Beiträge von jambala

    Die Aufsichtspflicht wird ja nicht aufgehoben. Der Ausübende der Aufsichtspflicht muss zwingend volljährig sein (vor allem aus Gründen der Haftung), eine Übertragung an einen Minderjährigen geht nicht. Das Mandat der Aufsichtspflicht wird von den Eltern an den Verein (und hier explizit Abteilung und Mannschaftsverantwortliche derselben) erteilt. Ergo kann auch nicht irgend ein Elternteil, das nicht in vertretender Funktion für den Verein auftreten darf, diese ersatzweise übernehmen. Sportrecht mag dies hergeben, zivilrechtlich geht das nur auf Grundlage der Zustimmung der Sorgeberechtigten. Wie geschrieben, der sportrechtliche Aspekt ist so zu handhaben, wie es die Durchführungsbestimmungen vorsehen. Vom zivilrechtlichen Aspekt her ist diese Umsetzung jedoch fraglich.


    Interessant wäre hier dann noch die Frage, ob eine Übernahme durch beispielsweise einen vom gleichen Verein, jedoch für eine andere Mannschaft zuständigen, stammenden Betreuer überhaupt gemäß Durchführungsbestimmungen zulässig ist.

    Nein, war allgemein geschrieben. Zur Aufsichtspflicht gehört auch die Abwehr von Gefahren sowie ein präventives Einschreiten, was durch den Verweis eingeschränkt wird, den Betroffenen aber nicht entbindet. Hier beginnt dann das Spannungsfeld zwischen Zivilrecht und Sportrecht.


    Die Bandbreite an FaD würdigen Vergehen für TO ist ja relativ groß. Daher würde ich ehrlich gesagt nicht darauf bauen, dass im Rahmen eines Prozesses wegen Körperverletzung z. B. diese Haltung Bestand haben wird, wenn hierdurch die Verhinderung durch den Trainer möglich gewesen wäre und der Grund für den FaD minderschwer gewesen ist, wie z. B. heftiges Reklamieren mit Verlassen der technischen Zone oder Nichtbefolgung einer Anweisung. Ob hier dann die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird aus Sicht des Gerichts wäre eine interessante Fragestellung.

    Da wurde mir genau gegenteilige Auskunft gegeben.


    Sowohl für die Wahrnehmung der Funktion als medizinisches Personal als auch als Aufsichtsperson als alleinige anwesende Berechtigte darf diese nicht durch Verweis nach außerhalb beeinträchtigt werden.


    In beiden Fällen ist bei einer Notsituation diese Funktion vorrangig der sportrechtlichen Konsequenz aus dem Verhalten der betroffenen Person anzusehen und der unbehinderte unverzügliche Zugang zu betroffenen Spielern zu gewährleisten.


    Eltern haben zwar für ihren Nachwuchs die Berechtigung als Aufsichtsperson, aber nicht für die komplette Mannschaft (sofern diese eben nicht einem Familienclan in Gänze entspringt). Hier ist die Aufsichtspflicht auf den für die Mannschaft verantwortlich benannten Betreuer oder Trainer übertragen und dies können wir als SR nicht übergehen.

    Naja, es geht ja nicht um Punkte in einer Beobachtung, sondern darum, dass die Kids nach den richtigen Regeln spielen.

    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://jugend.fc-weigheim.de/wp-content/uploads/2019/07/Durchfuehrungsbestimmungen_Kinderfussball_2018-19.pdf&ved=2ahUKEwiWj8DA_6f3AhXKhf0HHRldCiQQFnoECCAQAQ&usg=AOvVaw0_hPIFYyN6K0RIE27OM_33

    Das ist eine Zusammenfassung für die Saison 18/19. Danach darf nur der TW, aber sowohl als Abwurf, Abschlag oder Abstoß. Von daher noch mal beim Lehrwart nachfragen, ob das so weiter gilt. Die aktuellen Dokumente sind da nicht aussagekräftig.

    Um auf das eigentliche Thema des Fadens zurück zu kommen: Angeregt durch die letzten Diskussionen und da bei mir nach 32 Jahren eine Zäsur mit wahrscheinlich endgültiger Beendigung der Tätigkeit des SR gegeben ist, habe ich mir mal grundsätzliche Gedanken zu dem Thema gemacht, was vielleicht jungen Kollegen etwas weiter helfen kann. Was ist mir aufgefallen dabei?


