Beiträge von Alex.Rösch.B-W

    Wenn ihr direkt hintereinander an der Kasse seid, sitzt ihr auch nebeneinandern. So war bisher zumindest immer meine Erfahrung.
    Viel Spaß beim Frieren an der Kasse dann mall ... ;)
    Kannst ja berichten wie viel los war.

    Ich habe heute im Teletext (Sender weiß ich nicht mehr) auch von dem Protest gelesen und dort gab es auch die Info, dass laut SR Cortus zunächst eine VW gezeigt wurde und dann eine "glatt Rote" wegen einer Beleidigung. Sollte dem so sein und das auch so im Spielbericht vermerkt sein, hat sich das Thema Protest wohl ziemlich schnell erledigt.

    Ich war schon öfters in München und die Karte wird dich 50 ct kosten. ;)


    Ich denke, bei der momentanen Wetterlage und da die Vorbereitungsspiele schon wieder in Gange sind, wird es kein Problem sein, wenn du 2h vorher da bist.
    Viel später würde ich allerdings nicht anreisen, wenn du eh so lange fahren musst.

    Ich denke, die rote Karte für Rickert ist mehr als vertretbar, aber auch keine glasklare und "dankbare" wie es sie auch gibt. Es geht aber natürlich ganz klar die Tendenz zur roten Karte.
    Womit ich mich mehr beschäftige, ist die "Taktik" des Referees. Ich habe in einem Spitzenspiel schon relativ früh eine rote Karte, die aber eigentlich vertretbar ist, aber dennoch für Diskussionen sorgt. Und auch wenn ich eigentlich jede Situation im Spiel unabhängig und ohne Vorgeschichte betrachten und bewerten sollte, muss ich irgendwie ein Mittelmaß zwischen beiden Mannschaften finden. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich nicht gegen eine Mannschaft 2 rote Karten und einen Strafstoß geben darf.
    Ich meine damit viel mehr, dass wenn ich einen rote Karte mit dementsprechend Trouble habe und dann keine 5 Minuten später eine mehr als knifflige Situation, die sich wohl nicht mal nach mehreren Ultramegasuperslomos aufklären lässt, im Strafraum derselben Mannschaft habe, dann bleibt meine Pfeife doch besser stumm, wenn ich mir nicht 100% sicher bin. Außerdem sollte man sich gesamte Szene mal nochmal anschauen. Der Ball springt dem Spieler von Osnabrück an die Hand und mal unabhängig davon, ob das jetzt strafbar war oder nicht, sollte man sich die Reaktion der Spieler mal ansehen. Ich glaube, 2 Spieler vom KSC heben kurz die Arme, dann wieder runter und Spiel geht weiter und erst kurz darauf erfolgt der Pfiff ... auf mich hat das irgendwie seltsam gewirkt, also sicher und ohne Zweifel kann er nicht gewesen sein.
    Nochmal: Ich möchte damit nicht sagen, dass man eine harte Entscheidung gegen eine Mannschaft wieder ausgleichen sollte, denn 1+1 ergibt bekanntermaßen nicht 0.


    Allerdings können wir in solchen Fällen unser Hasswort "Fingerspitzengefühl" beweisen. Das heißt nicht, dass ich die Regeln biege, sondern dass ich bei schwierigen/knappen und in beide Richtungen auslegbaren Entscheidung ein gesundes Mittelmaß zwischen beide Mannschaften bin, denn jeder weiß, wie viele solcher "Grenzentscheidungen" es in einem Spiel gibt.

    Also wenn ich mir die Szene anschaue mit Ton, dann ist die Spielfortsetzung doch die Falsche. Der Spieler von Augsburg spitzelt den Ball doch noch über die Außenlinie und dann hört man einen Pfiff. Folglich Einwurf und kein Sr-Ball. Abgesehen von uns Schiedsrichtern interessiert das freilich niemand, aber regeltechnisch natürlich alles andere als korrekt.

    Nach dem Tor zum 1-0 für Bayern ist Howard Webb übrigens raus zu seinem SRA gelaufen und hat mit ihm beratschlagt, das wurde von den Kameras aber natürlich nicht aufgefangen, ich weiß das nur von einem anderen Schiedsrichter, der vor Ort im Stadion war und da natürlich ein Auge drauf hat ... ;)


    Jetzt bleibt natürlich die Frage, was die beiden da draussen wohl geredet haben und wie sie zu dem Ergebnis gekommen sind!

