Beiträge von Ginssuart

    Sowas kommt vor! Ich wurde mal bei einem Spiel in der Kabine eingeschlossen!!
    Ich hatte ein Jugendspiel vor dem Hauptspiel des Tages, mit dem SR hab ich ausgeredet, dass ich die Kabine zusperre und ihm in der Halbzeit den Schlüssel gebe. Leider hat der Ordnerdienst das nicht ganz Begriffen und hat die Kabine abgeschlossen (ich war noch unter der Dusche), weil die dachten der SR hätte vergessen^^

    Den Ordnerdienst auffordern den Schuldigen auszumachen und gegebenenfalls diesem den Pointer abnehmen oder ihn vom Sportareal verweisen.
    Der TW wird vermutlich den schuldigen Zuseher (oder zumindest den Ort an dem er sich befindet) mit Freude nennen!


    Ob man sowas überhaupt Bestrafen kann ist allerdings eine interessante Frage! Ist ja mehr oder weniger das selbe, als wenn ein Zuseher durch Zurufe versucht Spieler zu verunsichern und das kommt alle Nasen lang mal vor.

    Interessanter Fall... von außen schwer zu beurteilen. Aber mir ist letzte Woche folgendes passiert.


    Stand von 1:1 etwa 85. Minute. Ein Verteidiger zieht im eigenen Strafraum am Trikot des Gegners, dieser kommt dadurch zu Fall noch bevor der Ball ihn erreichen konnte. Für mich war das in diesem Fall eine klare gelbe Karte und ich zeige natürlich auf den Punkt. Daraufhin ruft der Trainer "Schiri, bist du deppert bliebm?" Ich lauf zu ihm raus und wollte ihn gerade auf die Bank schicken, da kommt der Spieler der zuvor gefoult hatte und erklärt mir, dass sein Spitzname "Schini" ist (Kurzform seines Nachnamens) und das es dieses Missverständnis einige male in der Saison geben würde.


    Entweder war das eine gut einstudierte Ausrede, oder es stimmt tatsächlich. Zumindest habe ich von einer Anzeige abgesehen.



    Was ich damit sagen will, ist das ich mir schon vorstellen kann, dass der SR sich vielleicht wirklich nur verhört hat. Weiters möchte ich sagen, dass wir uns in meiner alten Fußballmannschaft teilweise wirklich beim Nachnamen rufen! Zwar nur die wenigsten, aber es kommt vor!

    ist unterschiedlich! Steiermark und Kärnten bin ich sicher, dass wir Kilometergeld extra bekommen. Allerdings gibt es pro Klasse einen Maximalbetrag dem Spiel+Kilometergeld nicht überschreiten dürfen.
    Oberösterreich (glaube ich) hat Pauschalpreise (also Spielgeld+Kilometergeld in einem unabhängig von der Fahrtstrecke)


    Ich will ja nicht sagen, dass es uns Österreichischen Schiris finanziell schlecht geht, aber sooo viel besser (glaube ich) haben wirs auch nicht!

    so richtig streiken die Kollegen in Kärnten aber nicht!


    Wenn man sich die Besetzung mal durchliest, so findet man einige Spiele mit SR+SRA wo in der Steiermark nichtmal darüber nachgedacht wird, einen Assistenten mitzuschicken! Unter anderem sind einige U18 Spiele mit SA + 1 Ass Besetzt.




    Nochmals kurz wegen den Gebühren:


    Die Österreichischen Schiris gehören keinem Verein an! Das Bedeutet niemand zahlt unsre Ausrüstung und niemand bezahlt uns ein Fixum oder eine Prämie für Aufstieg oder was auch immer! Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein SR in D seinen Verein gewechselt hat, weil ein anderer ihm 200€ im Monat bezahlt. So etwas gibt es bei uns nicht! Sogar das Gegenteil ist der Fall!! Wir (zumindest die Steirer) bezahlen Mitgliedsbeitrag für den Verband und Mitgliedsbeitrag für unser Gebiet!
    Das Argument, dass wir weiter zu fahren hätten kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie weit ihr im allgemeinen fahrt. Aber da wir (Steiermark) seit dem 1.7.2008 immerhin 37Cent / Kilometer bekommen, dürfen wir darüber auf keinen Fall schimpfen.