    Zunächst einmal, dass mir der Anfang, da ich nie im Verein gespielt habe, schwer gefallen ist und ich mich an dem festgehalten habe, was ich kannte: Die Regeln. Damit habe ich mir dann aber bisweilen keinen Gefallen getan, da eben ein zu enges Auslegen der Regeln dazu führte, dass viele Spiele sich im Nachgang nicht "richtig" anfühlten. Dass ich trotz der Überzeugung, regelkonform gepfiffen zu haben, mit dem Spiel als solchen unzufrieden war, auch wenn alles ruhig geblieben war. Dann nach etwa 10 Jahren und als ich regelmäßig mit an die Linie gegangen bin, stellte sich das von mir beschriebene "Lesen von Spielen" ein. Mein Fazit, da dann die Spiele auch insgesamt ruhiger wurden: in der Ruhe liegt die Kraft, zu übereifrig und stur nach Regel pfeifen bringt aus meiner Erfahrung in bestimmten Situationen unnötige Unruhe ins Spiel, die dann auch schnell eskalieren kann.


    Zweiter Punkt, der mir aufgefallen ist: Es waren genug Spiele mit Konfliktpotential dabei. Zu meiner Anfangszeit gab es noch hitzige Nachbarschaftsduelle. Rein ausländische Mannschaften gab es relativ wenige und Ressentiments wurden Anfang der 90er noch wesentlich direkter geäußert (zum farbigen Spieler äußern, dass er vom Schäferhund lieber Abstand halten solle, da dieser gerne dunkles Fleisch mag), so dass hier auch schnell mal Dampf auf dem Kessel war. Problemmannschaften konnte man am Dorf festmachen. Dörfer, wo es so nette Kosenamen wie Messerstecher gab und mitunter 100 Jahre + an Aufenthalt auf der Lerchesflur (der saarländischen JVA) in der Startaufstellung vertreten waren. Trotzdem hatte ich grade auch bei solchen Begegnungen nie ernsthaft Probleme. Trotz Feldverweisen gegen besagte Mannschaften. Im Nachgang betrachtet war hier meine neutrale Herangehensweise für mich das, was Eskaltionen vermieden hat. Ich war darum bemüht, nie nur auf Grundlage 'die' sind die Unsportlichen, also schaue ich genauer hin, zu entscheiden. Gleiche Bewertung für beide Seiten, konsequent Fouls ahnden, einseitig zu entscheiden nur auf das Verhalten der Spieler zurückzuführen zu können, damit bin ich gut gefahren. In der gesamten Zeit hatte ich kein Spiel, wo ich physisch angegriffen worden bin, weder direkt noch per Spucken. Ebenso hatte ich kein Spiel, in dem ich ernsthaft bedroht worden bin, so dass ich dies auch hätte ernst nehmen müssen. Dass das nur Glück war, davon gehe ich nicht aus.

    So, habe noch Punkte, sofern Interesse bestehen sollte, höre hier jetzt aber mal der Übersicht halber auf

    Rein vom Wortlaut mag es eine Beleidigung sein. Im von Dir geschilderten Kontext, zusammen mit dem erwähnten Lachen und wahrscheinlich sogar noch mit einem Lachen beantwortet vom entsprechend angesprochenen Mitspieler ist es eher keine Beleidigung.


    Und wieder zeigst Du mit solchen Ausführungen, dass Du zwar nach dem Wort der Regel, nicht jedoch im Sinn des Spiels, basierend auf Deinen eigenen Schilderungen, persönliche Strafen in einem Maß verteilst, dass Deine vermeintlichen positiven Reaktionen der Vereine als auch der Spruchkammer auf die FaD für mich nicht stimmig sind.

    Thijs, ganz ehrlich - Du belegst immer wieder, dass Du Spiele eben nicht lesen kannst.


    Sechs Ermahnungen zeigt doch erst recht, dass Du den richtigen Zeitpunkt nicht erkennst. Das meine ich, zu wissen, wann man ermahnt oder nach oben eskaliert bei der persönlichen Strafe. Erst recht, nach einer Gelben Karte - wenn er dann nach einer Ansprache weitermacht, geht er vorzeitig duschen. Und spätestens beim zweiten Foul hat er Gelb. Klar dass das dann Mannschaften gefällt - weil sie mit Dir den Larry machen können.

    Viel hilft nicht immer viel. Und wenn man von Anfang an zu kleinlich pfeift setzt man sich selbst unter Zugzwang, genau danach hört sich Dein Vortrag in den letzten Posts an. Hier ist das einzige Mal, dass ich Fingerspitzengefühl angebracht finde: Durch gezieltes Einsetzen persönlicher Strafen es erst gar nicht eskalieren lassen, ohne inkonsequent zu sein. Genau das fehlt Dir, ein Spiel zu lesen und im entscheidenden Moment die Weichen richtig zu stellen.

    Und Bub, wenn Dir Leute mit jenseits der 20 oder 30 Jahren und hohen dreistelligen bis vierstelligen Zahlen an Spielleitungen in der Zeit vermitteln wollen, dass Dein Weg schlicht nicht der ist, der angebracht ist, dann nimm bitte auch solch einen Ratschlag zumindest zur Kenntnis.

    Nein! Das wird auch klar kommuniziert das dies absolut nicht geht und mehr als den Feldverweis geben kann ich nicht.