    Eine solche Regelung gibt es leider bereits bei einer großen Liga in Deutschland, und zwar der DEL (Deutsche Eishockey Liga).


    Aus dieser Liga gibt es keinen sportlichen Absteiger und somit auch keinen sportlichen Aufsteiger aus der 2. Bundesliga.
    Das senkt meiner Meinung nach enorm die Attraktivität der 2. Liga, va. für die Zuschauer, aber auch die Motivation der Verantwortlichen von den Vereinen in Liga 2. Genau aus diesem Grund verließ der Trainer des letztjährigen Meisters der 2. Liga - die Towerstars Ravensburg - auch den Verein, da er für sich selber keine Motivation mehr fand, den Club weiter zu betreuen.
    Deswegen verließ er den Club, nachdem die Klage der Towerstars für einen Aufstieg abgewiesen wurde und heuerte nun bei den Nürnberg Ice Tigers an, deren Trainer nach erfolglosem Start gefeuert wurde.
    Bei einem Aufstieg wäre Coach Peter Draisaitl den Towerstars treu geblieben.

    Ich habe gestern Abend die Zusammenfassungen der CL Quali Spiele angesehen und frage mich wieder einmal, zu was die Torrichter eigentlich da stehen.


    Die eine Szene ereignete sich im Spiel Twente Enschede gegen Benfica Lissabon. Nach einer Flanke drückt der holländische Stürmer seinen Gegenspieler mit beiden Händen am 2. Pfosten direkt vor den Augen des Torrichters nach unten und trotzdem bleibt das Vergehen ungeahndet.


    Wann soll der Torrichter eingreifen, wenn ers da nicht tut !?


    Bei der zweiten Szene weiß ich leider das Spiel nicht mehr, ich glaube aber Kopenhagen gegen Pilzen. Flanke von der rechten Seite, Abwehspieler in bester "Schutzhand" - Manier blockt den Ball mit der Hand ab. Das Ganze widerum direkt vor den Augen des Torrichters.


    Und wieder stellt sich die Frage, was macht der Torrichter bzw. wo schaut er dann hin oder warum greift er nicht ein? :confused:

    Ich fand die Leistung des Gespanns um Chef Kassai auch sehr gut. Wie Benny schon angesprochen hat, war es meines Erachtens sehr gut, dass er beide Handspiele laufen lies. Wer da einen Strafstoß gewollt hätte, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von absichtlichem Handspiel.
    Das vermeintliche Abseits beim Ausgleich von ManU war selbst in der Zeitlupe nicht zu 100 % zu erahnen, von daher wäre es sehr mutig, dort dem SRA einen Fehler zu unterstellen, da es einfach Szenen gibt, die für das menschliche Auge nicht zu bewerten bzw. zu erkennen sind!
    Einziger grober Kritikpunkt war wie schon gesagt das Vorgehen gegen den Spieler Valencia. Meiner Meinung nach muss in der 1. Hz schon der gelbe Karton kommen nach dem vlt. schon ersten spätestens aber 2. Foul. Egal in welcher Liga bzw. in welchem Wettbewerb gerade gespielt wird.
    Außerdem muss ich ausnahmsweise mal ein Lob an den Kommentator von Sat1 aussprechen. Sogar er nahm den SRA beim Ausgleichstreffer in Schutz und gab dem SR bei beiden Handspielen Recht, obwohl die Kommentatoren zumeist schon einen Strafstoß geben würden, wenn der Ball irgendwie in Richtung Hand kommt!

    Allerdings hat man im ersten "richtigen" Herrenspiel sicherlich Besseres und Nötigeres zu tun als sich auf den Beo einzustellen. Zudem handelt es sich wahrscheinlich ja eh "nur" um eine kreisinterne Beobachtung, d.h. die Note falls es überhaupt eine gibt, ist nur zweitrangig!

    Bei anderen Klubs ist es aber nicht einmal nötig, die Mannschaft für ein Auswärtsspiel beim FC Bayern zu motivieren, auch wenn die momentan nicht ihre beste Phase haben.