Beiträge von refereebremen

    Schrecklich! Ich werde ich die tollen und lustigen Momente mit Kurt in Dänemark in Erinnerung behalten. Du warst ein Teil vom Danacup, Du wirst uns fehlen! Den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid! :(

    Leider wird das deutsche SR-Team um Wolfgang Stark schon nach der Vorrunde nach Hause geschickt. Find ich schade, sein erstes Spiel Polen- Russlannd fand ich richtig klasse :whistling:

    Da der Spieler hier aktiv zur Aufklärung beiträgt und quasi den SR vor einer Fehlentscheidung bewahrt, ist auf die Verwarnung zu verzichten (war auch mal eine Regelfrage). Ebbers ist für mich ein heißer Kandidat für den nächsten Fair-Play Preis. :top:

    Nein, musst Du nicht. Wird die Torchance nicht verhindert (aufgrund der Vorteilsanwendung), muss auch nicht als "minus" unbedingt :gelbe_karte: gezogen werden. Meines Erachtens wird nur dann verwarnt, wenn das Foul an sich auch verwarnungswürdig ist zB beim unpsortlichem Halten.

    Also ich war auch live bei diesem Klassiker dabei und muss sagen, dass im Stadion das Handspiel von Gustavo schon aus meiner Sicht als Absicht aussah, verstehe aber auch die Argumentation weiterspielen, was für mich vertretbar schon vor Ort war.


    Ich hätte dort aber wohl Strafstoß gegeben.


    Wieses Aktion war brutal, das konnte man schon sehen, wie der rauskam, dass der den Ball trifft oder Müller voll umhaut. Sowas hat nichts auf dem Platz zu suchen, so dass hier zwingend :rote_karte: kommen musste, ob dadurch eine offensichtliche Tormöglichkeit verhindert wurde, kann somit offen beiben....

    Die Schwieigkeiten würden dann nur verlagert. Oder soll ein Spieler warten, bis sich ein Angreifer dem Tor nähert, um dann beim Foul nur :gelbe_karte: zu kassieren und die Hoffnung zu haben, der Strafstoß werde verballert (es gibt Torhüter als "Strafstoßkiller"? :flop:


    Im übrigen gibt es Teams mit so guten Freistoßschützen, wo ein Freistoß 18 m mittig vorm Tor wie für andere ein Strafstoß ist. :(

    Habt Ihr heute den Handstrafstoß bei Nürnberg- Hannover gesehen?


    Das war die Szene wie beschrieben, in der Mauer geht die Hand hoch zur Abwehr- und es gab heute auch Strafstoß, aber kein :gelbe_karte:.


    Damit dürfte die richtige Entscheidung wohl feststehen ;)...:top:

    Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, denke ich, der SR hat hier vollkommen richtig gehandelt :p.


    Denn mit der Hand will der Spieler sein Gesicht schützen, also ist dies eine unnatürliche Handhaltung, ergo Strafstoß. Er hattte aber nicht das vorrangie Ziel, den Ball aufhalten zu wollen, dies war nur die ungewollte Nebenfolge.


    Da er vermutlich eh sonst im Gesicht getroffen worden wäre, ist hier auf eine :gelbe_karte: zu verzichten. Deis gilt auch für die Papageienliga :p!


    Daher denke ich, der SR hat hier völlig richtig entschieden! :top: :top: :top: :p

    Es war ein absichtliches Handspiel von Huntelaar, da die Hand doch zum Ball ging, aber dies war nicht einfach zu sehen.


    Ärgerlich, weil spielentscheidend, aber keiner ist fehlerfrei.


    Die :rote_karte: für Dejahgah war richtig, ich halte hier :gelbe_karte: nicht mehr für vertretbar, da eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen wird bei hoher Geschwindigkeit des unkontrollierten Beineinsatz von hinten.


    Hoffentlich bekommen die Wolfsburger Offizielen saftige Strafen für ihr Verhalten nach dem Abpfif.

    Zitat von Körnerbrötchen;139805

    Doch bzw. jene Spieler nicht mitspielen lassen, denn beim Dana Cup wird nicht mit Bändchen mit Metallschlaufen gespielt. Das wäre ja Mord und Totschlag auf Dauer.