    Bzw diesen Spieler noch weitentfernen klar.

    Du widersprichst Dir hier und das war genau das, auf was ich hingewiesen habe - der Abbruch ist die mögliche und schlicht angebrachte Reaktion auf einen Angriff auf Dich als Person. Wer argumentativ meint, über einem physischen Angriff zu stehen und weiter spielt, schafft damit einen inakzeptabelen Präzedenzfall. End of Story.

    Du beantwortest mit dem letzten Post genau das, was hier angesprochen wurde. Mehrere Karten nachdem man angespuckt wurde und weiter macht hat für mich nichts mit Kontrolle zu tun und am Ende im wortwörtlichen Sinn haben die Spieler Dich auflaufen lassen.


    Da stehe ich zu meiner Meinung und diejenigen, die Dir da zustimmen, werden das beim nächsten Mal nicht machen. Und ja, sie werden am Ende erwarten, dass der nächste Schiri genau so handelt, gib Dich da keinen falschen Hoffnungen hin. Das fängt bei kleinen Sachen wie Passverstöße nicht melden an und geht bis hin eben zum Fortsetzen des Spiels nach Angriff auf den SR, egal in welcher Form. Es dankt Dir nur der, der daraus einen Vorteil ziehen kann.

    Koz, von der Sorte gibt es leider einige.


    Und wenn Du die dann an der Strippe hast, geht das dann von "nicht Dein Ernst", bezüglich nicht hinfahren zu wollen, über "nicht Dein Problem", warum nicht wegen des Wetters das Spiel zu annulieren wäre und deswegen fließend zu "erklär mir meine Arbeit nicht"; gefolgt vom unverzüglichen Telefonat mit dem Obmann oder Ansetzer mit der Frage, ob der "seine Leute nicht im Griff" hätte und eine Nachschulung zur Spielordnung notwendig wäre.

    Mark, sagt der Klassenleiter Dir, dass Du hin musst, ist das so, egal was der Wetterdienst sagt. Dann mach daraus, was Du willst. Den jeweiligen Klassenleiter interessiert es nur nicht, ob Du der Meinung bist, dass er es nicht beurteilen kann. Wenn der der Meinung ist, dass das Nichtantreten ist, dann kann er es sanktionieren lassen, wenn Du nicht antrittst ohne Absetzung, weil er eben diesbezüglich die Entscheidungsgewalt hat und Du als SR erst in dem Moment, in dem Du vor Ort die Unbespielbarkeit feststellst. Hobby hin oder her, der Klassenleiter entscheidet hier aus der Ferne, nicht der SR.


    Auch wenn Du ihn vorher kontaktieren solltest, genau das, was Manfred schildert ist meine gemachte Erfahrung aus 32 Jahren aktiver Tätigkeit. Da war mehr als ein Spiel dabei, wo der Ausfall schon am frühen Vormittag absehbar war, mit der Zeit kennt man für einzelne Plätze das Wetter, das sie nicht ab können und wo der Zustand für ein Spiel nicht mehr reicht. Da es aber keine offizielle Absage gab, weil der Klassenleiter nicht absagen wollte, musste ich hin und dann vor Ort die Mannschaften weg schicken.

    Dann hast Du einen entsprechend kulanten Arbeitgeber, sieht nicht jeder so entspannt und kürzt dann das Gehalt um diesen Tag.


    Wenn ein Klassenleiter das Spiel als durchführbar ansieht, kann er auch entsprechend sanktionieren. Einfach absagen ohne vorher Kontakt aufzunehmen ist aber schlicht nicht das formal richtige Vorgehen. Und ja, es gibt eben auch Leute, die dort nur sehen, dass die Anreise hätte gemacht werden können, wenn auf benachbarten Plätzen gespielt wird bzw. ein Ersatz gepfiffen hat, weil Du nicht angetreten bist.


    Bin heilfroh, dass ich mir das zukünftig nicht mehr antun muss

    Der Ansetzer tobt dann übrigens nicht, das wird als Nichtausführung eines Spielauftrages gewertet und Du bzw. dein Verein bekommt die Strafe.


    Mark, Sportrecht sieht das von Dir geschilderte Vorgehen nicht vor. Wenn vom Verband nichts kommt, bzw. keine Platzsperre gegeben ist, kannst Du ohne vor Ort gewesen zu sein keinen Ausfall begründen, da es dann keine Tatsachenentscheidung ist.


    Und auch für den Arbeitgeber ist eine allgemeine Warnung kein Grund, Abwesenheit hinzunehmen.

    Amfa, richtig. Der Punkt bleibt aber der: Gibt es seitens des Verbandes egal in welcher Form keine offizielle Absage und es ist im Ermessen des SR dann vor Ort über die Bespielbarkeit zu urteilen. Nicht anreisen weil Sturm gemeldet ist, geht leider nicht.