Beiträge von chl1408

    Da gibt es offiziell das Regelheft beim DFB "FUTSAL-SPIELREGELN 2014/2015" (und was ist mit 2015/2016?!?).

    Da es zu dieser Saison im Futsal keine Regeländerungen gab, sind die Regeln von 2014/15 weiter gültig.


    Unschön- hatten wir doch beim Hallenfußball gesehen, wie wichtig ein klares Regelwerk ist. Da wird eine Chance vertan, es beim FUTSAL deutlich besser zu machen.

    Vom DFB sind in der Jugendordnung (Seite 61) die Ausnahmen, die für Jugendspiele möglich sind, eigentlich klar aufgelistet. Aber wir wissen ja, jeder Verband bzw. Kreis kocht sein eigenes Süppchen...


    Da lobe ich mir den normalen Meisterschaftsbetrieb im Futsal bei uns im Westen. Da gibts die Futsal-Regeln und nicht mehr.

    Ein Mitspieler des Schützen begeht ja bei der Regelfrage ein Vergehen, damit kann es nur die Wiederholung geben, wenn der Ball im Tor ist. Dies wäre ja auch der Fall, falls der Mitspieler zu früh in den Strafraum gelaufen wäre. Ein Tor kann es auf keinen Fall geben.


    Dass ein Einspruch zwecklos ist, ist auch klar, da der SR alleine entscheidet, wann der Ball im Spiel ist. Und dass die Berührung nicht bedeutet, dass der Ball schon im Spiel war, ist klar.


    Mir geht es nur darum, zu klären, bei welchen Vergehen, zwischen Pfiff und Ball im Spiel, die Wirkung abgewartet werden muss. Alle Vergehen (also auch Treten, Schubsen, etc.) oder nur Vergehen gegen die Strafstoßbedingungen (zu frühes Reinlaufen, etc.)?

    Zitat von Manfred;149340

    In diesem Fall war der Ball noch nicht im Spiel, ergo ist die Strafstoßausführung zu unterbrechen, der FaD auszusprechen und der Strafstoß zu wiederholen (auch wenn der Ball danach sicher noch geflogen ist, dann ist es aber egal ob Tor oder nicht). Die Anwendung der besonderen Regelungen des Strafstoßes (Wirkung abwarten und idF bzw. Wiederholung) kommt hier m.E. nicht in Betracht, da ja nicht gegen die Regeln zur Strafstoßausführung verstoßen wurde (der Schütze hat nicht unerlaubt getäuscht, der TW nicht vorzeitig die Linie verlassen und kein Spieler ist verfrüht in Strafraum oder Teilkreis eingedrungen).



    Da bin ich anderer Meinung. In den Regeln steht, dass die Wirkung abgewartet werden muss, sobald ein Mitspieler des Schützen gegen die Spielregeln verstößt, wenn der SR den Strafstoß freigegeben hat, der Ball aber noch nicht im Spiel ist. Im englischen Original steht dort auch Laws of the Game. Also kein Übersetzungsfehler. Ich bin da der Meinung, dass alle Vergehen gegen die Regeln, also auch wie hier ein Stoßen, darunterfallen und nicht nur Vergehen nach Regel 14.


    In Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten des FLVW (S.90, Frage 43) gibt es zu der Situation auch eine entsprechende Regelfrage. Leider wird daraus auch nicht deutlich, weshalb es die Wiederholung gibt:


    Der SR hat mit einem Pfiff die Strafstoßausführung freigegeben. Während der Schütze anläuft, sieht er, wie ein Angreifer außerhalb des Strafraumes einem Gegner einen Tritt versetzt. Der Schütze erzielt ein Tor. Wie muss der SR entscheiden?


    Antwort: Wiederholung, Feldverweis

    Der DFB hat Thorsten Kinhöfer zusammen mit seinen beiden Assistenten Detlef Scheppe und Christian Fischer für das DFB-Pokalfinale nominiert. 4. Offizieller wird Dr. Jochen Drees sein.


    Quelle: http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=22649&tx_dfbnews_pi4[cat]=87


    Wie ich finde, eine sehr gute Wahl. Gerade als westfälischer Schiri freut es mich natürlich umso mehr. :) Wünsche den vieren ein glückliches Händchen für die Partie.

    Die SportBild hatte mal wieder in der Winterpause "viel" zu tun und hat nun ein Ranking erstellt, welche Buli-SR sich von den Fans der Heimmanschaften beeinflussen lassen und dementsprechend zugunsten dieser entscheiden...


    http://sportbild.bild.de/SPORT…desliga-heim-schiris.html


    Über diesen Wert dieser Rangliste dürft ihr euch gerne selbst eine Meinung bilden. Ich halte es hier mit dem Spruch "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!". ;)