    Weiters möchte ich bitten (zumindest nicht unter dem Deckmantel eines SR-Forums) nicht über den kürzlich verstorben Kärntner Politiker herzuziehen. Im Wirtshaus könnt ihr eure Meinung über ihn so laut ihr wollt kundtun.
    Für alle, bis zu denen die Meldung vllt noch nicht durchgedrungen ist:
    Haider war mit ca 1.8 Promille auf einer mit 70km/h beschränkten Strasse mit etwa 140 km/h von der Strasse abgekommen.


    Er war mit Sicherheit einer der besten Politiker Österreichs. Hätte er nicht das rechte Lager als das seine erwählt, so bin ich mir sicher, dass er öfter als nur einmal die absoluten in Österreich bekommen hätte!

    Handspiel des TW´s ausserhalb des Strafraumes kommt öfters vor! Am Großfeld zwar eher selten, aber doch!


    Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten! Ich war früher selbst TW und spiele heute noch bei einer Hobbymannschaft. Mir ist es schon einigemale passiert, dass ich einen hohen Ball zwischen Strafstoßpunkt und Strafraumgrenze fange und dann mit dem Ball in der Hand entweder aus dem 16er hinausspringe oder nach der Landung nichtmehr vor der Grenze anhalten konnte.


    Einmal war ich zwecks eines Klärschlages geschätzte 20 Meter aus meinem Tor draußen. Mein Klärschlag wurde auf höhe der Mittellinie von einem Gegner aufgehalten, dieser hat dann direkt auf mein Tor geschossen. Ich mach einen Sprung nach dem Ball und kann ihn nur mit Mühe wegschlagen, bin danach sofort aufgesprungen um einen eventuellen weiteren Nachschuss vllt noch parieren zu können, und habe erst da gemerkt, dass ich den Ball außerhalb des Strafraumes gespielt habe.


    Bin damals dem SR entgegen, hab mich entschuldigt und gesagt "ich geh schon".
    Ist bis heute meine einzige Disziplinarkarte, die ich selbst erhalten habe.



    Ich wollte damit nur Zeigen, dass es durchaus möglich ist das ein TW auch unbewusst den Ball außerhalb spielt.

    schön passend zum letzten post!


    ich hatte vor kurzem einen indFS für die angreifende mannschaft knapp im gegnerischen strafraum, vllt so 15 meter vor dem tor (hohes bein ohne kontakt war der grund dafür). der spieler der angreifenden mannschaft legt sich den ball gleich mal gemütlich auf dem elferpunkt. nachdem ich den ball zu mir bringen lassen habe, habe ich den schützen gesagt, der FS sei indirekt und ich habe es nochmals dem tormann zugerufen.
    das publikum konnte nicht fassen warum ich einen FS im strafraum zulasse und hat fortan bei jeder FS entscheidung gefragt, ob es nicht strafstos sein müsse -.-


    soviel zur regelkenntnis...

    ich wollte die frage mit den spesen zuvor klarstellen, aber die bestätigung im forum hat etwas länger gedauert...


    ich selbst komme aus der steiermark (nachbarbundesland von kärnten) wir bekommen minimal mehr als die kärntner. allerdings sei hier dazugesagt, dass wir österreichischen schiris keinem verein angehören sondern wir sind eine kleine untergruppe des jeweiligen verbandes! wir bekommen also von unsren vereinen keine prämien oder ausrüstung oder ähnliches!


    zu dem vorfall in kärnten:


    es ist ja nicht der erste SR streik dort. vor einigen jahren (noch bevor ich zu pfeifen angefangen habe) gab es mal einen streik wegen einem zu milden urteil oder freispruch gegen einen spieler der einen SR attakiert hatte. wie gesagt, ich habe mich damals noch nicht damit beschäftigt und kann daher leider keine genauen auskünfte geben.
    den aktuellen streik verstehe ich! die vereinsvertreter haben bei den spesen ja was mitzureden! wenn die spesen erhöht werden, sich die vereine aber weigern das zu bezahlen, dann bekommen die auch keine leistung!
    wenn ich für einen liter milch nicht den ausgeschriebenen preis bezahlen will, dann habe ich keine milch (scheiß vergleich... aber irgendwie doch passend^^)


    der KFV (kärntner fußball verband) hat bereits um unterstützung angesucht, wird aber von seiten des StFV (steirischer fußball verband) vermutlich vergebens auf hilfe warten. zum einen haben wir einen akuten SR mangel und können erst ab der 4. höchsten spielklasse ein SR team bestehend aus SR + 2SRA schicken. zum anderen haben wir derzeit interne probleme mit kärnten (ich sagen nur schlechter BEO bericht und retourkutsche)