Beiträge von SR0815

    Gerade wurde die Szene im ZDF nochmal aufgearbeitet.


    Der 4. Offizielle hatte die Wunde kontrolliert, war aber mit dem Ergebnis der Behandlung nicht zufrieden
    und deshalb mussten die Ärzte nochmal nachbessern.
    Nachdem der 4. Offizielle erneut die Verletzung kontrolliert hatte,
    durfte Subotic sofort zurück aufs Spielfeld.

    Das muss wohl ein Fehler sein...


    ... bei Fußball.de sind folgende Namen veröffentlicht:


    Schiedsrichter:
    1. Assistent:
    2. Assistent:Christian Dingert
    Torsten Bauer
    Philipp Schmitt

    Und gleich noch die nächste Expertenfrage: SR pfeift das Spiel an, Ball wird nach hinten gespielt und danach beleidigen sich 2 Spieler gegenseiteig ?

    Wiederholung des Anstoßes, 2 x FAD und die Mannschaften dürfen trotzdem zu 11. beginnen,
    da das Spiel nicht mit dem Pfiff des SR, sondern mit dem korrekt ausgeführten Anstoß beginnt.


    Der Pfiff des Schiedsrichters zeigt nur den Beginn der Zeitnahme und seine "Zustimmung" zum Beginn des Spiels.

    Zitat

    Gerüchteweise soll diese- meines Wissens nach DFB-spezifische
    Sonderregelung- jetzt auch im DFB-Bereich wieder wegfallen. Da es dazu
    ohnehin nie etwas schriftliches gab, würde ich das sehr begrüßen.

    Genau so ist es.


    Irgendwo im Forum kursierter ein Video von Helmut Krug indem er über die Anpassungen und Änderungen zur Saison 2013-14 spricht.
    Er stellt darin klar, dass diese DFB-Sonderregel nun der Vergangenheit angehört.

    Der Plan von ejjj hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem speziellen Trainingsplan zur "unmittelbaren Vorbereitung auf die Leistungsprüfung"
    aus dem Handbuch Fitnesstraining für Schiedsrichter vom DFB.


    Die Leistungsschiedsrichter unserer Gruppe haben den Plan vom DFB nun vier Wochen durchgezogen
    und in dieser Zeit insgesamt 13 Trainingseinheiten (2 Wochen mit 4 Trainingseinheiten, 1 Woche mit 3 Trainingseinheiten
    und 1 Woche mit 2 Trainingseinheiten + LP) absolviert. Am Samstag kommt noch die Leistungsprüfung hinzu...


    ... ich kann nur sage, dass es zwar sehr anstrengend, aber absolut machbar ist und wir wirklich tolle Ergebnisse erzielen konnten.
    Ich persönlich fühle mich fit wie selten zuvor und mache mir nur wenige Gedanken über die kommende LP.


    Das Training kam übrigens so gut an, dass wir den Plan jetzt noch um zwei weitere Wochen (3 Trainingseinheiten pro Woche) verlängern
    und danach wollen wir wöchentlich - über die ganze Saison hinweg - zwei Trainingseinheiten absolvieren

    Gestern fand nun besagte Veranstaltung unserer SRG statt.


    Zunächst einmal war es erfreulich, dass von den 32 Eingeladenen Neulingen von 29 eine Rückmeldung gekommen ist
    und gut die Hälfte (15 Personen) teilgenommen hat.
    Zur Erläuterung weder das Ausrichten eines solchen Erfahrungsaustausches,
    noch die Teilnahme an diesem Event waren eine Pflicht.


    Nun zum Programm:
    Nach einer kurzen Begrüßung verteilten wir die Teilnehmer auf 3er und 4er-Gruppen
    und liesen sie einen vorbereiteten Fragenkatalog durcharbeiten. Diesen Fragenkatalog findet ihr unten angehängt.
    In den Kleingruppen entstanden rege Diskussionen und alle arbeiteten wirklich gut mit.


