Beiträge von Ginssuart

    Zitat von redrefer;175620

    [...]
    Dein Fall ist für mich ein Beispiel dafür, wie es in einem Strafausschuss eben nicht sein soll!
    Wenn du tatsächlich eines Tages deine Strafe einzahlen müsstest, schick mir bitte per PN deine Kontonummer. Du bekommst den Betrag von mir überwiesen.


    Das ist sehr freundlich und ich schätze es sehr. Allerdings werde ich dieses Angebot bestimmt nicht annehmen. Wenn ich mich dazu entscheide weiterhin in der Steiermark Schiri zu bleiben, dann werde ich diese Strafe aus eigener Tasche bezahlen.
    Allerdings weigere ich mich derzeit dagegen einen Verband zu unterstützen, welcher so mit seinen Mitgliedern umspringt.
    Das gleiche gilt auch für das Angebot von LuckyLukas. Finanzielle unterstützung werde ich bestimmt nicht annehmen.


    Jede andere Hilfe ist gern gesehen und wurde ja auch schon geleistet! Morgen ist bei uns Weihnachtsfeier, da werde ich meinen Strafreferenten nochmal darauf ansprechen und ihn auch auf die Verfahrensfehler hinweisen. Bin ja mal auf seine Antwort gespannt...


    Meine Entscheidung wie ich weitermachen werde ist noch immer nicht getroffen...

    DerMoeller hat das glaub ich ziemlich gut zusammengefasst...


    dennosius
    ich hab die Disziplinarordnung wirklich nur überflogen. Zum Einen war ich damit noch nie konfrontiert und zum Anderern habe ich den Link ja erst heute in der Arbeit gefunden und konnte in der Arbeit beim besten Willen nicht alles durchlesen. Deine Tipps sind aber super und ich werde sie beherzigen!!
    Nochmal, ich habe nichts schriftlich bekommen. Lediglich diese eine E-Mail. Wenn dies aber die "Verbandsübliche Weise" ist, werde ich wohl wieder keine Chance haben, oder?
    Ich kenn mich rechtlich ja garnicht aus... Ich bin Techniker, dort weiß ich so einiges. Aber bei Gesetzestexten tu ich mir schon brutal schwer die zu verstehen.
    Die 11 Tage habe ich gemeint, weil ich <am dritten Tage> Protest einlege und dann nurnoch 11 Tage Zeit habe für die Begründung.


    Pfeifekopp
    Mir ist klar, dass ihr in dem Sinne nichts bewegen könnt. Aber wie ihr hier schon gemerkt haben solltet, habe ich mir sowas keinerlei Erfahrung und freue mich daher sehr darüber, dass ihr mir Tipps gebt und versucht mir zu helfen. Erledigen muss ich das alles selbst, dass ist keine Frage.
    Mit meinem Obmann habe ich schon telefoniert, der meinte nur er wäre nicht zuständig und ich sollte unsren Strafreferenten fragen. Der bequemt sich aber nicht abzuheben.
    Mein Gebietsleiter sitzt auch im Strafausschuss, ist aber ebenfalls nicht erreichbar weil er seit Montag auf Kur ist. Sein Stellvertreter weiß natürlich auch nichts von der Verhandlung und hat mich ebenfalls an unseren Strafreferenten vermittelt.

    Ich hab mich vllt unklar ausgedrückt.


    Geladen wurde ich garnicht.
    Das Mail mit der Urteilsverkündung hab ich am 18. oder so bekommen, aber da die das ziemlich gut in das Wochenende reingetimed haben und ich derzeit nur in der Arbeit Internet hab, hab ich das Mail erst am 22 oder so gelesen. Hab mich dann erstmal geärgert und angerufen und auch mitgeteilt, dass ich Berufen werde. Das dürfte aber bereits zu spät gewesen sein.


    Einen Brief in dem Sinn hab ich nie erhalten. Lediglich eine Mail mit der Urteilsverkündung.