    Stimmt, da habe ich mich verstehen, es sind keine Armbändchen mit Metallschlaufe, sonst mit Plastikverschluss.


    Keiner der SR wird dort nach hause fahren, schätze ich. Auch wenn es eigentlich gegen die Regeln ist, so werden dort die Bänder zum Einlass zu den Speisezelten "gebraucht". Um Mißbrauch zu verhindern, sind diese auch nicht ohne das Band kaputt zu machen, abnehmbar.


    Ich schätze, jeder Sr, der teilniommt, wird seine Spiele anpfeifen...

    Zitat von Micha;140017

    Von daher aus meiner Sicht und mit meiner Wahrnehmung war Entscheidung noch akzeptabel. Ob er hier mit vielen RK das Spiel ähnlich gut zu Ende gekriegt hätte, wage ich anzuzweifeln.. kann sein, aber ich denke dass er damit (außer die Szene von de Jong) niemanden einen wirklichen gefallen getan hätten. Holland hätte weitergeholzt und noch mehr gemeckert und sich noch mehr "verpfiffen" gefühlt...
    .



    Eine gute Stellungnahme von Dir! Alles sicherlich ein schwieriger Bereich und ein Spiel, wo man als Sr nicht tauschen möchte.


    Ich behaupte mal: Schickt Webb van Bommel nach einer knappen halben Stunde mit :rote_karte: raus, wäre alles andere dahinter nicht mehr passiert, weil jeder weiss, was ihm sonst "blüht". So wurde Webbs Gnade voll ausgenutzt, und das war nicht das erste und nicht das letzte Mal, dass Spieler nicht dankbar sind...

    Das taktische Verhalten eines SR ist zumindest im Fussball da zu Ende, wo es kein Ermessensspielraum mehr gibt. Das sollte auch im Handball so sein? :confused:


    Schon van Bommel hätte eigentlich raus gehen müssen mit :rote_karte:. Ein brutales Foul!
    Es wurden mehrere krasse Fehler in dem Spiel gemacht, was für einen solch klasse SR sehr ungewöhnlich ist. Er hat viele Schlüsselszenen nicht genutzt. Wollte nicht auffallen, erreichte aber genau das Gegenteil. :flop:

    Es gab mehrere Szenen, die gefährdeten die Gesundheit des Gegners (Van Bommel, je Jong) bzw. waren ein direkter Angriff auf den Gegenspieler (zB Iniesta). Hier hätte zwingend mit den erforderlichen Maßnahmen engeschritten werden müssen. Mit der Robben-Szene gebe ich Dir Recht! Jedoch war da schon jegliche Akzeptanz dahin...

    Halt!


    Das hab ich nicht gesagt!


    Natürlich ist das eine Ausnahme, die so eigentlich nicht erlaubt/ unglücklich ist. Nur wenn die Turnierausrichter diese Vorgaben machen, kann ich schlecht die Spiele nicht anpfeifen, wenn alle Spieler ein solchen Bändchen mit Metallschlaufe tragen?!?


    Man sollte den post schon richtig verstehen bzw nicht mißdeuten...


    Mit Deutschland hat das wenig zu tun, da die Schmuckregel meines Erachtens von der FIFA vorgegeben ist :confused:

    Freue mich schon auf den diesjährigen Danacup, es wird meine 10. Teilnahme dort sein.


    Dort ist das Tragen dieser Armbändchen übrigens ausdrücklich erlaubt, und zwar auch jedem Spieler! Denn dieses dient gleichzeitig, jeweils farblich markiert, als Zutrittsberechtigung zu den jeweiligen Speisezelten.


    Dieses Beispiel zeigt also, dass diese Regel dann doch bei Bedarf restriktiv ausgelegt werden kann...also kein Handeln de lege lata!

    Ein Schweißband ist aber erlaubt, da es nicht als Schmuck gilt. Ich kann auch keine Verletzungsgefahr durch ein Schweißband erkennen. Beim Festivalarmbänchen mag das für Spieler noch zutreffen (als SR sehe ich hier keine Verletzungsgefahr beim Tragen dieser Bändchen).