Beiträge von Adidas

    für mich ist das auch nicht groß erstaunlich..
    Zum einen sind die "Kleinen" flinker und beweglicher und somit oft einen Schritt schneller, sodass sie eher gefoult werden als selbst foulen.
    Außerdem entscheidet man auch nach den optischen Kräfteverhältnissen und lässt wenn beispielsweise ein "Kleiner" einen "Großen" foult und dieser auf seltsame Weise zu Boden fällt weiterspielen, weil man ggf. denkt, dass es eher eine Schwalbe war; auf der andere Seite greift man bei einem Zweikampf, wenn Groß und Klein aufeinandertreffen und Klein fällt, eher zur Pfeife.


    Letztendlich muss man aber auch überlegen auf welchen Positionen diese Spieler spielen: Die Großen sind oft Verteidiger, die Kleinen eher weiter vorn im Kreativbereich. und es ist denk ich selbstverständlich, dass hinten mehr gefoult wird als im Angriff durch Stürmerfouls..
    Wobei das Kurani-Lahm-Beispiel dem dann natürlich widerspricht :P

    Zitat von almiko;49475

    Das ist wieder einer dieser Regelfragen, wo ich sage, die Szene muß man live gesehen haben, um sie richtig beurteilen zu können. Wurde der Torwart vom eigenen Torwart behindert und wollte sich dieser "nur" Platz verschaffen oder ist es eine Tätlichkeit, d.h. die Aktion hatte gar nichts mit dem Bemühen um den Ball zu tun? Auch ich tendiere zu ind. FS für die Angreifer, aber zumindest die evtl. persönliche Strafe kann man ohne nähere Beschreibung nicht bemessen.


    Schon, aber ich verstehe in der Frage ("Er stößt seinen Mitspieler mit beiden Händen vor die Brust, so dass dieser hinstürzt.") dass es kein Platzschaffen sonder ein direktes Stoßen ist. Sonst wäre es nicht so direkt auf die Brustgezielt.

    Ich sehe das auch wie peat außer 1. ...
    meines Erachtens liegt das bestimmen des falschen Einwurfes außerhalb des Kompetenzbereiches des SRA. Nur der SR hat zu bestimmen ob eine Regelübertretung vorlag oder nicht.
    Der SRA achtet bei der Einwurfausführung nur darauf, ob sich ein (oder beide) Bein "übertritt".


    Soweit mein Wissensstand..

    Hallo Leute,
    habe folgendene Regelfragen für euch:
    1.Ein Einwurf wird 10m von der korrekten Stelle entfernt ausgeführt, von einem Teamkollegen angenommen und direkt ins Tor geschossen. Nach Protesten der verteidigenden Mannschaft sieht der SR das offene Fahnenzeichen seines SRA. Bei der Konsultation schieldert er dem SR die Situation über den "falschen" Einwurfort.
    War alles korrekt?


    2. Ein weiter Einwurf gelangt in den Strafraum. Eine Spielertraube, die vor dem Torwart steht, verhindert, dass dieser den Ball erreichen kann. Er stößt seinen Mitspieler mit beiden Händen vor die Brust, so dass dieser hinstürzt. Der BAll geht unberührt ins Tor.
    Entscheidung?


    3. In einem umkämpften, emotiongeladenen Spiel wird der SRA von einer Bierflasche getroffen und so verletzt, dass er ausscheiden muss. Zu diesem Zeitpunkt wird der Ball im MIttelfeld gespielt. Der SR sieht den Assistenten liegen und unterbricht das Spiel.
    Wie ist zu entscheiden, wenn ein Ersatz-SR vor Ort ist?


    4. Ein korrekt ausgeführter Einwurf landet direkt im eigenen Tor, bevor der Ball die Linie überquert, wollte der Torwart den Ball spielen. Durch einen "Leo"-Ruf ist der Torwart irritiert und kann den Ball nicht erreichen.
    Entscheidung?




    Bitte lest alle Fragen genau durch. Beachtet, dass mein Lehrwart sehr gerne für Verwirrung sorgt und ggf. Fangfragen einbaut!


    Viel Spass,


    schon im Voraus Danke für eure Antworten!!!