    Das mit dem Einspruch ist so eine ganz besondere Sache...
    Einlegen hätte ich ihn offenbar 3 Tage nach der mündlichen Verhandlung müssen. Was ich nicht getan habe, weil ich 1) nicht dabei war und 2) meine Mails leider nur viel zu selten Kontrolliere und daher die 3 Tage Frist verpasst habe.
    Die 14 Tage beziehen sich scheinbar "nur" auf die Begründung. Auf gut Deutsch, ich muss hingehen und sagen "EINSPRUCH" und dann hab ich noch 11 weitere Tage um ihn zu begründen... Das gibts ganz sicher nur in Österreich :P



    Ich muss das jetzt mal klären, ob ich überhaupt noch Einspruch erheben kann oder nicht. Wenn ja, dann werde ich mir glaub ich sogar irgendeinen Rechtsbeistand besorgen, damit zumindest aus meiner Sicht alles richtig abläuft. Auch auf die Gefahr hin, dass mich das Ganze dann noch mehr kostet als zuvor... Nur weil mich die ganze Sache so ärgert!!!


    Was auch immer passieren wird... die 75€ sehen die von mir sicher nicht.

    ach? Drum hat ihn jeder :D


    Danke für den Tipp, inzwischen hab ich die Disziplinarordnung des ÖFB schon selbst gefunden.



    Ich hab hier jetzt aber schriftlich, dass meine Strafe NICHT im vorgesehenen Rahmen liegt. 25€ sind weniger als 30€ :D
    Damit liegt ein Formfehler vor und meine Ex-Kollegen können sich die Sache in die Haare schmieren? Versteh ich das richtig??



    edit:
    68/3 sieht auch "wer [...] wichtige Fakten unerwähnt lässt [...] " vor... das würde zutreffen. Dennoch stimmt der Strafrahmen nicht.

    Wo bekomme ich diese Diziplinarordnung her? Offenbar hat die ausser mir schon jeder gefunden??? Hat da wer einen Link für mich?


    Würde mich wirklich Interessieren was genau unter dem Punkt 68/3 steht... Wenn die mir wirklich unterstellen, dass ich Absichtlich diese Vereinsnamen weggelassen habe, in der Hoffnung, dass man vllt nicht herausfindet welches Spiel das war, dann werde ich davon absehen auch nur ein Wort mehr mit meinen "Kollegen" zu wechseln, nachdem die Sachlage geklärt ist!

    Natürlich bringt mich hier ein Vergleich weiter... Ich bin unbescholten und ein andrer Schiri (dessen Vorstrafen wir nicht kennen) hat für ein andres Vergehen die gleiche Strafe bekommen. Im selben Verband, vom selben Strafgericht. Warum soll der Vergleich also unnötig sein???
    Hätte ich den Vergleich mit einem Tischtennis Schiri aus Belgien gemacht, dann wäre er ein wenig Sinnlos gewesen.


    Die Strafe zahle ich höchst persönlich. Wir haben keine Vereine oder ähnliches, die uns etwas zustecken.
    Der SR mit dem Fehler bin ich. Und die Spesen für das Spiel (41€) habe ich in einem andren Post bereits angeführt.

    Die Meinungen von Udo und Manfred spiegeln zu 100% meine Meinung wieder. Nur, dass ich viel mehr Wut in meine Aussagen legen würde.



    Das mit dem anderen Bundesland wäre mit sehr vielen Unannehmlichkeiten für mich verbunden, weil ich in irgendein anderes Bundesland (sagen wir mal Burgenland) etwa 100 km innerhalb der Steiermark fahren müsste bis ich erstmal im Burgenland bin...
    Naja, mal schaun wies weitergehen wird mit mir.

    Ich hab Neuigkeiten... Teilweise erklären sie einen Haufen, teilweise aber auch nicht. Hier erstmal die News:


    Offenbar habe ich gleich 2 Vergehen begangen... Zum einen die falsche Eintragung und zum andren habe ich eine fehlerhafte Meldung/Selbstanzeige geschrieben. Ich habe vergessen die Namen der beiden Vereine anzugeben, habe aber sehr wohl die Spielklasse angegeben. Ich war der Meinung, dass das durch den OSB e klar wäre... war es aber offenbar nicht. Gut, meine Schuld. Den "Teil" der Strafe zahl ich gern, das war meine eigene Dummheit/Unwissenheit. 25€


    Für die Fehleintragung in den Bericht bekamm ich also "nur" 50€. Und ich habe hier eine wunderhübsche Begrüdung bekommen.



