahrnehmung, musst dann eine Entscheidung treffen und die dann richtig verargumentieren können, um die Spieler und Offiziellen davon zu überzeugen.

    Ich kann den Kommentar bzgl. der Anfahrtswege und der Spesen, auf den Du ja im Artikel referenzierst, nicht wirklich nachvollziehen. Die Spesen sind zumindest bei uns vor der Saison 22/23 merklich erhöht worden, 15€ für eine E- oder D-Jgd. im Kreis finde ich schon ok. Bei den Anfahrtswegen müssen sich die Ansetzer halt auch etwas Mühe geben, damit es im Rahmen bleibt.

    Was passiert wenn statt des "DOGSO-Textilfoul" beide gleichzeitig ein "Feldverweiswürdiges Fussfoul" begehen?

    Sommerloch :-))


    Gleichzeitig gibt es nicht, das erste Vergehen wird bestraft. Wenn 3 Spieler zu früh aus der Mauer laufen, verwarnst Du ja auch nur einen Spieler.

    Dann nimm Dein Smartphone, dokumentierte die Missstände, mach einen Sonderbericht und lade Bilder und Bericht im Spielbericht hoch. Dann haben die Klassenleiter was in der Hand und können sich der Sache annehmen.


    Jetzt kommt dann sicherlich der Kommentar, dass die Klassenleiter sich nicht darum kümmern, das ist dann aber ein Thema für den Verband und scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden.

    Natürlich ist es "nur" PR, allerdings finde ich es wichtig, dass die Presse über die Herausforderungen im Schiedsrichterwesen regelmäßig berichtet, was hier der Fall ist. Die FAZ hatte im Dezember / Januar eine 5-teilige Serie von Berichten im deutschlandweiten Sportteil, auch das fand ich super.


    Und danke an Timey - der die SRAs aus unserem Kreis erwähnt hat, die sind bisher in der Berichterstattung komplett hinten runter gefallen. Ich werde da entsprechendes Feedback aus erster Hand zu der Aktion bekommen ...

    Es macht keinen Sinn hier über eine verkürzte und damit falsch wiedergegebene Aussage zu diskutieren.

    Alles gut, ich hatte Dein Statement speziell auf Stach und Petersen bezogen. Ich denke, dass die beiden sich freiwillig gemeldet haben und sich dann auch entsprechend vorbereiten.


    In der Breite würde ich Dir sogar zustimmen, zum Thema Regelwissen müssen wir aber auch immer wieder vor der eigenen Tür kehren ;) .