    Aus welchem Grund ist der SR jetzt eigl zu seinen SRA rausgekommen?
    War er sich nicht sicher ob :gelbe_karte: oder :rote_karte: oder hatte er von Anfang an den Spieler aus den Augen verloren?
    Beides erscheint mir unglaubwürdig:
    Ob :gelbe_karte: oder :rote_karte: konnte er am besten beurteilen (jedenfalls besser als SRA1 und 2) und war auch eigl eine klare Entscheidung (zentral vor Strafraum, wer weiß was der Kommentator gesehen hat (das ist ein anderes Thema))
    und auf der anderen Seite, wenn er sich über die Persönliche Strafe sicher ist, könnte er sie dem Übeltäter sofort geben/zu sich heran holen (bevor die ganze Spielertraube kommt) ohne diesen aus den Augen zu verlieren.:rolleyes:

    Hallo,
    was haltet ihr von der SR-Aktion bei dem Sonntagsspiel der 2. Liga TSV 1860 München-TuS Koblenz?
    Falls ihr es nicht gesehen haben solltet (vllt könnte Daniel nachhelfen) möchte ich die Situation kurz schildern:
    Ein Stürmer 1860 wurde ca. 2m zentral vor dem gegnerischen Strafraum vom letzten Mann gefoult.
    Der Schiedsrichter, Stefan Lupp (übrigens aus meinem Kreis), leitete das Spiel.
    Er pfiff sofort, war sich aber noch nicht über die persönliche Strafe sicher. Er ging zu beiden SRA um sich Rat zu holen - ohne Erfolg.
    Letztendlich zog er nach 3min Unterbrechung die :rote_karte: (nach meiner Meinung vollkommen richtige Entscheidung).
    Nur leider verlor er in der langen Unterbrechung die Übersicht und verwies den falschen Spieler des Feldes.
    Schlecht gelaufen würd ich sagen, zumal auch der Hr. Eugen Strigel persönlich im Stadion war.

    Ich wurde vor 1,5 Jahren bei einem Herren Reserve-Spiel tätlich angegangen.
    Ich bin grad 15 geworden und wollte schon Herren pfeifen, da dies bei uns erst ab 16 geht, hab ich halt Reserve gepfiffen.
    Es war ein sehr hektisches Spiel mit :rote_karte: nach 12 min (der SF fing Ball auf der Torlinie).
    In der 70 min bei dem Spielstand von 2-0 (gegen die, die die :rote_karte: bekamen) entschied ich erneut auf einen Strafstoß mit :gelbe_karte::rote_karte: gegen die bereits mit 10 Spielern spielende Mannschaft.
    Da davor eine angebliche Abseitsstellung von mir (berechtigt) nicht geahndet wurde (Stürmer startete aus eigner Hälfte), rannten ca. 7 Spieler der Mannschaft auf mich zu und meckerten etc (das übliche halt). Jedoch rannte von hinten ein weiterer Spieler auf mich zu und schubste mich (15jährigen Jungen) um. Ich brach darauf das Spiel ab.
    Der Spieler wurde m.E. viel zu milde bestraft (ca. 1 monat) und ich wurde nach der Verhandlung noch einmal vom Sportgericht rangezogen, und mir wurden einige Vorwürfe gemacht wegen meines Alters ("ein erfahrenener SR hätte es nicht abgebrochen bla bla...") daraus folgte, dass ich bis zum 16. Geburtstag keine Spiele der Männer (auch Reserve) pfeifen durfte. Letztendlich wurde ich mehr bestraft, obwohl ich eigl. alles richtig gemacht habe, als der Spieler.

    Zitat von Alcunha;22544

    und bei uns wird ausdrücklich gesagt, wir dürfen/sollen das team zwar drauf hin weisen, dass sie jetzt zum 4. mal wechseln (und das zu viel sei), aber wenn sie wechseln wollen, dann dürfen wir dies nicht ablehenen.


    Ich glaube das verwechselst du! Man darf einem Spieler, der nicht auf dem Formular steht, den Wechseln nicht verbieten, es muss jedoch ein Bericht im Spielformular verfasst werden und die Betreuer müssen über mögl. Konsequenzen (Spiel wird über Sportgericht als "Verloren" gewertet etc.) informiert werden.


    Wenn die Mannschaft jedoch schon 3 Mal (in Punktspielen [nicht Jug, Alt-Herren...]) gewechselt hat oder der einzuwechselnde Spieler gegen die "Ausrüstungsverordnung" verstößt, darf der SR(A) sehr wohl den Wechsel nicht zustimmen.

    Zitat von tillongi;22506

    Zulassen muss ich das nur wenn beide Mannschaften vorher darauf einigen!
    Die Regeln sind glaube wenn überhaupt bei den Verbänden geregelt!