    Schadet dem Image??? Wenn ich NICHT zu meinem Fehler stehe, und der Spieler gesperrt wird, DAS schadet dem Image! Nicht aber Ehrlichkeit, das offene zugeben von Fehlern trotz dem Wissen eine Strafe zu bekommen. Oder seh ich das falsch? Mein Einspruch wird daher neu begründet werden... Aber er bleibt bestehen. Sollte jemand Interesse an dem Wortlaut meiner Meldung haben, so stell ich sie gern hier rein.




    Mal sehen ob ich mir alle an mich gerichteten Fragen merken konnte.


    Ich habe an diesem Spiel 41€ an Spesen erhalten. Steige also mit einem Minus von ziemlich genau 34€ aus. Und natürlich den "verlorenen" Stunden an einem Samstag Nachmittag. Wirklich verloren sind sie ja nicht, ich hatte ja meinen Spaß am Pfeifen, sonst würde ich das ja nicht tun. Ihr wisst, was ich meine^^


    Ich pfeife (noch) in der Steiermark überlege aber wirklich vllt sogar das Bundesland zu wechseln, weil ehrlich gesagt will ich nicht aufhören zu pfeifen. Dafür macht mir die Sache einfach zu viel Spaß.



    und ich hatte keine Vorstrafen im letzten Jahr. Nichtmal in den letzten 4 Jahren^^ Eine falsche Eintragung in irgendeinen Bericht hatte ich überhaupt noch nie... Meine bisher einzige Strafe (damals war ich ca seit 2 Monaten SR) war das "nicht melden" einer Spielabsage wegen Regens. Der Verein rief mich an und sagte, er hätte auch den Obmann verständigt. Ich dachte, das würde reichen. Mir hatte damals noch niemand beigebracht, dass ich das noch zusätzlich machen muss. Nunja, jetzt weiß ich es und habe dannach alles brav schriftlich gemeldet.


    das von dennosius sollte auch mal überdacht werden...
    Ich habe meine Notitzkarte noch, in der die falsche Nummer stand... also war es in dem Sinne keine falsche Eintragung in den Bericht.Aber dann wäre meine Selbstanzeige falsch begründet.


    Das sich jemand bereichern will glaube ich nicht. Dafür kenne ich die Kollegen zu gut.



    jetzt bin ich mal wieder auf eure Meinungen gespannt. Erstmal bedanke ich mich bei euch allen für eure Wortmeldungen. Da waren einige wirklich brauchbare Informationen dabei!

    A_Kappi:


    Österreich!


    Wir haben keine Vereine zu denen wir zugehörig sind. Die Schiedsrichter sind bei uns eine Untergruppe des Fußballverbandes selbst.
    Wir bekommen daher auch "nur" Spesen und zahlen schön brav Mitgliedsbeitrag^^
    Unsere Untergruppe hat einen eigenen Strafreferenten, der aber durchaus auch im Sportgericht sitz (bzw sitzen kann). Er dürfte glaub ich sogar aktiver SR sein.
    Die Strafe würde von mehreren beschlossen... Es gibt glaub ich zumindest 2 Beisitzende. Einen Strafkatalog in dem Sinne gibt es, ist aber nicht ohne weiteres zu bekommen (auf Rückfrage vermutlich, aber nicht einfach so im Internet)


    Was die Grundlage ist, kann ich dir selbst nicht sagen. Ich bin nicht vorbestraft(Weder Zivilrechtlich nocht sportrechtlich^^) und habe mir (ausser strafliegestützen^^) auch noch nicht zu schulden kommen lassen.


    Wenn ich die Strafe nicht bezahle, werde ich ausgeschlossen. Darf also nimma pfeifen. Hätte die selbe Bedeutung wie das zurückgeben des Wappens.

    Zitat von dennosius;175393

    Ich habe nicht ganz verstanden, wo in den paar Minuten der Bericht hingekommen war, dass Du das nicht mehr korrigieren konntest. Aber das ist auch egal.


    online Spielbericht^^ Man kann ihn nach dem Unterschreiben mit beiden Trainern (alle Unterschriften müssen gleichzeitig erfolgen) ncihtmehr ändern. Er war also da, jeder konnte ihn ansehen, aber eben nimma ändern. Nichtmal eine 1 dazuschreiben...