    Danach stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor
    und es kam meiner Meinung nach wirklich viel Feedback mit dem wir wirklich etwas anfangen können.


    Auf die Gruppenarbeit folgten einige Rollenspielszenarien,
    danach wurde das Essen, auf das die Teilnehmer eingeladen wurden, gereicht.
    Nach dem Essen folgten noch einmal zwei Rollenspielszenen und danach endete die Veranstaltung.


    Mit circa 1 h 35 min war dieser Erfahrungsaustausch meiner Ansicht nach lange genug,
    um die Teilnehmer zu erreichen, aber trotzdem einen kurzweiligen Abend zu verbringen.


    Aus meiner Sicht war der Abend auf jeden Fall ein Erfolg
    und wird in Zukunft mit Sicherheit wiederholt werden.

    Für mich hört sich das so an, als ob der erfahrene Pate einen Tipp für die Praxis ("Mauer im Zweifel etwas weiter zurückstellen") gibt
    und dabei eine etwas lockere Formulierung wählt ("12 Meter zurück").
    Und der Neuling nimmt den Tipp nicht an und kritisiert hier im Forum wieder rum.
    Ein paar User kloppen natürlich kräftig drauf rein, weil sie sowieso nichts besseres zu tun haben (oder alles besser wissen...)
    und endlich mal auch eine Stelle aus dem Regelbuch auswendig kennen...


    ... kommt doch mal runter. Der Betreuer hat garantiert nicht wirkliche 12 Meter gemeint. Das ist ein so verdammt großer Abstand,
    das merkt sogar der stark alkoholisierte Stammzuschauer (vgl. Artikel von Spox.com).



    Ein kleiner Hinweis für alle SR, die sich nicht gerne kritisieren lassen.
    Nehmt doch einfach mal einen Rat oder Hinweis an und haltet euch nicht für unfehlbar!
    Diese Betreuer/Paten opfern mehrere Stunde ihrer Freizeit, um den Neulingen eine Hilfe zu geben
    und dann werden sie in der Öffentlichkeit noch so bloßgestellt...
    ... na herzlichen Dank!

    Unsere Schiedsrichtergruppe veranstaltet Mitte Mai ein Treffen mit allen Neulingen aus den Jahren 2011 & 2012
    und möchte einen kleinen Erfahrungsaustausch betreiben.


    Wir möchten erfahren, was die Neulinge erfreut und belastet hat.
    Was sie bewegt hat und was ihnen Spaß gemacht hat
    und welche Art von Hilfestellung gut für die Neulinge war
    bzw. was ihnen noch gefehlt hat.


    Dadurch wollen wir unsere Anstrengungen bzgl. SR-Gewinnung und -erhaltung weiter intensivieren,
    so dass uns vielleicht doch auch der ein oder andere SR mehr erhalten bleibt.



    Hat irgendjemand an so etwas ähnlichem schon einmal teilgenommen oder gar organisiert?
    Wie waren Eure Erfahrungen? Wie habt ihr das Ganze aufgezogen?
    Könnt ihr eventuell Programmvorschläge einbringen oder zumindest ein paar kleine Tipps und Tricks?
    Was würdet ihr von so einer Veranstaltung erwarten?


    Im Vorraus schon einmal vielen Dank für Eure Mühen!

    Zumal es sich hier wohl eher um eine Betreuung/Coaching handelt.


    Nimm den Vorschlag deines Coaches - der selbst ein herrvorragender SR war und ist - an
    und beschwere dich doch nicht darüber. Ich bin mir sicher, dass er es nur gut mit dir gemeint hat...

    Nette Interpretation, Manfred.
    Nur leider absolut realitätsfern...


    ... du hast als Schiedsrichter nicht zu entscheiden wer im Kabinenentrakt, im Vereinsheim oder sonst wo rumturnt.
    Du kannst den Herrn aus dem Innenraum verweisen und das war es dann auch.
    Wo der sich danach außerhalb des Innenraumes aufhält kann einem SR egal sein.