    Nein in der Regel 3 steht :
    "Andere Spiele
    In Spielen von A-Nationalmannschaften sind bis zu sechs Auswechslungen zulässig - In anderen Spielen sind mehr Auswechslungen gestatten, sofern:
    - die beteiligten Mannschaften eine Einigung über die maximale Anzahl erzielen und
    - der Schiedsrichter vor Spielbeginn informiert wird.
    Wird der Schiedsrichter vor Beginn des Spieles nicht informiert oder wurde keine Einigung erzielt, sind nur sechs Auswechslungen erlaub"
    (Regelheft 06/07, S. 12, Regel 3 -Zahl der Spieler)


    Ich glaube das weist dich auf den richtigen Weg

    Zitat von tillongi;22502

    In einem Freundschaftsspiel lasse ich es zu das mehr als 3 Spieler eingewechselt werden oder ein ausgewechselter Spieler wieder eingewechselt wird!


    -das mit dem mehr als 3 musst du sogar zulassen (nämlich 6!)
    -und das du das zulässt ist zwar interessant aber darum gehts mir nicht.
    Ich kenn selbst viele die das zulassen, nur ich suche eine Regel die das offiziell
    erlaubt..

    Zitat von Daniel;22492

    Ja, habe ich. Denn gemäß Regel 3 darf man Spieler wiedereinwechseln:


    • wenn beide Mannschaften sich darauf geeinigt haben,
    • und ich davon Bescheid weiß.

    Dies war gegeben. Ansonsten sind 6 Auswechslungen zulässig.


    M.E. besagt das die Regel nicht. Es geht darum, dass man bei anderen Spielen mehr als 6 Mal wechseln darf, wenn Mannschaften sich einigen und SR bescheid weiß. Es steht aber nirgens, dass ein bereits ausgewechselter Spieler wieder Spielen darf.
    Falls ich mich irren sollte, würde ich mich über Verbesserungen (wenns geht mit Seitennummer des Regelheftes 06/07 (das neue zwar schon bestellt, aber noch nicht da)) freuen...

    Weil er keinen Anspielpartner findet, wirft der Spieler den Ball bei einem Einwurf einen Gegenspieler korrekt gegen den Rücken, um das Leder danach vor das gegnerische Tor zu treten.
    Muss der SR einschreiten?


    Ich bin mir bei dieser Frage unsicher...
    Wenn man jmd Abwirft (als Tätlichkeit) gibt es :rote_karte:
    Aber ich denk das hier hat eher einen unsportlichen Hintergedanken und deswegen nur :gelbe_karte:
    Aber wie ist die Spielfortsetzung?
    Bei Unsportlichkeiten gibt es i.d.R. einen ind.FS, aber da er ihn trifft müsste es ein dir. FS sein... Oder wird der Einwurf wdhl. da er nicht regelgerecht ausgeführt wurde... bin mir da nicht sicher, wie ihr seht .
    Ich bitte um Hilfe

    Zitat von Daniel;22483

    Dies (den Fliegenden Wechsel) wollte der Preußen Birkenwerder bei seinen Freundschaftspiel machen. Ich habe dies aber nicht geduldet.


    Den Fliegenden Wechsel hast du nicht gedultet, das ist eigl auch klar (es sei denn Halle, aber da sind wir ja grad nicht) aber hast du das erneute Einwechseln ausgewechselter Spieler zugelassen?:confused:

    Das "Problem" ist mir besonders in dieser Sommerpause aufgefallen:
    15min vor Spielbeginn kommen die Trainer/Betreuer beider Mannschaften mit ausgefülltem Formular in die SR-Kabine und man trifft die letzten Absprachen.
    Vom Thema Schmuck, über Ausrüstung bis hin zum Warmmachen der Auswechselspieler kommt man zum Thema "Wechsel".
    Fast jedes Spiel fragen die Betreuer ob man in den Vorbereitungsspielen nicht "Rein-und-raus-wechseln" kann (also Ausgewechselte Spieler wieder einwechseln) aus den verschiedensten Gründen (verschiedene Taktiken und Formationen ausprobieren, zu wenig Spieler bei...)
    Ich hab dies nicht zugelassen, da mir diese "Regel" nicht bekannt ist.
    m.E. ist fast alles gleich wie bei einem Meisterschafts- oder Pokalspiel, außer die 6 Wechsel (oder bei Einigung mehr) ...


    Hab ich falsch reagiert und hätte dies erlauben müssen?