    Wir alle kennen wahrscheinlich Geschichten von jungen oder auch etablierten Kollegen, die ihr Hobby aufgegeben haben, weil die äusseren Umstände nichtmehr tragbar waren. Sei es nun der Umgangston auf den Sportplätzen oder die fehlende Freizeit? Von mir aus auch, ein "mir ist bei dem Umgangston auf den Sportplätzen meine Freizeit zu schade". Alles in allem haben wir aus diesen Gründen eine ziemlich hohe Ausfallsrate zu beklagen.
    Weiters haben wir einen ganzen Haufen an Pflichtveranstaltungen zu besuchen. Regelschulungen, Gebietsversammlungen, Training. Einen Haufen Schiris verlieren wir vermutlich auch dadurch. In meinem Leben gibt es seit etwa 5 Jahren nicht viel mehr als Schule und pfeifen, bzw seit kurzem arbeiten und pfeifen. Und jetzt, nach 5 Jahren (das sechste Jahr als SR begann vor ziemlich genau einem Monat) hat man mir von innen von einem auf den andren Tag total die Lust am pfeifen verdorben.


    Ich habe eine Geldstrafe von unserem Sportgericht aufgebrummt bekommen... 75€ soll ich abliefern. Für einen Fehler. Ich habe diesen Fehler gemacht, bin dazu gestanden und habe ihn freiwillig gemeldet.
    Folgendes hat sich zugetragen:


    Ich hatte alleine (also ohne Assistenten) ein Spiel zu leiten. Der Spielverlauf war eigentlich ganz ok, ich denke ich hab auch gut gepfiffen. Etwa in der 75 Minute macht HEIM ein Foul, ich pfeife und laufe zum Tatort. Das Foul ansich war nicht verwarnungswürdig allerdings das Verhalten des foulenden Spielers dannach... Was genau er gemacht hat ist nicht relevant, zumindest bekam er dafür gelb. Dieser Spieler trug die Nummer 14, leider habe ich nur die 4 gesehen und daher falsch notiert.
    Am Ende des Spieles schreibe ich den Bericht und bitte beide Trainer um Kontrolle meiner eintragungen. Beide bestätigen die Fehlerfreiheit mit ihrem Unterschriften.
    Einige Minuten später spricht mich ein Spieler an, er hätte laut Bericht gelb bekommen, was nicht stimmt. Nach kurzer Rücksprach kam heraus, dass er Recht hatte. Dadurch wurde mein Fehler aufgedeckt. Ich habe versprochen diesen Fehler zu melden und habe das nach kurzer Rücksprache am Tel mit Gebietsleiter und Obmann auch noch am selben Tag gemacht.


    Kurze Zeit später bekomm ich einen Brief heim, beiliegend ein Erlagschein für die Strafe. 75€...
    Das ich eine Strafe bekommen habe ist nicht das Problem, das war mir klar. Aber 75€ sind total überzogen! Vor allem stehen sie in keinem Verhältnis! Ein anderer SR, der zu seinem Spiel erst garnicht erschienen ist bezahlte ebenfalls 75€ Strafe.
    Der Trainer, auf den man meist warten muss, bis er endlich unterschreiben kommt, zahlt nichts. Warum muss ich dann auf die beiden Herren nach dem Spiel überhaupt warten?


    Und das, was mich am meisten ärgert ist, dass ICH diesen Fehler freiwillig gemeldet hatte. Wenn ich meine Klappe halte und sage "Laut Notitzkarte 4, laut Bericht 4, alles richtig" dann hätte ich nichts bezahlt. Der Spieler wäre aber ein Spiel gesperrt gewesen, weil es seine 5. gelbe Karte war.
    Hätte ich versucht den Fehler zu vertuschen und es wäre aufgeflogen, dann wären 75€ auch ok. Aber 75€ dafür, dass ich einen Fehler sofort gemeldet habe ist eine Bodenlose frechheit.



    Sollte ich weiterhin als SR tätig bleiben, so werde ich garantiert nie wieder einen Fehler eingestehen. Nie wieder.
    Mein Aktueller Plan sieht so aus, dass ich am 10.12 (unser Futsalturnier) noch im Tor spiele, weil ich meine Kollegen, Kameraden und Freunde nicht hängen lassen will. Auf dem Turnier übergebe ich unserem Strafreferenten einen Umschlag, welcher 75€ und (Symbolisch) mein Wappen, meine Karten und meine Pfeife beinhaltet.


    Weiters bestehe ich bei meinem Strafreferenten nun darauf, dass wir uns siezen und führe nurnoch "dienstliche" Konversation mit ihm.


    Meine Freunde und Kollegen versuchen mich zum bleiben zu bewegen, aber ich bin nicht gewillt weiterhin in einem Verein tätig zu sein, in dem man für die Wahrheit bestraft wird... In dem man besser fährt, wenn man die Klappe hält und Fehler vertuscht.
    DAS kann nicht Zielführend sein...


    danke fürs lesen^^ Mir gehts allein durchs schreiben wieder etwas besser^^

    In der Steiermark (Österreich) ist ein SR-Ball prinzipiell nicht mit Pfiff freizugeben... Der Ball ist frei, wenn er den Boden berührt.


    Dies gilt sogar, wenn es eigentlich den Pflichtpfiff nach Karten, Wechseln, o.ä. geben müsste!

    Wenn ich nen Ball ins Gesicht bekomme und liegen bleibe UND sich kein Mensch um mich schert, sondern die lieber weiterkicken und Tore schießen statt sich um mich zu kümmern, dann werde ich den Teufel tun und dass auchnoch mit der Anerkennung eines Tores würdigen!



    Um auch auf das Thema zu antworten:


    Ich würde mir von aussen ganz sicher nicht in meine Spielleitung reinreden lassen. Schon garnicht vom Publikum!
    Wobei ich offen zugeben muss, dass ich mich in meiner Karriere bisher 2 mal auf Zeichen von (mehr oder weniger) zufällig anwesenden Schiedsrichtern verlassen habe. Diese Zeichen werden aber ziemlich verdeckt gezeigt... der Kollege läuft also nicht aufs Feld und redet mit mir.

    Ich entscheide in solchen Fällen immer auf Foul.
    Es gibt auf dem Sportplatz maximal 4 Personen, die verstehen dass der Abstoß ein größerer Vorteil ist, als ein Freistoß. Das sind der SR, SRA1, SRA2 und ggf. ein Beobachter.
    Abgesehen davon tut es deutlich weniger weh, wenn der SR pfeift...



    Daher gebe ich in solchen Fällen aus taktischer Sicht immer den FS.

    Wenn ich als Pate das Spielfeld betrete, dann nur wenn der SR gerade dabei ist einen Regelbruch zu begehen... Ansonsten merke ich mir die Situation und sage dem SR meine Meinung in der Kabine oder sonstwo, wo niemand zuhört.

    Du kannst von mir aus deine Hand halten wie du willst. ICh hab doch nur gesagt, das das Photo in dem Beitrag unglücklich gewählt wurde.
    Den halben Beitrag zitieren und außerhalb des Inhaltes zu kritisieren finde ich frech.

    Zitat von LuckyLukas;158332

    [...] Weil ich nicht weiß, wie der es haben will.[...]



    gleich pfeifen wie die andren 8 (bzw 9) Spiele auch! Alles andre wäre Blödsinn. Auf einen Beobachter "einstellen" kannst du dich in einem Jahr, wenn du einen Haufen Routine hast!!
    Viel Spaß, Glück, Efolg!


    Guten Pfiff!

    Zitat von Schiriassi;158051

    SR Görgl hat nachdem Spiel gesagt, dass er im Sinne des östereichischen Fußballs entschieden hat.



    Der hätte Abbrechen sollen! Das 3:3 das später zustande kam nützt Sturm nichts im Titelkampf :D:D


    Und uns Schiris natürlcih noch weniger. Wenn mein Assistent in der untersten Liga (oder auch nur in nem Jugendspiel) einen Bierbecher oder ähnliches abbekommt, dann ist Feierabend. Dumm nur, dass ich dank dem Kollegen dann garantiert Meldungen wie "in der BuLi ist auch nicht abgebrochen worden" zu hören bekomme....



    Zu St.Pauli. Das Verhalten des Torhüters gefiel mit gut! Er ging noch vor den Schiris und VOR den Schirmen um eventuelle Becherwerfer davon abzuhalten zu werfen. Kein Fan (nichtmal der dümmste) würde seinen eigenen TW treffen wollen.